Kirchenglocken

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
RolfDannhausen
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2012, 09:59

Kirchenglocken

Beitrag von RolfDannhausen »

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer und glücklicher Besitzer einer Overture Etage. Da das Weihnachtsfest naht und ich selbstverständlich einige Weihnachtslieder zum Besten geben möchte, ist mir die Idee gekommen, den Sound 124 aus der Bank 2 mit der Taste S1 einzuschalten. Dabei muss ich erwähnen, dass ich die Sounds aus dem Programm TOCCATA spiele. Dadurch sind die F-Tasten bereits anderweitig belegt.
Ist das möglich? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich machen?
Im Voraus schon vielen Dank.
Rolf

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Kirchenglocken

Beitrag von Musaeus »

Hallo Rolf,

Du kannst doch die F-Taster im entsprechenden Untermenü der "Taster- / Reglerbelegungen" frei belegen.
Da ich auch sehr oft sakrale Sounds spiele habe ich mir die "Church Bells" auf einen Funktionstaster gelegt und
diese Einstellung im Basic - Preset abgespeichert ; geht natürlich auch über ein Taster -/ Reglerpreset.
Ich denke, dass das bei Deiner Overture genauso machbar ist wie bei meiner Sinfonia.

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Kirchenglocken

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das ist so! :) Rolf, am besten schaust du mal in die Einstellungen der werkseitigen Taster-/Reglerpresets, dann erklärt sich das eigentlich von selbst. Dort gibt es ja ein paar Soundeffekte auf den F-Tastern. Im Prinzip sind die Einstellungen identisch, nur musst du sie dann eben für den gewünschten S1-Taster vornehmen.
Eine andere Möglichkeit: Die Glocken nicht auf einen der belegbaren Taster legen, sondern auf einen Part registrieren und diesen dann irgendwo an den Klaviaturrand splitten. Dann lassen sich die Glocken z.B. dynamisch spielen, und auch mit allen anderen Partparametern steuern.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
RolfDannhausen
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2012, 09:59

Re: Kirchenglocken

Beitrag von RolfDannhausen »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Rolf

Antworten