Alleskönner?

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

wie im Thread viewtopic.php?f=24&t=1233#p11352 versprochen hier ein Thread zum Thema: Was können eigentlich unsere Instrumente?

Mir schwebt vor, dass wir hier eine Art 'Brainstorming' machen, wie wir unsere Presets erstellen, welchen Part wir wohin legen, aus welchen Gründen, bei welchen Stücken. Unkonventioneller Einsatz von Spielhilfen und Klängen. Wo welcher Manualsplit, warum da? usw. ... usw. . Alles sowas ist bestimmt für mehrere Leute interessant.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Alleskönner?

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

diese Idee finde ich gut, und vielleicht könntest Du selbst gleich den ersten Beitrag beisteuern:
Bsp:OM links der Begleitautomat, dann komme ich schneller an die Steuerung des Arrangers unterlegt mit einem transponierten Bass -Sinus Neben dem Begleit-Automaten 4-5 Tasten für den Solochord für Bläser- oder Percussiveinwürfe mit dem Daumen der linken Hand.
Das hört sich interessant an, ist aber sicher nicht der Normalfall. Kannst Du das mal näher erklären?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

gerne werde ich das mal ein wenig näher erklären, es ist aber reichlich kompliziert, deshalb versuche ich da etwas zu vereinfachen und erkläre erstmal das Umbiegen der Parameter für das Obermanual ohne Solochord-Sonderanwendung (alleine für diesen "Trick" benötigt Harald in seinem Handbuch eine ganze Seite.)
Zunächst splitte ich das Obermanual bei G (dann habe ich 1 1/2 Oktaven für den Begleitbereich) Also, alle Parts, die für den linken Bereich des Obermanuals zuständig (ich nutze in diesem Beispiel Part 6) sind auf Bereich 0-54 Submix auf Lower. --- Alle für den rechten Bereich 55-127 (Hier nutze ich (Part1 und Part2) Submix auf Upper ---
Jetzt zur Sache: In Arranger Optionen den Part für die Akkorsteuerung auf 6/Upper3 stellen. Weiterhin Part6 auf den Midi Out der Sinusklangerzeugung (in meinem Fall MIDI 4) stellen Kanal 3 (diesen deshalb, weil dann die Zugriegeleinstellung für den Bass auf diesem Part liegt, diese nur 8') den Part um 12 Töne nach oben transponieren. Auf Part1 "ganz normal" das Sinusmodul. Auf Part 2 ggf. einen Klang zur Ergänzung des Sinusklanges im rechten Manualbereich.

Wer damit noch nicht genug hat, kann dann auch noch folgendes tun: den Ausgang von Part eins auf den Ausgang des Sinusmoduls Ausgangskanal 2 stellen. Dann spielt die eigentlich für das Untermanual vorgesehene Klangfarbe im rechten Bereich des Obermanuals (Achtung: Submix sollte auf Upper bleiben). Das hat besonders für Starlight und Overture - Besitzer den Vorteil, dass man den Zugriegelsatz jetzt für das Untermanual frei hat. Ein Vorteil für alle ist, dass man jetzt die Percussion ins Untermanual legen kann, wenn man will. Also einen Part für das Untermanual auf Sinusmodul Ausgangskanal 1 einstellen. Wenn nicht mehr viele Parts frei sind nehme ich für sowas gerne den Part 11, der ist bei mir mangels eines dritten Manuals sowieso ansonsten ungenutzt.
Das ganze klingt vielleicht zunächst nach 'von hinten durch die Brust ins Auge', ist aber aus dem Grund entstanden, weil ich einen kürzeren Weg zu den Styletastern haben wollte und nicht bei jedem schnellen Wechsel der Variation oder beim Auslösen der Fills und Endings Gefahr laufen wollte gegen die Obermanualtastatur zu schlagen.
Weiterhin gilt: Rumexperimentieren macht riesigen Spass.
Jeder Besitzer eines Böhm Instruments ist in der Lage, sein Instrument so zu individualisieren, dass es sein höchstpersönliches ist.
Oder um es ganz platt auszudrücken: Wir können machen, was wir wollen.

Viel Spass
und musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Alleskönner?

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
und was bringt Dir diese Einstellung jetzt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Alleskönner?

Beitrag von flordieter »

Ok, danke, das habe ich verstanden (Allerdings hat die 280 keine Zugriegel). Aber wie meinst Du das mit dem Solochord und dem Daumen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@Thomas: Erstens habe ich die OM und UM Klänge vom Sinusmodul frei (weil ich den Basskanal des Sinusmoduls für die Begleitsektion nutze), zweitens habe ich die Begleitautomatik direkt an den Knöpfen zum Auslösen der Fills und Endings. Das sind allerdings nur meine Vorteile, ob jemand anderes das so nutzen möchte, ist seine Entscheidung. Darum geht es mir in diesem Thread auch gar nicht, mir geht es mehr darum, ob jemand sein Instrument anders nutzt als ich, und ich dann entscheiden kann, was ich persönlich davon habe.
@Rolf: In dem Fall, dass ein Instrument keine Zugriegel hat, kann man in dem Fall das Umbiegen der Sinusklänge weglassen. Den Split im OM kann man meines Wissens allerdings trotzdem machen, um näher an den Steuerknöpfen zu sein.

Zu der Möglichkeit den Solochord mit dem Daumen der linken Hand zu steuern, während man mit den anderen 4 Fingern die Akkorde im Begleitbereich wechselt empfehle ich wie gesagt dringend das Buch von Harald Zöllner. Besser als der das Vorgehen dort beschreibt, kann ich es hier nicht. Wie gesagt er braucht dafür schon eine ganze DIN A4 Seite.

Musikalische Grüsse
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Alleskönner?

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

welche Version des Buches von Harald hast Du denn. Ich habe es schon zweimal gekauft, aber bin schon wieder veraltet mit meiner Version. Harald ist hier (Gott sei Dank) sehr fleißig. Und in welchem Kapitel finde ich das?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

ich bin wohl im Besitz der neuesten Version des Buches, habe ich auch erst Ende des Jahres bekommen. Dort auf S. 185 im Kapitel über den Solochord gibt es eine Seite Solochord spezial. Er hat diese Spielweise nach seinen Worten von Antony Lomas abgeguckt. Wende Dich doch einfach mal an Harald, den habe ich als sehr kulant und hilfsbereit kennengelernt, und wird Dir sicher eine gute Lösung für das Aktualisierungsproblem anbieten können.

Im Prinzip passiert nichts anderes als dass man den Solochord - Bereich von Taste 55 bis ca. Taste 60 legt, die Bereiche rechts davon sind natürlich anzupassen, wie das geht, ist halt im Handbuch beschrieben.

Aber keine Einstellung, die man nicht noch beliebig greller machen kann. Der Part, der mit dem Solochord unterlegt wird, spielt ja den obersten Ton,
des Akkordes der dann wiedergegeben wird. :idea: Und jetzt kommt meine Erweiterung der Idee: den mit Solochord zu unterlegenden Bereich nur bis Taste 55. Dann diesen Part Lautstärke 0 (nicht muten, da dann auch kein Solochord zu hören ist). Da nun der Solochord nur noch Töne des derzeit gegriffenen Akkordes spielt, kann man mit dem Daumen auf G# (also der Taste 55) eben diese Akkordtöne zum Erklingen bringen, während man den Akkord mit den anderen 4 Fingern spielt. Das G# stört die Harmonien nicht, weil es ja keine Lautstärke hat. :shock:

Zum Handbuch von Harald möchte ich gerne noch was sagen: Leider besitze ich kein Maxima, sondern noch Opera 2000
Deshalb ist meine Version des Handbuchs in vielen Teilen schon viel zu fortgeschritten, was allerdings kein Nachteil des Handbuchs, sondern meiner Orgel ist (noch).
Ich tröste mich allerdings da mit dem Gedanken, dass Harald weiterhin fleissig an dem Handbuch arbeitet und wenn ich mir dann Amadeus leisten kann, kann ich noch mehr Tipps aus dem Handbuch umsetzen.

Musikalische Grüsse

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Alleskönner?

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

danke für die Erklärungen. Dieses Kapitel über Solochord Spezial ist in meiner Version noch nicht drin. Ich warte aber mal ab, Harald wird sicher noch eine spezielle Amadeusversion rausbringen, dann lohnt sich das Update wieder.
Deine Version probier ich mal aus, klingt sehr gut. Und noch was: Mit jedem Tipp wächst die Begeisterung für die Orgel - ist schon ein tolles Instrument.

Gruß rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,
das ist genau das, was ich meine: Wir können froh sein, solch ein tolles Instrument unser Eigen zu nennen.
Ich habe da ja auch noch den SD4 drin, der hat ja sogar eine USB Schnittstelle, mit der man dann auch noch einen PC-Sequenzer anschliessen kann. Das habe ich schon ausprobiert, funkst, ohne eine weitere MIDI Schnittstelle nutzen zu müssen. Was ich noch nicht probiert habe, ist, ob da auch die VSTs funktionieren, sollte aber auch kein Problem sein. Wer kein SD4 hat, hat ja ohnedies 2 MIDI Schnittstellen frei, worüber das beides ja auch funktionieren sollte.
Wie ich schon sagte, die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Alleskönner?

Beitrag von Vodjara »

Was ich noch nicht probiert habe, ist, ob da auch die VSTs funktionieren, sollte aber auch kein Problem sein
hmm....ich denke nicht, dass das so ohne weiteres funktioniert..... :?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Alleskönner?

Beitrag von Claus Riepe »

Funktionieren tut das schon, natürlich in Verbindung mit einem Rechner, den man dranhängt oder aber, wenn er klein genug ist, reinschraubt. Frag mal Marc Giese, der sich auf die Weise alle Sounds seines früheren Instrumentes in den Silverbird geholt hat. :).

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,
ich bin im Moment bei den Planungen unseres Umzugs, habe deshalb wenig Zeit und vor allem wenig Kapital frei. Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken eine V-Machine einzubauen. Wenn das klappen würde, wäre das der Hammer. (Hat damit jemand Erfahrung?) Leider scheinen die Zugriegel keine Controller zu senden. Das wäre dann ein Manko, dass ich noch irgendwie ausgleichen müsste. Wahrscheinlich über den Ein- oder Anbau eines Zugriegelcontrollers. Ich werde diesbezüglich berichten.
@vodjara: warum denkst Du, dass das nicht so ohne weiteres klappt? Hast Du mit der Konfiguration, wie ich sie beschreibe Erfahrungen gesammelt?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Alleskönner?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

Die Zugriegel senden schon Controller, eben die, die für die Ansteuerung des jeweiligen Drawbar-Moduls benötigt werden. Leider kann man die 9 Riegel bei Overture/Starlight nicht selbst belegen, bei den großen Modellen ab 350 aufwärts geht das :)
V-Machine? Ganz ehrlich: habe das Teil mal da gehabt, OKEY Test war geplant. Aber ich habe dann doch Abstand davon genommen, irgendwie viel zu kompliziert und ich habe auch kaum was ans laufen bekommen darauf. Habs dann wieder zurückgeschickt. :)
Diese ganze Plug-In Geschichte ist ja auch schön und gut, und z.B. für Software-Orgeln oder Synths auch gut zu gebrauchen. Bei Libraries ist das immer so eine Sache. Was nützt mir ein gigagroßes Piano, wenn's nach dem Aufrufen ein paar Sekunden braucht, bis der Sound da ist. Ich habe jedenfalls noch keinen VST-Player erlebt, der solche Klänge auf den Punkt liefert, wenn man die Presets an der Orgel durchfeuert. Selbst der Muse Receptor 2 hat das nicht vermocht.
Lote erst mal aus, was an der Orgel direkt alles schönes geht, gibt da ja auch noch den Multi-Sound-Editor :) Ich werde mich die Tage mal dranmachen und ein paar neue Vangelis CS80 Sounds programmieren, die brauch ich gerade für ein Medley, dass ich vorbereite. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Alleskönner?

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,
Multisoundeditor? Ist der Opera 2000 kompatibel, wenn ja kann ich den später auch für Amadeus nutzen?
Was kostet der?
Senden die ZR-Controller auch an MIDI out?
Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten