Funktionen des Roland Soundmoduls

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

das müsste man mal ausprobieren, ob das wirklich so ist. Es werden ja keine Presets am VK aufgerufen, sondern die Funktionen via MIDI in Echtzeit eingestellt, wenn die Orgel ein Sinuspreset aufruft und die entsprechenden Einstellungen an das Modul sendet. Und wenn die Funktion zum Aktivieren des Halls da nicht drin enthalten ist, dann dürfte sich eine einmal manuell eingestellte Intensität ja eigentlich nicht verändern.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus!
Wenn die Zugriegeleinstellungen in den Globalpresets der Orgel gespeichert werden müsste es eigentlich funktionieren.
Bei vk8m Presets jedoch nicht, es sei denn man könnte den Hexdump in die Globalpresets integrieren. Vielleicht
in Controllerrouting im Parteditor. Die Hexdumps sollen in der Bedienanleitung in der Midi Implementation stehen.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo,

Solange die Presets nicht gewechselt werden, ist es tatsächlich so, dass der Hall verschwunden bleibt, allerdings bei irgendeinem Wechsel der Presets, manchmal auch bei einer Änderung der Globalen Einstellungen, ist er wieder da. Dann schicke ich einfach wieder den Hex -String per F-Taster an das Modul und es hallt dann nicht mehr. Ich habe den Hexstring als temporäre Änderung programmiert. Es ist laut Manual allerdings auch möglich ihn für die einzelnen Presets zu programmieren.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Funktionen des Roland Soundmoduls

Beitrag von rhamac »

Hallo Achim,

ich hab' da bei Roland angerufen, die konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen, da sie angeblich nicht mal wussten, ob es sich um ein vk8m handelt. Tut es aber, weil, wie ich schon geschrieben habe, der Hexdump, der ja gerätespezifisch ist, tadellos funktioniert. Das Modul schaltet schon in den Standardhall zurück, wenn man die Globalparameter vom Sinus aufruft (man braucht also nicht mal ein Preset aufzurufen). Als Workaround löse ich dann eben kurz den Hexdump aus und gut ist. Allerdings werde ich wohl auf kurz oder lang alle Globalparameter, auch die die nicht im Globalmenu des Drawbar Bildschirms angeboten werden, als Hexdump abspeichern. Damit kann ich dann z.B. auch auf Springreverb schalten oder weitere Verstärker und Orgeltypen per Tastendruck aufrufen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten