Presets
Verfasst: 11.02.2013, 23:34
Hallo zusammen,
ich hätte das was für die, die es interessiert: Man kann den Parts ja im Parteditor einen Namen geben, bzw. sie umbenennen. (mit [shift][Name]). Ich neige ja nunmal zu folgendem: In meinen Presets benutze ich Lower 2 oft lieber als Klang für den rechten Teil des Untermanuals oder für den linken Teil des Obermanuals. Weiterhin brauche ich sehr oft nur den Bereich bis zum grossen F# des Untermanuals für die Steuerung der Begleitautomatik, der klang dieses Bereiches muss dann aber eine Oktave höher transponiert werden als in den Werkspresets vorgesehen. Damit man während des Spiels nun aber weiss, welchen Klang man ausschaltet, wenn man eine der Mute Taster drückt, kann man diesen Part umbenennen. Das ist allerdings soweit ich das sehe eine Globaleinstellung, die sich nicht beim Aufruf eines neuen Globalpresets mitverändert, sondern nur durch den Aufruf einer neuen Globaleinstellung. Das macht aber auch nicht wirklich viel, weil man ja auch die Mute-Taster in den Globaleinstellungen speichert. Ich werde mir also verschiedene Presetbänke für verschiedene Globaleinstellungen anlegen und in diesen die Splitpoints mit in den Namen des Parts schreiben. Das sieht dann folgendermassen aus zB.: Lower1 mit Split beim grossen F#: "L1 C-F#" für Lower 3 das dann beim grossen G beginnt ist dann der Name "L3 G-c3".
Wenn man den Solochord nicht oft benutzt, kann man diesen auch auf die Werte von Upper 4 umprogrammieren und umbenennen. Dann hat man die Möglichkeit im Display zu sehen, welcher Klang auf Upper 4 liegt und ob dieser gemutet ist.
Musikalische Grüße
Ralf
ich hätte das was für die, die es interessiert: Man kann den Parts ja im Parteditor einen Namen geben, bzw. sie umbenennen. (mit [shift][Name]). Ich neige ja nunmal zu folgendem: In meinen Presets benutze ich Lower 2 oft lieber als Klang für den rechten Teil des Untermanuals oder für den linken Teil des Obermanuals. Weiterhin brauche ich sehr oft nur den Bereich bis zum grossen F# des Untermanuals für die Steuerung der Begleitautomatik, der klang dieses Bereiches muss dann aber eine Oktave höher transponiert werden als in den Werkspresets vorgesehen. Damit man während des Spiels nun aber weiss, welchen Klang man ausschaltet, wenn man eine der Mute Taster drückt, kann man diesen Part umbenennen. Das ist allerdings soweit ich das sehe eine Globaleinstellung, die sich nicht beim Aufruf eines neuen Globalpresets mitverändert, sondern nur durch den Aufruf einer neuen Globaleinstellung. Das macht aber auch nicht wirklich viel, weil man ja auch die Mute-Taster in den Globaleinstellungen speichert. Ich werde mir also verschiedene Presetbänke für verschiedene Globaleinstellungen anlegen und in diesen die Splitpoints mit in den Namen des Parts schreiben. Das sieht dann folgendermassen aus zB.: Lower1 mit Split beim grossen F#: "L1 C-F#" für Lower 3 das dann beim grossen G beginnt ist dann der Name "L3 G-c3".
Wenn man den Solochord nicht oft benutzt, kann man diesen auch auf die Werte von Upper 4 umprogrammieren und umbenennen. Dann hat man die Möglichkeit im Display zu sehen, welcher Klang auf Upper 4 liegt und ob dieser gemutet ist.
Musikalische Grüße
Ralf