3-Manualige-Orgel

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

3-Manualige-Orgel

Beitrag von wissingc »

Hallo Zusammen,

was muss man an Hard- und Software ergänzen, um aus einer zweimanualigen Orgel eine dreimanualige zu machenß Wenn ich dass bei W*** sehe, dass da bei eingen Geräten einfach eine zusätzliche Klaviatur drunter "genagelt" wird, sieht es nicht wirklich nach einem hohem Aufwand aus. Das Maunal sollte splittbar sein und auf die vorhandenen Soundsysteme zugreifen können. Neben der Klaviatur - was brauche ich noch und wo wird das im System angebunden?

Außerdem, kann man die Klaviaturen durch andere einfach ersetzen? Mir gefallen die Klaviaturen mit der schwereren Hammertechnik besser, was muss ich dabei beachten?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 3-Manualige-Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Wier du ein drittes Manual mechanisch einbindest, das ist die eine Frage. Ansonsten kannst du mit jeder MIDI-Klaviatur im Handumdrehen ein drittes oder auch noch mehr Manuale an deine Orgel bringen. Müsstest dann nur deine Presets entsprechend erweitern,sprich ein paar Parts dafür reservieren und umstellen. :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

andy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2012, 17:17

Re: 3-Manualige-Orgel

Beitrag von andy »

Hallo,
ich habe an einer Orgel nur einen MIDI Anschluss, will aber eine 3. Tastatur und ein MIDI-Basspedal hinzufügen, geht das und ggf. wie?
Gruß
Andy
Instrumente:
Böhm Diamant 300 CT
Böhm Double Key 520
Wersi Spectra GG
Wersi Pegasus Wing V1

"Komm wir machen zusammen Musik" sagte die Orgel und dann flog das Dach hoch

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 3-Manualige-Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Für die Modelle ab 350 gibts eine zweite MIDI Schnittstelle als Erweiterung (bzw. dort könnte man auch weitere MiDI-Schnittstellen über die sog. MIDI-Karten integrieren. Bei der 300 bzw. HDS 2000 geht das noch nicht, hier müsste man mit einer externen Tastatur arbeiten, die das Einschleifen des Pedals via MIDI Thru erlaubt oder das (Böhm)-Pedal über die dafür regulär voresehene Buchse anschließen. War ei deiner Orgel kein Pedal dabei?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

andy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2012, 17:17

Re: 3-Manualige-Orgel

Beitrag von andy »

Hi,
es handelt sich bei dem Umbau nicht um meine Musica, die hat ein Vollpedal, die will ich aber nicht erweitern.
Es geht um den Umbau einer Yamaha HS 8, den ich, wenn ich mal viel Zeit habe, ins Auge gefasst habe.
Gruß
Andy
Instrumente:
Böhm Diamant 300 CT
Böhm Double Key 520
Wersi Spectra GG
Wersi Pegasus Wing V1

"Komm wir machen zusammen Musik" sagte die Orgel und dann flog das Dach hoch

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Re: 3-Manualige-Orgel

Beitrag von just-lights »

andy hat geschrieben:Hi,
es handelt sich bei dem Umbau nicht um meine Musica, die hat ein Vollpedal, die will ich aber nicht erweitern.
Es geht um den Umbau einer Yamaha HS 8, den ich, wenn ich mal viel Zeit habe, ins Auge gefasst habe.
Gruß
Andy
Hallo Andy,

ich glaube mit Yammi umbauen bist du hier im falschen Forum.

www.analogorgel.de ist eine gute Anlaufstelle für Basteleien an Orgeln (auch wenn die HS8 digital ist).

Es gibt bestimmt auch ein Yamaha - Forum für sowas.

Grüße
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 3-Manualige-Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Für die HS8 gilt sicher ähnliches, wie ich oben beschrieben habe, also MIDI-Pedal in Zusatztastatur, von dort weiter zur Orgel. Was dann nachher damit möglich ist, sprich wie sich z.B. das Zusatzmanual registrieren lässt (Anzahl der Klänge, usw.) hängt dann letztlich von den MIDI- Fähigkeiten der HS8 ab. Dazu kann ich so aus dem Stehgreif allerdings nichts sagen, da müsste man mal die Anleitung der Orgel studieren.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten