Workshops

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshops

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz,

super, bin gespannt! Wenn du noch ein paar Tipps dazu brauchst, meld dich mal. GGf. fonen wir mal kurz.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Workshops

Beitrag von flordieter »

Hallo Heinz,

da kann ich mich nur anschließen. Das wäre mal ein toller Anfang!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Workshops

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

auch immer ein Thema: Datensicherung.
Backup der Anwenderdaten und Wiederherstellung nach Initialisierung
oder Update.
Wie wird was wo gespeichert.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Workshops

Beitrag von wissingc »

Hallo,

die Sache mit Tutorials finde ich echt super und sehr hilfreich. Ich hasse das lesen in schier unendlichen Büchern bzw. Anleitungen mit den tausend querverweisen. Das Tutorial ist ein eindeutiges Instrument, aber sehr aufwendig in der Herstellung. Das einfache Zeigen reicht in der Regel nicht, denn was ist zu machen, wenn etwas nicht funktioniert, also Beschreibung der häufigsten Anwenderfehler sollte in einem guten Tutorial drin sein.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Workshops

Beitrag von Uwe »

Das ist natürlich sehr aufwendig was da so vorgeschlagen wird.
Hier könnte man das ganze noch professioneller betreiben, wenn man es auf einen Server anbietet, mit entsprechendem Zugang gegen Bezahlung. Nur so, denke ich, würde auch der Ersteller seinen Zeit - und Arbeitsaufwand etwas honoriert bekommen und es könnte dann eine Serie von verschiedenen Themen und Anwendungsgebiete entstehen.
Ich denke da z.B. an "Meister Eder" aus Österreich der etwas in dieser Form für Wersi-Instrumente anbietet.

Nur als Anregung :wink:

Gruß
Uwe

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Workshops

Beitrag von gdrexl »

Uwe hat geschrieben:Ich denke da z.B. an "Meister Eder" aus Österreich der etwas in dieser Form für Wersi-Instrumente anbietet.
Der Kurs soll ja auch bei Orgeln anderer Fabrikate geeignet sein. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Vodjara »

Uwe hat geschrieben:Das ist natürlich sehr aufwendig was da so vorgeschlagen wird.
Ohhh ja...... ich habe heute den halben Tag damit verbracht, dieses Tutorial vorzubereiten. Ich habe einen Style herausgesucht, den ich als Beispiel für geeignet halte. Dann habe ich die "Hardware" dazu soweit aufgebaut. Audiointerface...Notebook...Handbücher....Kamera usw. Das Ganze entsprechend verbunden und eingepegelt. Anschließend hatte ich mir über mehrere Stunden Notitzen gemacht um die entsprechenden Kommentare zu den jeweiligen Schritten festzuhalten. Morgen werde ich damit weitermachen. Erst dann wird Video und Audio Material aufgenommen um es anschließend mit einem Videoschnittprogramm weiterzuverarbeiten. Auch wenn es aufwändig ist, hatte ich bisher Spaß an der Arbeit und bin selbst auf das Endergebnis gespannt :-)
Uwe hat geschrieben:und es könnte dann eine Serie von verschiedenen Themen und Anwendungsgebiete entstehen.
Das ist mein Plan........wann das erste Tutorial online zur Verfügung steht, kann ich jetzt allerdings noch schwer abschätzen.....
Uwe hat geschrieben:Ich denke da z.B. an "Meister Eder" aus Österreich der etwas in dieser Form für Wersi-Instrumente anbietet.

Nur als Anregung :wink:

Gruß
Uwe
Was genau bietet er da an und wo kann man es sich mal ansehen....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Workshops

Beitrag von gdrexl »

Vodjara hat geschrieben:Was genau bietet er da an und wo kann man es sich mal ansehen....?
Das ist eine Orgelschule über 52 Wochen mit einer oder mehreren vorgefertigten Video-Lektionen pro Woche, die über Spieltechnik, Harmonielehre, Registrierung und Bedienung geht.

Entweder kostet das Ganze über 1.000 Euro, wenn man das pro Monat bezahlt (monatlich kündbar), oder 820 Euro, wenn man den ganzen Kurs im Voraus bezahlt. Es gibt auch eine Probelektion, die kostenfrei ist.

Irgendwo habe ich individuellen Klavierunterricht per Mail und MP3-Austausch gefunden, der nur die Hälfte kostet. Die aktuellen Preise in örtlichen Musikschulen kenne ich nicht.

Zu finden gibt es das Ganze hier

Viele Grüße
Gerhard

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Workshops

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
um wieder auf den Workshop zurück zu kommen, kann ich mich nur meinen "Vorschreibern" in Punkto Begleitung, Styles verändern, Backup oder wieder einladen der Preset Liederliste nach Absturz oder Initialisierungn anschließen.
Naürlich wäre das wann und wo auch interessant.

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Workshops

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo liebe Musik- und Böhmfreunde,

entschuldigt die Eigenwerbung.

die ganzen Wünsche nach Lehrgängen und Schulungen in allen Ehren, und ich freue mich auch über lobende Worte bezüglich des Praxishandbuches.
Aber viele Dinge, die hier gewünscht wurden, sind dort in aller Ausführlichkeit erklärt.
Beispiele gefällig?: Datensicherung, Einbindung von Expandern, Parteditor (Erstellung von Presets), Taster-Reglerbelegung, Liederlisten
Darüberhinaus interne Zusammenhänge oder das Abeiten mit dem Sequenzer/MidiFiles

Ihr sprecht von vielen hundert Euro teuren Lehrgängen.
Mein Buch kostet nur 49,00 EURO.
Also auch wenn man vielleicht dort was spezielles vermißt, denke ich, ist es die Investition schon wert.

Die neueste Version (40.) kennt auch schon die neueste Overture-Software (3.8)

Ein Inhaltsverzeichnis kann ich gerne per E-Mail zusenden (boehm-zoellner@t-online.de)
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Workshops

Beitrag von jacamido »

Mako hat geschrieben:Hallo Claus!

Nachdem ich einige Zeit nichts mehr von mir hab hören lassen (habe dennoch die Themen im Forum aufmerksam verfolgt 8) ), lockt mich das Thema Workshop hinterm Ofen vor! Ich würde mir einen Workshop wünschen, wo man sich ein Lied vornimmt, um es dann spieltechnisch mit passenden Sounds, allen Kniffen und Möglichkeiten bestmöglich auf der Orgel umzusetzen. Also nicht nur technisch sondern auch spielerisch von erfahrenen Böhm-Organisten zu lernen und Ideen aufzugreifen.

Gruß aus Leipzig

Matthias
Ja, genau so etwas würde mich auch mal interessieren!!! Bei mir klingt alles irgendwie nicht voll und rund genug und irgendwie immer "Anfängermäßig"..... OK, bin ja auch kein Profi, aber mit einigen Tricks und Kniffen geht es bestimmt besser.
Wäre aber schön, wenn man das dann auch auf andere Hersteller umsetzen könnte.... :wink:

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshops

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gaby!

Es gibt natürlich schon ein paar allgemeine Regeln, was das Registrieren angeht, aber vieles ist bei den diversen Herstellern auch sehr unterschiedlich, im Handling und auch in der letztendlichen Wirkung. Naja, und dann muss man auch feststellen, dass vieles, was wir hier auf unseren Orgeln machen anderswo schlicht nicht geht :)
Aber wir greifen das Thema beizeiten nochmals auf!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Workshops

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Ich kann mich der Meinung von Claus, was das Registrieren betrifft nur anschließen. Klar könnte man in einem Registrierworkshop sehr allgemein bleiben, damit man das Erarbeitete dann auf andere Instrumente übertragen kann, aber dann wäre es eben "sehr allgemein". Wer sein persönliches Instrument kennen lernen möchte, der braucht da schon speziellere Informationen. Das gilt im übrigen auch für die Instrumente anderer Hersteller.

Das ist wie mit Haralds Buch: Wer seine Böhm Orgel von der technischen Seite optimal ausnutzen will, für den ist dieses Buch fast schon Pflichtlektüre. Es ist allerdings offensichtlich nicht dafür geschrieben, damit man eine Orgel eines anderen Herstellers bedienen lernt. :wink:

Die Instrumente sind in ihren Möglichkeiten viel zu komplex um da irgendwas 1:1 übertragen zu können.

Ohne eine weitere Diskussion lostreten zu wollen (Keyboard oder Orgel, sinnvoll oder nicht), gebe ich mal folgendes Beispiel:
Ich habe hier die Starlight, ein T4 und ein PA3X Musikant.
Vergleichen wir bei den dreien die Artikulationsfunktion, also 7art, SuperArtikulation bzw. DNC so stellt man ganz schnell fest, dass dieses Feature vom klanglichen Ergebnis gar nicht vergleichbar ist, obschon es bei allen drei Instrumenten von einer ähnlichen Idee ausgeht. Dafür allgemeine Registrierregeln aufzustellen, die jedem der drei Instrumente gerecht werden, halte ich da wohl eher für unmöglich.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten