Gesamtsummenpot (Organ) regelt nicht

Von Spielern für Spieler
Antworten
OLD CHARLY
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2008, 17:23
Wohnort: Untersiebenbrunn ÖSTERREICH

Gesamtsummenpot (Organ) regelt nicht

Beitrag von OLD CHARLY »

Hallo! ich habe seit kurzem ein problem mit dem Gesamtlautstärkeregler. Zuerst fing es an daß beim verstellen des Gesamtlautstärke Potis (Organ) die Lautstärke zögerlich der Einstellung folgte oder auch nicht. So lag nahe daß das 10k Pot. eine make hat. Eine Nachmessung bei dem Anschluss an den tigitalen Vorverstärker stimmten die Messwerte bei Bewegung des Schiebereglers. Ich erneuerte trotzdem das 10k Pot und kontrollierte nochmals den Stecker und die Werte stimmten abermals. Die Orgel spielt aber immer in der mittleren eher lauteren Lautstärke egal ob der Regler auf min oder max steht. Ich habe auch schon den Fuss Schweller ausgestekt ( Orgel auf Boxen) was auch keine Änderung bringt. Jetzt vermute ich das doch der Vorverstärker etwas abbekommen hat. Der Gesamt Lautstärkeregler schein auch bei der Zugriegelkontrolle nicht auf???
(Orgel-Com. ein, Taste 8 wo die Zugriegelstellungen 0 - 127 angezeigt wird.). Jetz bin ich am Ende meines logischen denkens und hoffe das irgend wer im Forum ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tipp geben kann .
Eine kleine Frage noch als Nachtrag: Wo bekommt man die kleinen Moosgummipösterchen für die Druckschalter oder muss man die ganzen Taster austauschen. Bei meiner umgebauten 1000XL sind nach fast 21 Jahren die Pölsterchen schon so verformt daß beim die Tasten nicht mehr ausgehoben werden. Ein Umdrehen ist wegen der einseitigen Klebeschicht nicht möglich.
Ich hoffe daß ich die Forenmitglieder nicht allzusehr mit meinen Anliegen strapaziere und hoffe doch auf einige hilfreiche Tipps.
Viele Grüße aus einem derzeit sehr heißen Österreich (heute 32 Grad im Schatten)
Old Charly

Wolfgang K.

Re: Gesamtsummenpot (Organ) regelt nicht

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Charly
Moosgummipolster bekommst Du bei Keyswerk (dann wechsel aber gleich alle)

So ein Problem mit dem Summenregler hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Spannungsproblem.
Ich habe alle Kabel vom Netzteil (außer den langen Stecker) dierekt an die Stiftkontakte gelötet und die Stecker weggelassen.
Danach ging alles wieder gut. Probier auch mal nur mit mehrmaligen auf und abstecken.
Viel Glück.
Wolfgang K.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Gesamtsummenpot (Organ) regelt nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo Old Charly,
in meiner 350 habe ich alle Stecker, die vom Netzteil kommen, entfernt und fest angelötet.
Die einzigen Stecker, die es noch gibt, sind die, die zur CF-Adapter und zum Diskettenlaufwerk gehen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten