Opera 24/40

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Opera 24/40

Beitrag von tobias »

Hallo,
ich besitze eine MD1030. Seid ein paar Tagen gibt eine Opera Platine 24/40 (Opera D) leider keinen Ton mehr von sich. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee welches Bauteil auf der Platine defekt sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Tobias

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Nun...da würde ich erst einmal "klassische Fehlersuche" betreiben:


Platine in einem anderen Slot testen....Hast du mehrere Soundgruppen ? Dann evtl. mit einer anderen kreuz-tauschen...oder alle anderen mal rausnehmen. Platine optisch überprüfen...(Bauteile, Kontakte usw.)

Stromversorgung checken....na den ganzen Quatsch halt.....wenn gar nix hilft an "bul" ne PN.... Der kennt sich glaube ich recht gut aus mit dem Plunder :wink:

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Platine bereits auf anderen Steckplätzen ausprobiert leider ohne Erfolg. Die anderen 3 Opera Gruppen in meiner Orgel sind vom andern Typ, ich vermute mal die sogenannten Opera Standard.
Optisch habe ich sie auch überprüft, aber ich konnte keine Kaltlötstelle oder andere optische Mängel erkennen. Vielleicht gibt es ja auf der Platine ein Bauteil, dass Fehleranfällig ist und solch ein Problem hervorrufen kann?
Mir liegt zwar die Bauanleitung der Platine vor aber leider keine Messwerte die ich überprüfen könnte.
Gruß Tobias

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo,
wollte gerade einmal die Soundtabelle aufrufen, leider funktioniert bei mir die Kombination 7-5-4 nicht. Du scheinst eine andere Software Version zu haben. Ich habe eine Standard CPU mit Software Stand 2.7 verbaut. Weißt du, wie ich da in die Soundtabelle gelange. Kenne mich mit dem BMC nicht so aus, nuzte ihn kaum.
Werde mir auf jeden Fall noch mal genau die von dir beschrieben Steckkontakte anschauen. Vielleicht liegt da ja der Fehler drin.
Gruß Tobias

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Andreas,
ich habe noch mal im BMC nachgeschaut.
Bei mir ist nur folgendes möglich:
SONSTIGES - INFOBILDSCHIRME - dann kann ich weiter nichts mehr aufrufen. Hier werden dann die Midi, Rhytmus, Software Version, etc. Einstellungen gezeigt.
Optisch konnte ich an den Steckverbindungen nichts erkennen. Werde sie aber mal durchmessen. Vielleicht findet sich eine mögliche Fehlerstelle.
An Herrn Lutz werde ich mich mal wenden, vielleicht kann er mir ja weiter helfen.
Gibt es denn überhaupt keine Opera IC´s mehr oder lediglich die Opera D IC´s?
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Auch im Rahmen der momentanen Umrüstungen kommen kaum alte Systeme zu den Händlern zurück , es spielen eben schon alle 2000 und nun MAXIMA !

Gruß , Andreas
Eben NICHT ALLE In meiner Büchse arbeiten ausschließlich OPERA 24/40 (und sogar die gar nicht mal so schlechten HDS-Gruppen :lol: !) Hätte die zwar auch schon für einen adäquaten Preis gegen MAXIMA ausgetauscht, aber........

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Katzen lassen sich bekanntlich weder zähmen noch dressieren ! :-P

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

In Bückeburg hat man mehr als genug zu tun , im positiven Sinne . Im übrigen sind leider auch dort mittlerweile die letzten Bestände an
" OPERA D " - IC für die alte LSS restlos vergriffen . :roll: Bei älteren Ersatzteilen bleibt nur etwas Glück mit IBÄH und Co.

Gruß , Andreas

Es ist nicht zufällig dieses IC ?

http://cgi.ebay.de/Boehm-IC-530-fuer-Op ... dZViewItem[/quote]

Antworten