F-Taster Rotor

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

F-Taster Rotor

Beitrag von Thomas »

Hallo,
jedes Mal, wenn ich ein Orgelpreset aufrufe, ändert sich nicht die Schaltfläche ROTOR.
Das heißt, man sieht nicht, ob das Preset mit "schnellem" oder "langsamen" Rotor läuft bzw. abgespeichert wurde.
Die Werks-Orgelpresets sind alle mit "schnellem" Rotor abgespeichert.
Ruft man das Preset auf ist die Schaltfläche ROTOR nicht aktiviert.
Drückt man dann den F-Taster "Rotor", dann ist der F-Taster aktiviert, es ändert aber nichts an der Geschwindigkeit des Rotors. Erst, wenn man noch einmal drückt, ändert der Rotor die Geschwindigkeit.
Ist es möglich, dass man den F-Taster aktivieren kann, wenn ein Preset aufgeruft wird?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

das ist leider nicht möglich, denn welchen Zustand sollte der Taster jeweils anzeigen? Bei den Effekten Rotor schnell und Rotor langsam aus dem CM handelt es sich ja letztlich "nur" um zwei von u.U. einer Vielzahl (bis zu 128) von Effektpresets. Evtl. (z.B. ist das bei mir teilweise so) befinden sich die zum Einsatz kommenden Effektpresets sogar noch auf ganz anderen Positionen als es die werkseitigen Effektpresets schnell/langsam sind. Die F-Taster Funktion erlaubt ja das Umschalten von zwei beliebigen Effektpresets. Welche das letztlich sind, "weiß" der F-Taster ja nicht. Das kann mal Rotor schnell/langsam sein, beim nächsten Mal Echo und Chorus, oder Flanger und Echo, oder sonstwas... Das Globalpreset dagegen "merkt" sich, welches Effektpreset zum Zeitpunkt des Speicherns gerade aktiv war. Und das muss nicht unbedingt eines der gerade auf dem F-Taster zugeordneten sein. Sonst müsste man ja immer den F-Taster zunächst umbelegen, wenn man ein Effektpreset mit dem Globalpreset aufrufen wollte, dass nicht gerade auf diesem F-Taster zugeordnet ist. Das wäre reichlich umständlich bzw. man wäre mit den 10 Taster/Reglerpresets auch schnell am Ende, wenn man viel mit Effekten arbeitet.

Ich habe in meinen Presets, in denen ich diese Rotorumschaltung benutze, immer die beiden Effektpresets auf zwei der Effektpreset-Positionen A...D (z.B. Flanger..Echo) zugeordnet. Hier wird ja die beim Speichern getroffene Zuordnung beim späteren Aufrufen eines Global Presets angezeigt. Und wenn man hier die beide Rotore auf die zwei Taster verteilt (entweder beide obere oder alternati beide untere LED-Positionen, damit man imer mit einem Schaltvorgang wechseln kan), sieht man die Ausgangsposition und kann direkt um- und wieder zurückschalten. Und den F-8 kann man dann für was anderes nutzen :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...oh doch, der Taster weiß sehr wohl, welches Effektpreset er schalten soll (obgleich er natürlich nicht weiß, was sich im Effektpreset verbirgt...). Das ginge sonst ja auch gar nicht und wird bei der Definiton des Tasters mit eingestellt. Klar, man kann neben den Presets auf dem Taster noch ganz andere gerade in der Effektsektion aktiv oder auch auf den Positionen haben, als auf dem Taster. Dennoch habe ich mich auch schon darüber geärgert, dass ich beim Presetwechsel mehrfach auf den Taster drücken muss, damit das gewünschte Preset aktiviert wird. Das Problem dabei ist nicht mal, dass man da ggfs. zweimal draudrücken muss. Wenn ich live spiele, muss ich mich halt fürchterlich konzentrieren und gerade an solche Stellen, an denen meine Finger Aufmerksamkeit brauchen, muss ich dann noch auf diesen Taster achten und gucken, was der gerade macht...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!
habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ja klar weiß der F-Taster, welche Effektpresets ihm gerade zugeordnet sind, aber eben nur die Nummern des Effektpresets und nicht, dass es unbedingt ein Rotor schnell/langsam ist. Und welches das "Start-Effektpreset" nach dem Aufrufen eines Global-Presets ist, das gibt das Global Preset und nicht der F-Taster vor. Du kannst auch mit dem Globalpreset z.B. ein Echo-Effektpreset aufrufen. Wenn du dann den F-Taster "Rotor" betätigst, kommt dann auch erst der Rotor, oder was auch immer diesem Taster zugeordnet ist.
Deswegen mein Tipp, die beiden Effektpreset-Auswahltaster A/B..C/D zu benutzen. Wenn man für sich z.B. für Orgelpresets festlegt "links unten = immer Rotor langsam" und "rechts unten = immer Rotor schnell" und die Effektpresets hier in den Globalpresets entsprechend anordnet, dann sieht man a) beim Aufrufen der Globalpresets direkt, ob Rotor langsam oder schnell aktiv ist, und kann außerdem mit nur einem Tasterdruck wechseln, da die Taster immer auf der aktuellen LED-Ebene (oben oder unten) hin- und herschalten. Für mich hat sich das als sehr praktische Lösung herausgestellt. Und auf den F-8 lege ich mir dann lieber noch einen zusätzlichen Soundeffekt oder sonst was schönes :)


Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von Claus Riepe »

...habe übrigens gerade mal ein bisschen rumprobiert. Das Problem mit dem notwendigen "Doppelklick" zur Effektumschaltung taucht nur dann auf, wenn mit dem Globalpreset auch eine andere Taster-Reglerbelegung aufgerufen wird. Verwendet das nächste Preset die gleiche Taster-Reglerbelegung, so wird auf F8 tatsächlich der richtige Schaltzustand entsprechend des mit dem Globalpreset aufgerufenen schnellen oder langsamen Effektpresets angezeigt und man kann direkt umschalten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:...habe übrigens gerade mal ein bisschen rumprobiert. Das Problem mit dem notwendigen "Doppelklick" zur Effektumschaltung taucht nur dann auf, wenn mit dem Globalpreset auch eine andere Taster-Reglerbelegung aufgerufen wird. Verwendet das nächste Preset die gleiche Taster-Reglerbelegung, so wird auf F8 tatsächlich der richtige Schaltzustand entsprechend des mit dem Globalpreset aufgerufenen schnellen oder langsamen Effektpresets angezeigt und man kann direkt umschalten.

Gruß,

Claus
Hi,
die Werkspresets rufen doch immer die gleiche Taster-Reglerbelegung auf. Ich habe jedenfalls nichts anderes gefunden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von Claus Riepe »

also bei mir klappt das dann. Speicher die erste Tasterbelegung mal neu ab. Funktioniert das dann?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von uwienand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Uwe!
habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ja klar weiß der F-Taster, welche Effektpresets ihm gerade zugeordnet sind, aber eben nur die Nummern des Effektpresets und nicht, dass es unbedingt ein Rotor schnell/langsam ist. Und welches das "Start-Effektpreset" nach dem Aufrufen eines Global-Presets ist, das gibt das Global Preset und nicht der F-Taster vor. Du kannst auch mit dem Globalpreset z.B. ein Echo-Effektpreset aufrufen. Wenn du dann den F-Taster "Rotor" betätigst, kommt dann auch erst der Rotor, oder was auch immer diesem Taster zugeordnet ist.
Deswegen mein Tipp, die beiden Effektpreset-Auswahltaster A/B..C/D zu benutzen. Wenn man für sich z.B. für Orgelpresets festlegt "links unten = immer Rotor langsam" und "rechts unten = immer Rotor schnell" und die Effektpresets hier in den Globalpresets entsprechend anordnet, dann sieht man a) beim Aufrufen der Globalpresets direkt, ob Rotor langsam oder schnell aktiv ist, und kann außerdem mit nur einem Tasterdruck wechseln, da die Taster immer auf der aktuellen LED-Ebene (oben oder unten) hin- und herschalten. Für mich hat sich das als sehr praktische Lösung herausgestellt. Und auf den F-8 lege ich mir dann lieber noch einen zusätzlichen Soundeffekt oder sonst was schönes :)


Gruß,
Claus
Hallo Claus,

...so mache ich es auch im allgemeinen. Gerade die große Orgel ist mit vier Effekt-Positionen ja auch ordentlich ausgestattet. Beim Silbervogel sieht das da mit dem einen Taster schon etwas anders aus. Irgendwann hat es sich dann bei mir in der Birne eingebrannt, dass ich langsame Rotore auf den oberen LEDs habe und schnelle halt unten. Trotzdem brauchts immer noch einen kurzen Blick, ob auch so eingestellt ist, wie ich es brauche...

Die Geschichte mit dem geänderten Taster/Regler-Preset ist ja interessant. Werde ich mal drauf achten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: F-Taster Rotor

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:also bei mir klappt das dann. Speicher die erste Tasterbelegung mal neu ab. Funktioniert das dann?

Gruß,
Claus
Hi,
probiere ich mal aus.
Allerdings hatte ich gedacht, dass das alles in den Werkseinstellungen berücksichtigt wurde. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten