Memory Begleitautomatik

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Memory Begleitautomatik

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage (wieder einmal :wink: ):
Wenn ich bei aktivierter Memoryfunktion den Arranger starte, dann läuft die Begleitung mit dem zuletzt gegriffenen Akkord los.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Akkord zu löschen? Bei Single Finger gibt es eine Möglichkeit laut Betriebsanleitung V6 plus, allerdings ist mir der SF -Mode zu unflexibel in der Akkordgestaltung. Mir wäre schon mit einer Funktion geholfen, die ich dann auf den Fusstaster legen kann.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Memory Begleitautomatik

Beitrag von Claus Riepe »

Welchen Akkord willst du löschen? Die Begleitung selbst oder die Noten, die die Untermanualregistrierung darunter spielt? Oder beides?
Für die Begleitung allein gibts die Schaltfunktion "Mute Arranger", die man z.B. auf einen Fußtaster legen kann. Für das Löschen von Begleitung und Untermanual-Memory gleichzeitig gibts dagegen "Mute ACC", das lässt dann beides verstummen und entspricht der Löschtaste im Böhm-Einfingermodus. Dieser ist ja an die alten Böhmaten angelehnt, bei denen das Löschen über das "D" in der zweiten Oktave des Untermanuals erfolgte. "Release Memory" als dritte Möghlichkeit hebt nur die Memory-Funktion für die damit spielenden Parts auf, der Begleitautomat selbst läuft weiter.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Memory Begleitautomatik

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

danke für Deine schnelle Antwort.
Sie löst das Problem teilweise, d.h. ich kann jetzt, durch festhalten des Fusstasters die Begleitspuren ausblenden.
Sobald ich aber den Fusstaster loslasse, ist die Begleitung wieder da.
Das Memory wird also nicht gelöscht, wie ja auch die Funktion schon sagt, nur gemuted.
Mir wäre das aber am liebsten, ich könnte einen Taster so belegen, dass er den Akkordspeicher löscht, damit ich mit Greifen des nächsten Akkordes wieder Begleitautomatik habe. Mit Release Memory habe ich es versucht, damit passiert in diesem Fall garnichts.
Ich werde jetzt mal "kompliziert":
Was ich diesbezüglich noch selber probieren werde, ist den Akkordspeicher komplett abzuschalten und den Steuerungpart des Arrangers auf Memory zu schalten. Da sich dieser Part dann mit Rel. Memory ausschalten lassen müsste, wäre es evtl möglich, dass gegebenenfalls unter Berücksichtigung.... :wink: :wink: :wink:

Musikalische Grüße


Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Memory Begleitautomatik

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

Wie hast du die Taster den belegt? Als Taster oder als Schalter?

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Memory Begleitautomatik

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

ich habe beides probiert:
Als Taster muted er nur, solange der Taster gedrückt ist.
Als Schalter muted er, und das ist für mein Problem gar nicht brauchbar, solange der Schalter eingeschaltet ist. Man muss also am "Schalter" wieder ausschalten.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Memory Begleitautomatik

Beitrag von Claus Riepe »

Na, dann probier mal deine andere Idee. Habe ich jetzt auch noch nicht getestet, ob das klappt :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Memory Begleitautomatik

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Es geht folgendermaßen:

-Die Memoryfunktion die im Arranger liegt ausschalten.
-Im Steuerpart der Begleitung Memory auf Taster stellen. (bei mir Lower 3)
-einen Taster auf Release Memory programmieren (ich habe da FS1l genommen)

Sobald man jetzt mit Lower 3 einen Akkord spielt, wird der von diesem Part gehalten, bis man einen neuen Akkord spielt. Da dieser Part die Begleitung steuert, spielt diese auch. Wenn man jetzt den Release auslöst, gibt es keinen Akkord mehr, der die Begleitung steuert und Ruhe ist. Schlagzeug läuft ungebremst weiter. Alles genau so, wie es sein soll.

Allerdings gibt es eines zu beachten: Der Solochord wird auch von dem Part, der die Akkordsteuerung übernimmt gespielt (eigentlich logisch). Dadurch wird der Solochord nicht bei jedem Akkordanschlag in der linken Hand neu getriggert, sondern nur bei Akkordwechseln. (Man kann den Solochord also nicht mehr für rhythmische Nachschläge nutzen). Bei neuen Tönen in der rechten Hand wird er allerdings jeweils neu getriggert. Es ist also so, als würde man die Linke Hand dauernd auf den Tasten liegen lassen. (wiederum eigentlich logisch). Das hat Vor- und Nachteile.

Wem diese Auführungen zu theoretisch sind, dem kann ich nur raten: Versuch macht kluch.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten