Bedientasten der MD Serie

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

Bedientasten der MD Serie

Beitrag von PSchneider »

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage zur MD1030. Beim Umbau meiner MD1030 auf neue Bedienfelder (Display in der Mitte) ist mir aufgefallen
das bei den älteren Bedienfeld Schaltergruppen die Schalter schon arg verschlissen sind. D.h. die "Moosgummi" Einsetzte in den Tasten sind zum Teil nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand Erfahrung, mit was man die Teile am besten ersetzten kann ?
Weiß jemand was das für Taster sind und ob man die Taster noch irgend wo kaufen kann ?

herzliche Grüße
Peter Schneider

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Peter!

frag mal bei Keyswerk an, ob die noch welche von den Tastern haben. Denke schon.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Peter,

...ja, ja die Moosgummis...

Also, meines Wissens werden die Taster nicht mehr hergestellt. Das ist aber auch nicht nötig. Die Taster selbst, also die Schaltfunktion ist ja eigentlich nicht kaputtzukriegen. Dei Moosgummis kannst Du bei Keyswerk anfragen - die haben welche bzw. können welche beschaffen.

In meinem Örgelchen waren die Moosgummis zu Massivklötzen mutiert. Die Mossgummis haben auf einer Seite eine stabile Kunststofffolie. Du musst die Gummis auf jeden Fall richtig einsetzen, sonst lassen sich die Taster nachher nicht ordentlich bedienen.

In dem Zuge des Austausch der Moosgummis habe ich in meinem Örgelchen alle LEDs auf superhelle LEDs umgebaut (bzw. durch Keyswerk umbauen lassen - das Auslösten der "alten" LEDs ist eine Arbeit für jemanden, der Mama und Papa totgeschlagen hat). Seit dem straht mein Örgelchen in wundervollem Glanz :D

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

uwienand hat geschrieben:
In meinem Örgelchen waren die Moosgummis zu Massivklötzen mutiert. Die Mossgummis haben auf einer Seite eine stabile Kunststofffolie. Du musst die Gummis auf jeden Fall richtig einsetzen, sonst lassen sich die Taster nachher nicht ordentlich bedienen.
Hallo , Uwe

ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht anders , gab es da anfangs wirklich noch was primitiveres ohne die einseitige Folie ? Nein , natürlich sind die Kontakte selbst wirklich unverwüstlich und die grossen quadratischen Knöpfe finde ich nach wie vor gut ...

Kurzer Gedanke zu einem Fremdprodukt :

( bei meinem betagten CASIO CZ5000 z.B. ist das Prinzip ziemlich ähnlich , nur werksseitig ohne etwas dazwischen ... der Stift des Knopfes drückte dort direkt auf den Kontakt , das knackte erstmal penetrant laut und im Lauf der Jahre muss man schon bald draufschlagen , um noch Kontakt zu kriegen .... weil der Plastikstift gegenüber moos oder gummiähnlichen Materialien eben abgenutzt wurde , da musste ich auch was filzähnliches zwischenfummeln , das es wieder funzte )

Ich denke mal , bei BÖHM der " Moos " dazwischen war darum schon eine sinnvolle , durchdachte Lösung und funktioniert auch nach Jahren noch bedeutend besser , wenn er denn wie oben erwähnt richtig rum eingebaut ist ... bis jetzt hatte ich bei meiner grossen Anzahl
" grossbetasteter " Böhmgeräte allerdings noch nie Probleme damit

-------------------------------------------------------------------------------------
Hiermit möchte ich Dir übrigens signalisieren , das ich seit kurzem wieder im Forum aktiv bin :wink:

Andreas

PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

Beitrag von PSchneider »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde bei Keyswerk mal anfragen. Bei meiner Orgel sind auch nur die Tasten der 1. Generation betroffen. Diese haben weiße Moosgummi die schon arg verschlissen sind. Alle anderen Tasten haben schwarze Moosgummi die immer noch in Ordnung sind.
Die LED's kann man ganz gut auslöten, wenn man es schafft beide Anschlüsse gleichzeitig zu erhitzen. Das hat bei meinem Umbau der Bedienfelder ganz gut funktioniert. Der Vorschlag alle LED's auf gleichen Stand zu bringen werd ich annehmen. Bei meiner Orgel sind da doch erhebliche Unterschiede in der Leuchtkraft.
Vielen Dank
und Grüße
Peter

PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

Beitrag von PSchneider »

Ich bin's nochmal.
Die Sache hat mir keinen Ruhe gelassen. Also schnell zum Baumarkt und in der Bastelabteilung eine DIN A4 Moosgummi Matte mit 2mm Dicke für ein paar Cent gekauft, kleine Rauten zurecht geschnitten, auf eine Seite Isolierband (als Ersatz für die Folie bei den Originalen) und in die Taster des Selectors eingebaut (die waren am schlechtesten). Was soll ich sagen, die Taster gehen wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange dieser "Pfusch" hält. Ich denk ein Versuchs war's Wert :-)

Herzliche Grüße
Peter

Antworten