Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Beitrag von akirchg »

Hallo,

ich möchte gerne die Sounds des Ahlborn Expanders Archive 201 (baugleich mit dem entspr. bei Böhm angebotenen Modells) vom Spieltisch meiner 350 CT ansprechen. Des gleiche gilt für das Aufrufen der Presets des Expanders.
Hat einer eine Idee, wie ich dies bei der 350 CT programmieren muss und über welche Bank / MSB / LSB die Sounds des Expanders angesprochen werden können? Dies wäre eine ideale Bereicherung der schon jetzt unglaublichen Klänge der Sakral-Klänge des Kirchenorgelmoduls (OPERA).

Schöne Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

das müsste sich eigentlich aus der Anleitung zum Ahlborn Expander ergeben. Hier müssten die Soundbänke und die benötigten MIDI-Progr.-Change Parameter ja aufgeführt sein.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo,

leider findet sich in der Anleitung von Ahlborn überhaupt nichts. Auch im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt´s evtl. in der Anleitung zum Böhm-Sakral-Expander einen Hinweis?

Viele Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Anleitung zum Böhm Sacral 320 liegt mir leider nicht vor, das Gerät wird ja auch schon länger nicht mehr produziert. Wundert mich aber, dass in der Ahlborn Anleitung sowas nicht drinsteht. Soweit es die Einzelregister betrifft, kann das ja noch sein, da diese ja aufaddiert, also mehrere Register pro MIDI-Kanal registriert werden können, das geht sicher nur direkt am Gerät, da solche additive Kombinationen auf EINEM MIDI Kanal per Programm Change nicht möglich sind. Aber die Gesamtregistrierungen (Setzer bzw. Presets) des Expanders muss man doch über Progr.Change o.ä. anwählen können. Das wäre ja eine grundlegende Funktion für einen solchen Expander.
Haben Sie denn mal probiert, einfach die verschiedenen Bank- und Progr.-Change Nummern "durchzukurbeln", um zu sehen, wo der Expander reagiert?

Gruß

Claus Riepe

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo,

welche Einstellungen soll ich denn "durchkurbeln"? Und wo mache ich dies am Geschicktesten? Ich habe mal versucht den 1. Soundtaster mit einem neuen Sound-Preset zu belegen. Da habe ich dann mal die Bänke und ein paar Soundplätze durchprobiert. Aber irgendiwe ohne reichlich Erfolg. Oder sollte ich besser in die Sound-Programmierung gehen und dort LSB, MSG etc winstellen? Nur dazu fehlt mir ein wenig das Verständnis über den Aufbau der Soundlisten bei Ahlborn.

Theoretisch müsste die direkte An- und Abwahl der einzelnen Sounds funktionieren, weil ich im Internet von einem Projekt gelesen habe (http://www.wira-electronic.de/ORGELBAU/orgel-fnt-03.htm), bei dem 2 Expander (201 und 202 von Ahlborn) per MIDI verdrahtet wurde und die Sounds von Tastern über interne MIDI-Schnittstellen angesprochen wurden.

Gruß,
Ansgar
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo,

zunächst einmal danke für alle Hilfe in diesem Forum.

Über ein anderes Forum ist mir in Bezug auf den Expander geholfen worden. Ich möchte dies hier allen "Böhmianern" zur Verfügung stellen, falls einer auf die gleiche Idee kommt...
Das AHLBORN Archive Module 201 kann man mit folgenden MIDI-Befehlen ansprechen:

Register (Sound) einschalten: Controller 73 und die Registernummer
Register (Sound) ausschalten: Controller 74 und die Registernummer

Die Register sind durchlaufend nummeriert von 66 (Subbas 16' im Pedal) bis 85 (Oboe 8' in Division B)
Die Koppeln haben folgende Nummern:
Div. A to Ped. = 04
Div. B to Ped. = 05
Div. B to Div. A = 16
Div. A to Div. B = 23

Z.B. wäre Prinzipal 8' einschalten der MIDI-Befehl: Controller 73_71
wobei berücksichtigt werden muß, daß die Controller-Befehle kanal-abhängig sind, also immer der MIDI-Kanal gewählt werden muß, auf den das anzusprechende Teilwerk des Expanders (Pedal, Division A, Division B) eingestellt ist.

Weitere MIDI-Befehle sind:

Tremulant ein: Cntrl. 92_127
Tremulant aus: Cntrl. 92_0

Alle Register einer Division ein: Cntrl. 73_127
Alle Register einer Division aus: Cntrl. 74_127

Über den Common MIDI-Channel 16 kann man noch folgenden Befehl absetzen:

General Cancel: Cntrl. 71_0

Die Presets (also die Setzer) lassen sich auf Kanal 16 mit einem Program Change (1 - 30) aufrufen.

Um am Expander einen Reset auszulösen muß folgendes getan werden:
S-Taste und Setzertasten 1 - 5 gleichzeitig drücken bis im Display für ca. 3 Sek. "MEMORY PUFF !!!" blinkt.
Dabei wird das RAM gelöscht und mit den Daten des EPROMS neu geladen und somit die Werkseinstellungen übernommen.
So, die einzige Problematik ist jetzt: wie kann ich das von der Diamant aus steuern? Ich habe es mal mit den F-Tastern versucht, weil hier ja auch Controller-Befehle gesetzt werden können. Aber mehr als "Register XY an" ist bei mir nicht herausgekommen.
Gleichfalls habe ich gemerkt, dass über die Soundtaster nicht ein Sound angespielt werden kann sondern nur ein Setzer (Preset). Ein Program-Change wird allerdings nur beim "Durchnudeln" des Sounds im Selector (Part / Routing nach MIDI) erreicht, nicht aber beim "normalen" aufrufen des Sounds (über Soundtaster an/aus). Warum? Program/Bankchange habe ich im Part auf "an" stehen. Trotzdem geht´s nicht.

Tja, Fragen über Fragen. Details über die MIDI-Ansteuerung erhält man übrigens hier:
http://www.ahlborn-orgeln.de/2007/index02.html --> Download --> Technische MIDI Daten

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Herr Kirchgäßner!

Haben Sie die Soundtaster denn zunächst mal entsprechend belegt? Der Expander scheint ja die Program Changes für die Setzer nur auf den Nummern 1 -30 zu verarbeiten (ggf. welche Bank)? Hier würde ich mal ansetzen.

Die andere Möglichkeit wäre es, gleich eine Soundpresetbank einzurichten, die die Setzer des Expanders anwählt und diese Soundpresets dann auf die Soundtaster zu verteilen. So mache ich das immer bei irgendwelchen Expandern, die ich einbinden möchte und das klappt ganz hervorragend.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Herr Kirchgäßner!

Haben Sie die Soundtaster denn zunächst mal entsprechend belegt? Der Expander scheint ja die Program Changes für die Setzer nur auf den Nummern 1 -30 zu verarbeiten (ggf. welche Bank)? Hier würde ich mal ansetzen.

Die andere Möglichkeit wäre es, gleich eine Soundpresetbank einzurichten, die die Setzer des Expanders anwählt und diese Soundpresets dann auf die Soundtaster zu verteilen. So mache ich das immer bei irgendwelchen Expandern, die ich einbinden möchte und das klappt ganz hervorragend.

Viele Grüße,

Claus
Hallo Claus,
so mache ich das auch.
Die Geräte geben es schließlich her.:-)

Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo,
Die andere Möglichkeit wäre es, gleich eine Soundpresetbank einzurichten, die die Setzer des Expanders anwählt und diese Soundpresets dann auf die Soundtaster zu verteilen. So mache ich das immer bei irgendwelchen Expandern, die ich einbinden möchte und das klappt ganz hervorragend.
Ja, so habe ich das auch gemacht. Nur kann man halt nur ganze Setzer aufrufen, nicht aber die Sounds einzeln ansteuern bzw. Register an- und abschalten. Dazu bedarf es wohl zusätzlicher Hardware (bsp. WIRA-Elektrnik o.ä.), um die MIDI-Daten per Taster / Schalter an den Expander zu senden. Nur das wäre ja doppelt gemoppelt....

Noch zwei Fragen:
1. Kann ich die Bank irgendwie umbenennen? Bsp. aus Bank 30 die Bank "Ahlborn Setzer" machen? Ich habe nur herausgefunden, dass der einzelne Soundplatz in einer Bank umbenannt werden kann.

2. Welcher Datentyp speichert die Belegung der Soundtaster auf Diskette/Flash-Disk, damit ich ggf. die ursprüngliche Belegung wieder abrufen kann. Unter welchem Menüpunkt des BMC werden die Soundtasterbelegungen initialisiert?

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
Ansgar
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Da der Expander die Einzelregister ja nicht über Bank/Program Change verwaltet, wird man die Einzelsounds über die Soundtaster bzw. Soundpresets nicht erreichen. Das hängt eben mit der Eigenart zusammen, dass bei einem Sakralexpander die einzelnen Register ja unabhängig ein- und ausgeschaltet werden, damit man sie zu einer Gesamtregistrierung addieren kann. Hier gäbe es höchstens die Möglichkeit, die F-Taster mit den entsprechenden Controllerwerten zu belegen. Man käme damit aber nur auf 8 unterschiedliche Register, die dann schaltbar wären.

Eine Umbenennung der Soundpreset-Bänke ist leider nicht möglich, die Anzeigefelder etwa im Parteditor oder auch in den Soundtabellen wären auch für Darstellung eines solchen Namens zu klein. Ich mach es immer so, dass ich bei den einzelnen Soundpresets hinter den Namen ein Kürzel einsetze, dass den jeweiligen Tonerzeuger indentifiziert, also beispielsweise "AB" für Ahlborn". Dann behält man nachher beim Registrieren den Überblick.

Soundtasterbelegungen werden in den Globaleinstellungen gespeichert. Übrigens gibt es bei 350/450 Modellen ja den Taster "Soundtasterbelegung 1 / 2" oben links auf dem Bedienfeld. Dieser macht nichts anderes als zwischen den Globaleinstellungen 1 und 2 hin- und herzuschalten. Man könnte also auf Globaleinstellung 1 die Originalbelegung belassen und sich auf die Nummer 2 eine eigene Belegung z.B. mit Expandersounds legen. Dann kann man später mit diesem Taster einfach zwischen beiden Belegungen umschalten.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Beitrag von Martin Loehr »

"Soundtasterbelegungen werden in den Globaleinstellungen gespeichert. Übrigens gibt es bei 350/450 Modellen ja den Taster "Soundtasterbelegung 1 / 2" oben links auf dem Bedienfeld. Dieser macht nichts anderes als zwischen den Globaleinstellungen 1 und 2 hin- und herzuschalten. Man könnte also auf Globaleinstellung 1 die Originalbelegung belassen und sich auf die Nummer 2 eine eigene Belegung z.B. mit Expandersounds legen. Dann kann man später mit diesem Taster einfach zwischen beiden Belegungen umschalten."
Wenn das Wört Wenn nicht wäre.... Leider wird ja die Globaleinstellung damit geändert so dass dann auch Presets u.s.w neu aufgerufen werden.
Also Soundtasterbelegung 1 und 2 klappt leider nicht.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Also ich weiß von Leuten, die das damals so gemacht haben. Aber ich probiers gern mal später an meiner Overture nochmal aus.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
10.05.2021, 10:48
Also ich weiß von Leuten, die das damals so gemacht haben. Aber ich probiers gern mal später an meiner Overture nochmal aus.

Gruß,
Claus
Ich schätze das eher die beschriftung vom Taster falsch ist... Sollte Heißen Globaleinstellung 1 / 2 :-).
Aber wäre ja schön wenn man das irgendwo einstellen könnte. Dann wäre es ja möglich die Soundtaster doppelt zu belegen und diese dann beim Registrieren so zu nutzen. So ist ja nur Entweder 1. Soundtaster Belegung oder 2. Soundtasterbelegung Drinn.

Aber was will man alles ? Das war mir auch nur aufgefallen wo ich mir Dachte nimmste die erste als Orginale und legste dir eine 2. Eigene an, wo dann die Sounds der Maxima Art und VSP drauf sind.

Aber lohnt es sich?
Da sind ja schon 6 Soundgruppen mit je 16 Instrumentengruppen und zu den einzelnen noch 8 Unterschiedliche Instrumente, die auf Tastendruck zu verfügung stehen.
Was will ich eigendlich mehr?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Beitrag von Claus Riepe »

Die Idee hinter dem Taster war eben das Wechseln der Soundtasterbelegungen, daher die Bezeichnung. Im Grunde wechselt er aber eben die ersten beiden Grundeinstellungen. In der VSP hatten wir das damals auch übrigens verwendet. Es gab also eine Grundeinstellung, die VSP Sounds unter die Soundasterbelegung gemischt hat. Es ging aber nicht darum, alle Belegungen zu ändern, sondern nur darum, einige VSP Favoriten mit in den direkten Zugriff zu bekommen.

Dass das letztlich viel zu viele Positionen waren, hat man inzwischen ja auch erkannt. Bei SEMPRA ist die Anzahl der Soundtaster deutlich geschrumpft, denn letztlich kann man sich zu viele Positionen eh nicht für das Livespiel merken, und es geht eben alles übersichtlicher über das Display heute.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: Eine 1030 mit Opera bediene ich heute noch blind, die Soundtasterbelegungen der 450 oder Emporio habe ich mir nie eingeprägt und bin immer über das Display gegangen...obwohl ich damals bei den Planungen für Sinfonia/Emporio selbst ein Verfechter der vielen Soundtaster war... :)

Mit dem System der SEMPRAs komme ich heute super klar. Die großen bieten drei Taster pro Kategorie, das man auch alle individuell belegen kann, das reicht völlig und hält die Sache übersichtlich.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Ansteuerung Ahlborn Archive Modul durch DIAMANT 350 CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Da muss ich Dir Recht geben, Claus! Bei meiner früheren 450er wurden die Soundgruppentaster SG 1 - 4 von mir nur für die Totalpresets benutzt. Die Taster der SG 5 + 6 hatte ich nie in Gebrauch. Meine Parts hatte ich mir immer über den Selector belegt und abgemischt. Das ging für mich viel schneller und einfacher, als Klangfarbe für Klangfarbe mühsam durchzutippen. Mit dem Datenrad hat man sich doch viel schneller durch die einzelnen Soundlisten durchgescrollt. Zudem sind ja über die Taster nur die ersten 64 Klangfarben - wenn überhaupt so viele - im direkten Zugriff, die Sounds, die sich im „Hinterstübchen“ befinden, können ja eh nur über den Selector erreicht werden. Früher, in den Modellen MD 1030, bis Diamant 400 war das noch anders gewesen, da brauchte man die Taster, aber es gab damals auch noch reine Presettaster, allerdings halt nur für 64 Totalpresets. Selbst in der Sempra halte ich die schon deutlich abgespeckten Soundtaster für überflüssig. Da ich das schon von der 450 gewohnt war, stelle ich mir meine „Soundkreationen“ ausschließlich übers Display zusammen und speichere es dann in den 3D Presets ab. Gerade bei der SE100 liegen die Soundtaster extrem weit rechts über dem dritten Manual, was bedeutet, dass man sich oft sehr weit strecken muss, um die Taster zu erreichen. Du wirst es ja selbst auch so beurteilen können mit Deiner SE100. Wie schnell hat man sich bei so einer Überdehnung einen Hexenschuss eingefangen…😖😖 Wir sind ja keine 20 mehr!😁

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten