Preset-Schmiede

Von Spielern für Spieler
AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von AL1962 »

Claus, da hast Du recht. Nach rund einer Woche Böhm kann ich das nur bestätigen. Ob das gut ist oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen. Ich bin noch in der Phase des Umlernens. Aber das Preset kannst Du mir gerne machen. Danke!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Albert!

so, ich schick dir gleich mal ne Mail mit den Daten. Du findest darin:

1. die Globalpreset-Datei "FL_385.PRE": Ich habe zwei GPs mit den neu von mir erstellten Sounds erstellt. Im ersten ist im Obermanual der Combisound "FL Angel Comb" registriert, der bereits eine fertige Kombination aus Angel, Syn-Chor und Cembalo enthält. Ich habe diese Sounds aber auch als Einzelsounds angelegt Darauf basiert die OM-Registrierung des zweiten Presets. Hier wurde die Kombi also aus den Einzelsounds zusammengesetzt. Der Vorteil: Man kann diese direkt auch zueinander abmischen, Panoramen verschieben, Effektanteile vergeben, etc.
Die beiden Presets findest du wie gesagt auf den Nummern 385/386 (User 1, Nr. 1 und 2).

2. die Sounddatei "FL_BK50.SND": Die insgesamt vier Sounds, die ich erstellt habe, liegen im OPERA auf der Bank 50, Nr. 1...4. Bitte die Sounddaten wie folgt laden:
Taster Disc -> Cursor auf "Sounds" -> laden (Enter) -> es erscheint die Datei "FL_BK50.SND". Mit "Enter" bestätigen - jetzt wird das Soundsystem abgefragt, in das geladen werden soll -> LSS1a mit "Enter" auswählen -> "Daten hinzufügen" mit "Enter bestätigen". Die Sounddaten werden jetzt in das Opera System 1 geladen. Anschließend die Prozedur wiederholen, jetzt aber "LSS2a" wählen. Damit werden die Sounddaten auch in das zweite System geladen und können damit auch auf dessen Parts gespielt werden.

3. Die Soundpresets "FL_BK50.MAP": Damit die Sounds auch anwählbar sind, müssen die Soundpresets geladen werden. Die liegen natürlich auch auf Bank 50. Ohne die Soundpresets würden die Sounds in den beiden Presets zwar auch erklingen, es würde aber dort statt der Namen "Not Mapped" stehen.

4. eine Effektpreset-Datei (FL_385.EFF)von mir. Die Effektpresets darin sind bis auf das eine benötigte quadrofonisch ausgelegt (1. DSP vorn, 2. DSP hinten). Ich habe das benötigte Effektpreset allerdings auf Stereo geregelt, da ich mal davon ausgehe, dass du die Orgel stereo betreibst? Sonst einfach Globalpreset aufrufen, dann Effektmenü aufrufen, DSP1 nach vorn, DSP2 nach hinten regeln und über "Store" das Effektpreset neu speichern.

5. Eine Datei mit Mixerpresets (FL_385.MIX". Hier gilt das gleiche, wie bei den Effektpresets: auch diese Mixerpresets sind quadro-ausgelegt (LSS3 auf Seite 2 ist nach hinten, LSS1 auf Seite 1 nach vorn geregelt). Das benötigte Mixerpreset habe ich aber auch hier auf "Stereo" geregelt.

Lade mal alles ein und probier dann die beiden Presets bzw. die Sounds. Ich hoffe, das trifft deine Erwartungen in etwa? Klingt jedenfalls ziemlich nach den Mustern, die Florian mir dankenswerterweise mal eben an seiner Gala eingespielt hat.

@ alle anderen Interessenten hier: Gern könnt ihr die Daten natürlich auch haben. Aber bitte bedenken: Die Presets sind für Emporio/Sinfonia. Die Parts werden insbesondere auf Silverbird/Overture/280 anders verteilt. Auch die Soundpresets können hier nicht so ohne weiteres eingeladen werden. Hier würde ich empfehlen, nur die Sounddaten zu laden und dann über den Soundpreset-Editor und dort über "Hole Namen" die Soundpresets kurz selbst direkt am jeweiligen Instrument anzulegen. Dann passen die Routingeinstellungen nämlich.
Warten wir mal Alberts Meinung ab. Vielleicht muss ich ja auch noch mal was ändern. Wer die Sounds haben will, der kann mir aber schon mal ne Email an riepe@keyswerk.de senden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Uwe »

Hallo Claus,

könnte man das auch ohne Maxima nutzen, also nur mit OP 2000 ?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

nein, das geht leider nicht. da die Sounds ja auf MAXIMA-Samples beruhen. Ich habe auch leider keinerlei OP2000 mehr, um es darauf ggf. anpassen zu können.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Zusendung der Sounds, aber bei mir klappt das Einladen in die 280 nicht. Da ich das noch nie gemacht habe weiß ich nicht, woran es liegt.
Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Laden der Datei FL_BK50.SND Disk - Sounds - Laden
2. Jetzt erscheint das Fenster mit den Soundsystemen, bei mir:

---
LSS2a
GS
MIDI
LSS1a
LSS2a
HDS1

Ich bin der Meinung, dass ich nur das Soundsystem LSS1a besitze. Deshalb kommt beim Ladeversuch nach LSS2a die Meldung: "Soundsystem gibt keine Antwort".

3. Lade ich nach LSS1a bzw. LSS2a (mit "Hinzufügen") so kommt beidesmal die Fehlermeldung: "Fehler vom angeschlossenen Gerät - Speicher voll".
Es werden auch keine Sounds geladen, "Hole Namen" bringt die Meldung, dass 0 Sounds vorhanden seien.

Was mache ich denn da falsch?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Die Auswahl, wohin geladen werden soll, kommt beim Laden von Sounddaten immer. Wenn du kein LSS2 hast, dann brauchst/kannst du aber dahin natürlich auch nichts laden.
Wenn der Sound-Speicher auf dem Opera voll ist, dann wird das natürlich schwierig ;). Ich vermute aber mal, dass da noch irgendwas drauf rumgeistert, was nicht mehr gebraucht wird. Ich habe die Daten bei mir problemlos laden können, obwohl bei mir auch inkl. VSP alles geladen ist in den Soundsystemen, was es so gibt.
Ich würde daher erst mal versuchen, den Soundspeicher auf dem OPERA zu defragmentieren (geht mit dem Multi Sound Editor). Der Editor zeigt auch an, wieweit der Speicher fragmentiert ist bzw. wie voll er ist. Ggf. einmal den Soundspeicher löschen und dann VSP und sonstige Sounddaten, die du hast wieder einladen, dann die vier FL-Sounds zuladen. Das muss dann klappen.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort, ich probier das in Kürze (wenn ich etwas Zeit habe) aus und geb dann Bescheid.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

der Tipp war gut, es waren 34% fragmentiert und 0% frei. Ich habe zwar nur die Testversion des MultiSound-Editors, aber damit konnte ich auch defragmentieren.
Die Sounds sind eingeladen und klingen sehr schön.
Jetzt habe ich aber noch 3 Fragen:
1. In der Anleitung des MultiSound-Editors steht, man solle zum Speichern der eigenen Sounds die Bänke E und F verwenden. Die gibt es aber garnicht mehr. Welche sollen jetzt verwendet werden? Und warum hast Du gerade Bank 50 gewählt?
2. Ich habe jede Menge Orgelsounds auf Bank 6, die sind aber alle stumm. Nur die ersten 5 Sounds auf Bank 6 ertönen. Woran kann das liegen?
3. Gibt es eine Speichererweiterung für den Soundbereich? Mir war bisher nicht bewusst dass das ein eigener Speicher ist der auch fragmentiert sein kann. Bis jetzt kannte ich das nur vom Flashspeicher.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Die Sache mit den Bänken E und F für eigene Sounds rührt noch aus alten OP24/40 Zeiten her. Das kannte nur zwei User-Bänke. Opera 2000 und Maxima können dagegen 128 x 128 Soundplätze adressieren. Die Bank 50 habe ich nur gewählt, wei ich davon ausgegangen bin, dass dort wohl die wenigsten Leute irgendwelche Sounds sitzen haben. Die käuflichen Erweiterungen wie z.B. VSP usw. besetzen diese Bank nicht.
Bank 6...sind das nicht die MAXIMA Key Sounds? Die musst du ggf. wieder einladen.
Ne Speichererweiterung gibt es nicht. Die Sounddaten werden ja auf den OPERA Systemen direkt gespeichert. Daher auch die Abfrage beim Laden, wohin die Sounds geladen werden sollen. Alle anderen Daten wie Presets usw. liegen dagegen im RAM-Speicher auf der CPU. Die Sounddaten werden daher auch nicht beim Initialisieren gelöscht, das geht nur über den Multi Sound Editor. Sind mehrere Systeme in der Orgel, müssen Sounddaten auch in alle Systeme geladen werden. Das ist z.B. wichtig beiden größeren Modellen, wo sich die Spielparts auf mehrere Systeme verteilen. Sonst wären die Sounds nur auf den Parts spielbar, die eine Gruppe ansprechen, in die die Daten eingeladen wurden.

