MD519

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
HeAu
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2008, 12:11
Wohnort: Salzburg, A

MD519

Beitrag von HeAu »

Hallo!

Eine kurze Frage zum Expander MD519: weiß jemand, ob man beim MD519 (oder bei der vermutlich technisch gleichen Orgel MD520) auch das Schlagzeug/die Begleitautomatik per MIDI steuen kann?
Bei den Sound-Gruppen geht das laut Bedienungsanleitung, aber über das Schlagzeug verliert sie kein Wörtchen.
Wenn für den MD519 nichts bekannt ist, wie ist das eigentlich bei den anderen Orgeln der MD-Serie?

Schöne Grüße
HeAu

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Der MD519 ist nicht baugleich mit der MD520! Die gab es auch als Expander, hieß dann auch 520.

Was heißt Schlagzeug steuern? Die Akkordwechsel über MIDI-Kanal 2 sollte er natürlich umsetzen. Die einzelnen Funktionen wirst Du aber am Gerät selbst einstellen müssen, außer ggf. Start Stop. Das ging jedenfalls bei den MDs eigentlich immer auch über MIDI fernzusteuern.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Beitrag von Willi »

Hallo HeHau,
in der Bedienungsanleitung auf der Seite 6 unter der Nr. 5.2 findest du alle Eistellmöglichkeiten für deinen Expander - selbstverstänlich auch die Einstellungen für die Midi-Steuerung der Begleitung.
Gruß Willi
CnT/L
Top Sound DS
Professional 2000
station one
Diamant 250 CT
Silverbird 25 premium, Maxima art, SuperDrive, Seven art ,VSP SD Maxima, SD4
...seit 1.3.2023 stolzer Besitzer einer Sempra Se 20

HeAu
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2008, 12:11
Wohnort: Salzburg, A

MD519: MIDI-Steuerung

Beitrag von HeAu »

Guten Abend!
Die einzelnen Funktionen wirst Du aber am Gerät selbst einstellen müssen
Ja genau, die Funktionen der Gruppe "Digital drums + Begleitung" sowie Phasing und Autostart/Stop habe ich gemeint.
Nach dem Hinweis von Willi auf die Bedienungsanleitung habe ich dort nochmal nachgelesen und kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich überhaupt zum Schluß kam, dass sich die Soundgruppen per MIDI einstellen lassen. Vielleicht habe ich das schon ausprobiert? - ich weiß es nicht mehr. Werde also einfach noch mal einen Versuch starten.
Einstweilen Danke für Eure Auskünfte.

MfG
HeAu

Antworten