Bassparts

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

da es bei einigen anderen Orgelmodellen möglich ist, über die interne Basselektronik (bei mir auf Part 5) oder alternativ über MIDI (bei mir Part 13) den Bass anzusteuern, sind diese auch in meinem Instrument werkseitig gekoppelt, so dass Part 13 immer die Registrierung von Part 5 übernimmt und umgekehrt. Meine Starlight hat aber gar keine interne Basspedalelektronik, so dass ich den Part 5 gerne auch mal für was anderes nutzen können möchte. Besteht da eine Möglichkeit, diese Koppel auszuschalten?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

In dem Moment, in dem du einen anderen Eingangskanal für den Part verwendest, dürfte die Koppel aufgehoben sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

eben das ist das Problem, wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich mich gar nicht zu fragen getraut.
Ich wechsle im Parteditor den Eingang und den MIDI Kanal und trotzdem wechselt Part 5 immer auf den selben Klang, wie Part 13 und umgekehrt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Sorry, Denkfehler! :) Den Ausgang oer zumindest Ausgangskanal musst du ändern. Beide Parts verwenden den gleichen Ausgangskanal auf de gleichen Schnittstelle denke ich? (kann gerade nicht reinschauen, da im Büro kein Instrument :) )

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

so wie es ausssieht, wars der Ausgangskanal, der geändert werden muss. Ich hab den jetzt mal auf 11 gelegt. Hoffentlich fange ich mir damit nicht einen neuen Konflikt mit dem Sequenzer ein. Werde ich testen. Zunächst mal vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Du musst halt auf Ausgangskanals und Augang achten. Jeder Kanal darf nur einmal pro Ausgang verwendet werden. Ggf. mal die Partgruppe 1 durchsteppen. Wenn die 11 da nicht nochmal auftaucht, dann gibts auch keine Konflikte.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

das klappt jetzt hervorragend. Wenn da nicht...

...folgendes wäre: Die Kanaleinstellung ist wohl global. Dadurch schaltet sie nicht automatisch mit der Presetneuanwahl um. Gibt es eine Möglichkeit, die Globaleinstellungen mit dem Preset zu wechseln, oder muss ich jetzt jedesmal die Globaleinstellung manuell wechseln, wenn ich den Basskanal ändere? Wenn das so ist, gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit, das zu automatisieren?

Musikalische Grüße
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Globaleinstellungen mit den Presets geht leider nicht, da die Globaleinstellungen den Presets übergeordnete Systemeinstellungen beinhalten. Wenn du wechselnde Kanalnummern auf dem Part brauchst, musst du in der Tat mit mehreren Globaleinstellungen arbeiten. Aber warum sollen die Ausgangskanäle denn wechseln? Wenn du den Part eh nicht fürs Pedal brauchst, kannst du ihn ja einmal einstellen und fertig.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Bassparts

Beitrag von frank_m »

Lieber Ralf, lieber Claus,
schoen dass Ihr das diskutiert, das erspart es mir, einen eigenen "Faden" dazu aufzumachen. Ich habe naemlich vor kurzem das gleiche Problem festgestellt.

Ich hatte mir ueberlegt, ob ich nichtgenutzte Parts (z.B. Solo oder den zweiten Basspart) anders verwenden kann. Ich habe z.B. probiert, auf das Pedal drei Sounds zu legen (natuerlich koennte man das auch anders registrieren, aber es geht mir hier um die prinzipielle Frage der Partzuordnung): einen Basston, z.B. Kontrabass, der gehalten werden kann, dazu eine Pauke (dann kann man z.B. durch Wechsel von C runter zum G und zurueck Paukenschlaege spielen im Stile von "Also sprach Zarathustra"), sowie auf eine nicht-gebrauchte Pedaltaste einen Schlag mit dem grossen Becken fuer die ultimative Steigerung. Dazu wollte ich die beiden Basskanaele und den Solopart nehmen, der bei der Ouvertuere Stage ja nicht benutzt wird. Aber ich habe auch festgestellt, dass diese Aenderungen in allen anderen Presets ebenfalls zum Tragen kamen.

Wenn ich richtig verstehe, ist die Kanalwahl also eine Globaleinstellung, die den Presets uebergeordnet ist. Ich habe aber gesehen, dass bei Toccatapresets (Kirchenorgel) z.B. der Part fuer den Solochord auch fuer das Pedal registriert sein kann. Mir wurde damals gesagt, dass ich bei einem Wechsel von einem Toccatapreset zu "normalen" Presets immer erst die Taste Clear Reg. druecken muss, weil sonst der Solochord in anderen Presets u.U. nicht zur Verfuegung steht. Kann ich daraus schliessen, dass fuer die Toccatapresets andere Globaleinstellungen gelten? Dann muesste man doch in der Tat die unterschiedlicheln Zuordnungen der Parts in verschiedenen Globaleinstellungen speichern koennen, oder?

Gruss, Frank.

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,
frank_m hat geschrieben:Ich habe aber gesehen, dass bei Toccatapresets (Kirchenorgel) z.B. der Part fuer den Solochord auch fuer das Pedal registriert sein kann. Mir wurde damals gesagt, dass ich bei einem Wechsel von einem Toccatapreset zu "normalen" Presets immer erst die Taste Clear Reg. druecken muss, weil sonst der Solochord in anderen Presets u.U. nicht zur Verfuegung steht. Kann ich daraus schliessen, dass fuer die Toccatapresets andere Globaleinstellungen gelten?
Genau das scheint mir das Problem zu sein. Soweit ich das sehe ist das bei mir noch nicht mal mit dem Aufruf des 0ten Presets getan. Das bringt so nichts. Rufe ich mit dem 0ten Preset nicht den Clear Reg. auf? Gibt es für die Starlight eine andere Möglichkeit Clear Reg. aufzurufen?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

So, alles kann man nicht immer im Kopf haben, daher hab ich mich gerade ans Instrument gesetzt und das mit den MIDI-Partparametern nochmal ausprobiert. also:

Der Ausgangänge werden nur dann im Preset gespeichert, wenn für die Ausgangawahl "vom Part'' aktiviert ist. Die Ausgangs- und Eingangskanäle sowie der Eingang stehen sogar doch im Preset.
Allerdings erfolgt die Übernahme nur dann, wenn sie auch tatsächlich im Preset enthalten sind. Wenn man ein Preset speichert, ist das natürlich der Fall.
Die Werkspresets haben allerdings eine Besonderheit: bestimmte Informationen, wie z.B. die MIDI-Parameter oder auch die Submix-Zuordnung (also Parameter, bei denen es zwischen den Modellreihen systembedingte Unterschiede gibt) sind hier nicht enthalten, und zwar aus Gründen der Kompatibilität zwischen den verschiedenen Modellen. So kann überall dieselbe Presetdatei verwendet werden, die entsprechenden Parameter bleiben auf dem für das jeweilige Modell geltenden Standards, da sie beim Preset-Aufruf nicht geändert werden.
Speichert man ein Globalpresets mit z.B. geänderten MIDI Kanaldaten ab. so werden diese auch wieder eingestellt, wenn man das Preset aufruft. Ruft man dagegen nach einem so geänderten Preset eines der ROM-Werkspresets auf, so werden die betroffenden Einstellungen nicht geändert, da im ROM Preset an dieser Stelle keine Daten stehen.
Das Preset 0000 dagegen ist auf jeden Fall gerätespezifisch und hebt daher solche Einstellungen wieder auf bzw. setzt die entsprechenden Parameter auf die im Preset 0000 enthaltenen Werte (üblicherweise die Standardeinstellungen für das betreffende Modell) zurück. Das ist der Grund, weshalb z.B. die durch die Kirchenorgel-Presets erfolgten Änderungen im Solochord (Verwendung als 2. Pedalinstrument) durch das Preset 0000 (bzw. "Register löschen") wieder aufgehoben werden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Ralf, das mit dem Preset 0000 sollte bei dir auch funktionieren, es sei denn, das Preset entspricht vielleicht nicht mehr dem ursprünglichen Zustand (vielleicht mal überspeichert?).

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

dann löst das mein Problem wenigstens zum größten Teil. Ich benutze nämlich das ROM nur als Vorschläge für meine eigenen Presets. (d.h. ich verwende kein Preset aus dem ROM unverändert) Die geänderten Presets speichere ich dann in das RAM. Wenn genug zusammen gekommen sind, speichere ich sie wieder auf der Festplatte und im Flash, von wo ich sie als eigene Liederliste wieder aufrufe.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist allerdings folgendes: Wenn im Parteditor als Ausgang "Part" eingestellt ist, wird der Ausgang, der im Part gespeichert ist gewählt, d.h. wenn dort MIDI 3 steht, kann im Sound stehen was will, es wird in jedem Fall an MIDI 3 ausgegeben. Mal abgesehen davon, dass das alleine schon eine seltsame Idee ist (wer will schon einen Klang, der auf dem Expander an MIDI-Ausgang 1 programmiert ist, auf dem Expander an MIDI Ausgang 3 wiedergeben?), bist Du sicher, dass die Ausgangswahl auch für den MIDI Kanal gilt??? Der MIDI Kanal ist doch nicht im Sound vermerkt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bassparts

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Der feste MIDI Ausgang (Ausgang vom Part) dient dazu, Parts fest an einen MIDI Out zu koppeln. Mag im einen oder anderen Fall mal sinnvoll sein. Der Kanal wird auf jeden Fall com Preset geändert, das stimmt. Ausgang und Ausgangskanal sind zwei unterschiedliche Dinge.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Bassparts

Beitrag von rhamac »

Hi Claus,

Es mag den einen oder anderen Fall geben, wo es sinnvoll ist, den Part bestimmen zu lassen, über welchen MIDI - Ausgang der Sound angesprochen werden soll, "zum Beispiel fällt mir jetzt keiner ein." (frei nach Kishon)
Ernsthaft: Ich halte die Wahl Ausgang vom "Sound" oder "Part" eher für irreführend. Dafür gibt es ja schließlich die Soundtabellen, in denen den Sounds über den Ausgang der richtige Expander zugeordnet wird. Nachvollziebar ist in dem Zusammenhang das weitere was Du sagst, nämlich, dass der Kanal vom Preset bestimmt wird, weil alle multitimbralen Expander alle Sounds auf verschiedenen Kanälen erzeugen können und der MIDI Kanal somit nicht in die Soundtabellen gehört. Ich glaube ich habe das verstanden, aber es ist schon irre kompliziert, dahinter zu steigen. Und das die ROM Presets diese Params nicht mitaufrufen, war mir bisher nicht klar, ist aber auch vertändlich, wenn sie für alle Instrumente funktionieren sollen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten