Hilfe - ich kapiere das mit dem Midi Part Setup nicht

Von Spielern für Spieler
Antworten
Tastenpeter
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2020, 08:45

Hilfe - ich kapiere das mit dem Midi Part Setup nicht

Beitrag von Tastenpeter »

Ich hab meine SE 20 noch nicht lange. Bisher war ich mit dem vordefinierten Midi Setup zufrieden, da an Midi1 out nur ein Orla XM500 anschlossen war. Die Voreinstellungen haben auf Anhieb gepasst, ich musste nichts tun. Um nur das Orla Teil zu spielen habe ich mir einen Song "Orla" angelegt.

Nun hab ich beim Aufräumen im Keller noch einen alten Orgel Expander CVS10 von Yamaha gefunden. Furchtbare Bedienung, aber schöner Klang.

Ich habe mir einen Song "Yamaha" angelegt und benutze schlau die Midi 2 out Buchse um das Teil anzuschließen, denn an der Midi 1 out ist ja das Orla Ding dran. Beide erklingen jetzt, aber das möchte ich nicht.

Ich möchte entweder "Yamaha" oder "Orla" spielen, und nicht beides. Also dachte ich mir das Handbuch zum Thema Midi Part Setup müsste mir erklären wie das geht.

Ich wähle den "Yamaha" Song und ändere das Part Setup so dass nur die Buchse 2 angesteuert wird und nur Yamaha erklingt. Wähle ich aber anschließend den "Orla" Song muss ich leider feststellen, dass die Einstellung dort nun gleich ist wie im "Yamaha" Song, d. h. es erklingt nur das Yamaha Teil. Umgekehrt das gleiche, ändere ich im Orla Song damit die Orla erklingt passt es dann wieder nicht im Yamaha Song.

Nun erwähnt das Handbuch geheimnisvolle Schalter "laden" und "speichern" wo man jeweils ein Häckchen setzen oder entfernen kann. Verstanden habe ich die Erklärung nicht, aber egal: Ich habe alle denkbaren Kombinationen ausprobiert - ohne Erfolg.

Mache ich einen Denkfehler oder geht das was ich haben will einfach nicht?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hilfe - ich kapiere das mit dem Midi Part Setup nicht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

die beiden "Häkchen" laden und speichern bestimmen, ob die Parteinstellungen im Preset gespeichert werden sollen oder nicht. :)

Aber: zu deinem Ziel kommst du viel eleganter über die Sound Presets. D.h. man richtet am besten eines für den Orla und eines für den Yamaha ein.
Du könntest darüber aber sogar auch alle Sounds z.B. des Orla (die sollten ja dort über Bank- und Program Change Befehle ansprechbar sein) oder ggf. auch des Yamaha (wenn der diese Soundwechselbefehle auch versteht) auf der SEMPRA organisieren, d.h. sie tauchen dann mit in den normalen Soundlisten der Orgel auf und können genauso angewählt werden wie die internen Sounds der Orgel. Die Anwahl kann dann auch über die normalen Upper, Lower und Pedalparts erfolgen. Hast du von den beiden Geräten noch die Anleitungen?

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tastenpeter
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2020, 08:45

Re: Hilfe - ich kapiere das mit dem Midi Part Setup nicht

Beitrag von Tastenpeter »

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Weil ich in beiden Songs INTRO als erstes Preset habe komme ich nicht zum Ziel.

Ich versuche über das lange Wochenende eine Lösung mit 2 Presets. Der alte Yamaha Kasten versteht einfache Programmwechselbefehle, man kann damit eine von 16 Registrierungen für die Manuale+Pedal auswählen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Antworten