quadrophonie

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

quadrophonie

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage eine etwas andere Frage:

Soweit ich weiß, sind die großen Orgeln nicht nur stereophon, sondern sogar 4-kanalig ausgelegt. Handelt es sich dabei um eine Spiegelung der vorderen Kanäle auf die hinteren, oder ist das eine tatsächliche 4-kanalige Auslegung, auf der jedem der vier Vor- und Entstufen ein eingenes Signal zugewiesen wird?
Ich frage aus folgendem Grund: Ich baue derzeit meine Wohnzimmerbeschallung komplett um. Bisher habe ich eine Stereoanlage und eine separate Surroundanlage für die Filme. Jetzt habe ich mir vier LS-Boxen in HiFi Qualität und einen Surroundverstärker zugelegt. Der kann auch Konzertsaalakustik und sowas erzeugen. Spricht irgendwas dagegen, die Orgel an diese Anlage anzuschliessen? (Die HiFi Boxen sind ja nicht so impulsfest, wie die professionellen Chassis, aber ich brauche ja auch nicht das letzte dB an Lautstärke, sondern eine etwas höhere Zimmerlautstärke würde vollkommen reichen). Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: quadrophonie

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also im Rahmen der üblichen (und noch gesunden :) ) Wohnraumlautstärken kommst du mit halbwegs anständigen Hifi-Boxen immer klar, wenn nicht gerade die Pappschachteln einer Minianlage sind.
Was die Quadrofonie angeht:
Es sind in der Tat vier separate Kanäle mit eigenem Signal. Die Effekte und die einzelnen Eingänge des CM kann man dabei frei in der Quadrobasis positionieren (durch die Parameter rechts/links und vorn/hinten pro Eingang bzw. DSP). Ist eine separate Soundgruppe für Quadro vorhanden, kann diese auf einen eigenen Eingang und dann z.B. ganz nach hinten positioniert werden. Die Parts, die man dieser Gruppe zuordnet, spielen dann automatisch von hnten. Somit lassen sich dann auch Einzelsounds bzw. Parts gezielt nach hinten routen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: quadrophonie

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

Danke für Deine Antwort.Ist ja dann ein richtiger Produktvorteil der großen Orgeln.
Ich werde den Versuch mit der Surroundanlage auf jeden Fall dann mal in den nächsten Wochen durchführen und hier von meinen Erfahrungen berichten. Es handelt sich da um zwei Canton und zwei Quadrallautsprecher mit jeweils ca. 70 Watt Sinus. Ich denke die halten "gesunde" Lautstärken und Impulse aus. Wenn ich wollte, könnte ich die auch mit einem CD-Spieler und dem entsprechenden Verstärker innerhalb von Sekunden ins Lautsprechernirvana schicken. :wink: Ich hatte nur Angst, dass die Orgel viel stärkere Impulse als ein CD Spieler liefert weil sie ja sozusagen nicht begrenzt ist.


Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: quadrophonie

Beitrag von bernieman »

Hallo Ralf,
unabhängig der 4fonie, zum Thema Stereo, kann ich Dir sagen, dass ich meinen Silbervogel nur über die Hifi (Stereo) Anlage betreibe. Allerdings habe ich dafür noch von der W- Marke TS 5001passiv, die mit nem kleinen Aufwand auf Hifi umgebaut wurden, damit diese dann im HT Bereich nicht bei 17-20kHz abschneidet, sondern entsprechend nach oben auflöst und dazu noch Audiophil klingt. :D

Beste Grüße

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten