Presets

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Presets

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich hätte das was für die, die es interessiert: Man kann den Parts ja im Parteditor einen Namen geben, bzw. sie umbenennen. (mit [shift][Name]). Ich neige ja nunmal zu folgendem: In meinen Presets benutze ich Lower 2 oft lieber als Klang für den rechten Teil des Untermanuals oder für den linken Teil des Obermanuals. Weiterhin brauche ich sehr oft nur den Bereich bis zum grossen F# des Untermanuals für die Steuerung der Begleitautomatik, der klang dieses Bereiches muss dann aber eine Oktave höher transponiert werden als in den Werkspresets vorgesehen. Damit man während des Spiels nun aber weiss, welchen Klang man ausschaltet, wenn man eine der Mute Taster drückt, kann man diesen Part umbenennen. Das ist allerdings soweit ich das sehe eine Globaleinstellung, die sich nicht beim Aufruf eines neuen Globalpresets mitverändert, sondern nur durch den Aufruf einer neuen Globaleinstellung. Das macht aber auch nicht wirklich viel, weil man ja auch die Mute-Taster in den Globaleinstellungen speichert. Ich werde mir also verschiedene Presetbänke für verschiedene Globaleinstellungen anlegen und in diesen die Splitpoints mit in den Namen des Parts schreiben. Das sieht dann folgendermassen aus zB.: Lower1 mit Split beim grossen F#: "L1 C-F#" für Lower 3 das dann beim grossen G beginnt ist dann der Name "L3 G-c3".
Wenn man den Solochord nicht oft benutzt, kann man diesen auch auf die Werte von Upper 4 umprogrammieren und umbenennen. Dann hat man die Möglichkeit im Display zu sehen, welcher Klang auf Upper 4 liegt und ob dieser gemutet ist.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Presets

Beitrag von uwienand »

Hallo Ralf,

...das kann man natürlich so machen. Wenn du Parts, die vom Werk aus für das Untermanual vorgesehen sind, auf das Obermanual legst, musst du ja doch tiefer eingreifen, als nur den Namen zu ändern (exakt: Eingangskanal muss geändert werden). Ob das dann so sinnvoll ist, da zweifle ich.

Grundsätzlich mache ich das so, dass ich die vom Werk vorgesehenen Parts auf dem entsprechenden Manual nutze. Es sei denn, ich brauche wirklich mal einen mehr - dann habe ich natürlich keine andere Möglichkeit, als mir einen Part "auszuborgen".

Ich muss aber auch sagen, dass ich soviel Aufwand da nicht betreibe; Lower1 und Lower2 sind im Regelfall für die linke Hand im Untermanual vorgesehen. Lower3 hält eine Solostimme für die rechte Hand im Untermanual. Lower2 nutze ich je nach Preset mal für die linke, mal für die rechte Hand im Untermanual.
Damit komme ich eigentlich gut klar.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten