Meine MD 1000

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Jan Dircks
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2010, 21:43
Wohnort: Hamburg

1. Frage

Beitrag von Jan Dircks »

Ich möchte versuchen mich an diesem Forum nicht nur mit technischen Fragen sondern auch mit allgemeinen Fragen bezüglich der Böhm Orgeln zu beteiligen oder auch mit Meinungen.
1. Frage technischer Natur, bevor ich mit einem Freund (Radio- und Frensehtechniker) den ersten großen Umbau tätige. Beim Einschalten der MD 1000 sind Ober- und Untermanual gegenseitig verstimmt. Nur die Opera Sounds, nicht die Sinusgeschichte, HDS Sounds muß ich noch nachprüfen. Ich bekomme diesen Fehler nur weg, indem ich die Orgel komplett initialisiere, also nicht nur Opera oder "nur Orgel", es muß alles jedesmal neu initialisiert und dann von der Diskette geladen werden. Ich hatte es auch schon, daß ich nach 2 Stunden Spielzeit den gleichen Fehler hatte, ohne die Orgel auszuschalten.
Soll ich jetzt erst den Fehler beheben, oder kann ich den Umbau ( Digitaler Vorverstärker mit Multmixmodul und Schaltnetzteil) auch jetzt mit diesem Fehler, der mich auch langsam nervt, vornehmen.
Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand einen Tip geben kann.
Danke und noch einen schönen Abend.
Gruß Jan
1000HDS und Station Two

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Jan,

den Fehler hatte meine 450 auch mal. Derzeit hatte das Kabel 28, es geht von der großen Schlagzeugsteuerplatine (im linken Bedienfeld) zur ZE-Platine, einen schlechten Kontakt (Wackler). Es gibt in dem Kabel einmal eine 5V Referenzspannung und die 5V Spannung die durch den Oktavschieberegler verändert wird. In der Normalstellung des Reglers sind beide Spannungen gleich, also haben beide 5V Potential. Durch einen unsauberen Übergang z.B. der Steckverbindungen kann es zu einer Verschiebung der beiden Spannungen untereinnander kommen und folglich auch zu einer Verstimmung.
Leider habe ich momentan keine Pläne vorliegen um Dir die Anschlusspunkte genau zu nennen. Jedenfalls denke ich es liegt auch bei Deiner Orgel daran.

Harald
Gut spielen kann ich schlecht, aber schlecht spielen kann ich hervorragend...und das stundenlang!
DIAMANT 450 CT V6 plus - 3x Opera 2000 (1x mit LiveDrum 2000), 2x Opera 24/40, 2x HDS, Magic-Sinus, DVV komplett, Verstärker.

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von Franz »

Hallo Jan,
auch bei meinem Instrument hatte ich diesen Fehler. Wenn er wieder auftaucht, bewege einfach einmal den Pitschregler bis zu der Position, wo es wieder passt! Ich habe dann in den "Taster und Reglerbelegungen" dem Pitschregler seine Funktion weggenommen, da ich ihn eh nicht benutze.
LG
Franz

Jan Dircks
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2010, 21:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jan Dircks »

Vielen Dank für die Hilfe von Euch,
ich habe mich erstmal an die einfache Lösung mit dem Schieberegler gemacht und siehe da, es hat geklappt.
Schönen Abend noch.
Gruß Jan
:D
1000HDS und Station Two

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jan!

würde dann aber trotzdem bei Gelegenheit nochmals weiterforschen. So ein Pitchregler kann ein sehr wichtiges musikalisches Ausdrucksmittel sein, dass würde ich nicht einfach "totlegen", auch wenns momentan etwas Ärger macht ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Jan Dircks
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2010, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Meine MD 1000

Beitrag von Jan Dircks »

Hallo Zusammen,

ich habe endlich wieder Zeit für die Orgel und habe eine Idee und brauche dazu ein paar Anregungen.
Meine MD 1000 besitzt eine CPU-M und hat 2 HDS Soungruppen und Opera A-D, ist also schon ziemlich gut ausgestattet.
Ich habe den digitalen Vorverstärker, und das Schaltnetzteil sowie das SCSI Interface noch bei mir liegen und möchte es in die Orgel integrieren.
Da ich Metaller und kein Elektroniker bin, brauche ich trotz der guten Einbauanleitungen wohl ein bisschen länger als Andere. Ich bin mit jemandem in Kontakt der eine 300CT ohne CPU-M und ohne Basspedal verkaufen möchte. Ich möchte jetzt das Oberteil von meiner MD 1000 für den Umbau in den Keller stellen und versuchen (trotz zwei kleiner Kinder) die Orgel aufzurüsten, aber natürlich möchte ich abends auch weiter üben, und dazu das andere Oberteil auf das Unterteil mit dem Basspedal setzen, daß dürfte meiner Meinung nach kein Problem darstellen,oder?
Das Oberteil der 300CT würde ich gerne danach auch langsam noch aufrüsten(der Hang geht zur Zweitorgel), gibt es noch so eine CPU-M für die 300CT und wo kann man sie finden und was kostet so eine Umrüstung ? Wie Aufwendig ist so eine Umrüstung ?
Grüße Jan
1000HDS und Station Two

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine MD 1000

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jan!

Die Oberteile zu tauschen ist kein Problem. Die Pedal- und Schwellerverdrahtung passt an beide Oberteile.

Nachrüstungen auf M-CPU usw. für 3ßß/400CT sind grundsätzlich noch möglich, allerdings sollte man das schon überlegen. Es gibt selbst bei Keyswerk häufig entsprechende Gebrauchtorgeln, die zu guten Preisen angeboten werden. Das könnte ggf. eine interessantere Alternative sein.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Jan Dircks
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2010, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Meine MD 1000

Beitrag von Jan Dircks »

Hallo Claus,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bei Keyswerk auf der Seite Gebrauchtinstrumenten schon geschaut, aber es übersteigt meinen finanziellen Rahmen.
Habt Ihr dort Orgeln mit CPU-M stehen, die nicht auf der Grauchtinstrumentseite sind?
Ich glaube auch eine Zweitorgel sollte die CPU-M haben als Voraussetzung oder liege ich dort falsch?
Sind die so selten?
Gruß jan
1000HDS und Station Two

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine MD 1000

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ne M-CPU ist schon besser, damit ist ne 400er immerhin auch schon GM-fähig, wenn man das braucht (Stichwort MIDI-Files). Und sie ist die Grundlage, wenn man dochmal weiter aufsteigen möchte, etwa zur 450er.
Momentan gibts da auch leider nicht gar so viel bei Keyswerk, viele Orgeln sind inzwischen schon wieder raus. Aber es kommt immer hal wieder was rein.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Jan Dircks
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2010, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Meine MD 1000

Beitrag von Jan Dircks »

Vielen Dank für den Ratschlag.
Ich werde es mit der 300CT dann lieber lassen. Falls Euch bei Keyswerk eine 300 CT-M über den Weg läuft, könnt Ihr vielleicht an mich denken.
Ich glaube, mein Bett ruft. Danke nochmal.
Gruß Jan.
1000HDS und Station Two

Antworten