Die Soundpresets sind ja "nur" eine MIDI-Verwaltung für die auf den Opera-Systemen liegenden Sounds. Wenn du auf dem Opera alle Sounds munter hin- und her editierst, kriegen die Soundpresets davon erstmal gar nichts mit. Daher gibts ja auch z.B. die Funktion "hole Namen" bei den Soundpresets, damit man diese ggf. auf neue oder neu editierte Sounds auf dem Opera anpassen kann.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von flordieter »

OK, ich habe die fehlenden Sounds gefunden. Sie waren auf der Disk "Opera Maxima SuperDrive". Aber warum die plötzlich rausgeflogen sind ist wohl auch so ein Computergeheimnis.

Danke und Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Vielleicht waren die gar nicht geladen? ;-) Egal: wenn jetzt alles wieder tönt, würde ich empfehlen, eine Sicherung der Gesamt-Sounddatei aus dem Opera zu machen. Sounddaten kann man ja nicht nur einladen, sondern natürlich auch aus dem Soundsystem raus auf Datenträger speichern. Dabei wird dann u.a. gefragt, welche Bänke und innerhalb einer Bank kann man auch noch die Soundnummern eingrenzen. Ich würde in dem Fall natürlich "alle" Soundbänke speichern, dann hast du ein Abbild der gegenwärtlig geladenen Konfiguration, die du dann jederzeit wieder "am Stück" einladen kannst.
Nicht wunder, wenn das mit dem Speichern ein wenig dauert. Die Daten müssen ja dazu alle über den MIDI-BUS zur CP und von dort auf den Datenträger geschoben werden. Bei der Menge an Sounds dauert das ein bisschen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Albert!

so, ich schick dir gleich mal ne Mail mit den Daten. Du findest darin:

1. die Globalpreset-Datei "FL_385.PRE": Ich habe zwei GPs mit den neu von mir erstellten Sounds erstellt. Im ersten ist im Obermanual der Combisound "FL Angel Comb" registriert, der bereits eine fertige Kombination aus Angel, Syn-Chor und Cembalo enthält. Ich habe diese Sounds aber auch als Einzelsounds angelegt Darauf basiert die OM-Registrierung des zweiten Presets. Hier wurde die Kombi also aus den Einzelsounds zusammengesetzt. Der Vorteil: Man kann diese direkt auch zueinander abmischen, Panoramen verschieben, Effektanteile vergeben, etc.
Die beiden Presets findest du wie gesagt auf den Nummern 385/386 (User 1, Nr. 1 und 2).

2. die Sounddatei "FL_BK50.SND": Die insgesamt vier Sounds, die ich erstellt habe, liegen im OPERA auf der Bank 50, Nr. 1...4. Bitte die Sounddaten wie folgt laden:
Taster Disc -> Cursor auf "Sounds" -> laden (Enter) -> es erscheint die Datei "FL_BK50.SND". Mit "Enter" bestätigen - jetzt wird das Soundsystem abgefragt, in das geladen werden soll -> LSS1a mit "Enter" auswählen -> "Daten hinzufügen" mit "Enter bestätigen". Die Sounddaten werden jetzt in das Opera System 1 geladen. Anschließend die Prozedur wiederholen, jetzt aber "LSS2a" wählen. Damit werden die Sounddaten auch in das zweite System geladen und können damit auch auf dessen Parts gespielt werden.

3. Die Soundpresets "FL_BK50.MAP": Damit die Sounds auch anwählbar sind, müssen die Soundpresets geladen werden. Die liegen natürlich auch auf Bank 50. Ohne die Soundpresets würden die Sounds in den beiden Presets zwar auch erklingen, es würde aber dort statt der Namen "Not Mapped" stehen.

4. eine Effektpreset-Datei (FL_385.EFF)von mir. Die Effektpresets darin sind bis auf das eine benötigte quadrofonisch ausgelegt (1. DSP vorn, 2. DSP hinten). Ich habe das benötigte Effektpreset allerdings auf Stereo geregelt, da ich mal davon ausgehe, dass du die Orgel stereo betreibst? Sonst einfach Globalpreset aufrufen, dann Effektmenü aufrufen, DSP1 nach vorn, DSP2 nach hinten regeln und über "Store" das Effektpreset neu speichern.

5. Eine Datei mit Mixerpresets (FL_385.MIX". Hier gilt das gleiche, wie bei den Effektpresets: auch diese Mixerpresets sind quadro-ausgelegt (LSS3 auf Seite 2 ist nach hinten, LSS1 auf Seite 1 nach vorn geregelt). Das benötigte Mixerpreset habe ich aber auch hier auf "Stereo" geregelt.

Lade mal alles ein und probier dann die beiden Presets bzw. die Sounds. Ich hoffe, das trifft deine Erwartungen in etwa? Klingt jedenfalls ziemlich nach den Mustern, die Florian mir dankenswerterweise mal eben an seiner Gala eingespielt hat.

@ alle anderen Interessenten hier: Gern könnt ihr die Daten natürlich auch haben. Aber bitte bedenken: Die Presets sind für Emporio/Sinfonia. Die Parts werden insbesondere auf Silverbird/Overture/280 anders verteilt. Auch die Soundpresets können hier nicht so ohne weiteres eingeladen werden. Hier würde ich empfehlen, nur die Sounddaten zu laden und dann über den Soundpreset-Editor und dort über "Hole Namen" die Soundpresets kurz selbst direkt am jeweiligen Instrument anzulegen. Dann passen die Routingeinstellungen nämlich.
Warten wir mal Alberts Meinung ab. Vielleicht muss ich ja auch noch mal was ändern. Wer die Sounds haben will, der kann mir aber schon mal ne Email an riepe@keyswerk.de senden.

Gruß,
Claus
Hallo Claus,
kommt es evtl. bei Usern, die die VSP nutzen zu Problemen mit den Mixereinstellungen oder hast Du das in Deiner Datei berücksichtigt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Datei, die in dieser Software sind, stammt aus meiner Orgel. Da habe ich ehrlich gesagt nichts sonst dran gemacht. Also wenns Probleme gibt, dann ggf. wie folgt vorgehen:

Die FL Mixer- und Effektpresets laden und aufrufen, dann mit "Daten ersetzen" die VSP Originaleinstellungen laden und Mixer- und Effekt direkt neu auf freie Plätze abspeichern, danach in den beiden FL Globalpresets neu zuordnen.
Im Prinzip basieren meine Mixer- und Effekteinstellungen aber auf den entsprechenden VSP-Daten (bzw. andersrum :wink: ), allerdings sind die quadrofonisch eingestellt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von AL1962 »

Hallo Claus,

wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ein weiteres Preset erstellen: eines, das dem Orchester Anthony Ventura entspricht. Ich meine diesen schönen, weichen und absolu unaufdringlichen Sinussound.

Gruß, Albert

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset-Schmiede

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Albert!

wenn ich mal Zeit habe.... ;-) Momentan steht OKEY 100 an, da geht nix! Kannst mir aber gern mal ein Audioschnipsel als "Muster" schicken.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten