Fragen zu den Musica Digital Orgeln

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Fragen zu den Musica Digital Orgeln

Beitrag von Crypto »

Hallo Forengemeinde,

manchmal kann man eine Musica Digital 1000 oder 1030 beim freundlichen Onlineversteigerer bekommen. Ich spiele mit dem Gedanken, hier einmal den Hammer krachen zu lassen. Aber zuvor habe ich noch Fragen zu den Modellen:

1.) War es möglich, die Taster und Zugriegel der Konsole mit beliebigen MIDI-Messages zu hinterlegen? So dass also auf Knopfdruck z.B. gendeine beliebige Controller-Message gesendet wird und/oder ein bestimmter Wert eines Zugriegels in eine MIDI-Message eingebaut und an MIDI-OUT gesendet wird?

2.) Konnte man in die Speicher auch selbsterstellte Klänge ("Samples") einladen und als Instrumentensound benutzen? Z.B. ein WAV-File laden und als Klang nehmen?

3.) Konnte man damals bei der Begleitautomatik alle Komponenten (Bass, Akkorde, Arpeggiobegleitung, Schlagzeug) separat in der Lautstärke variieren? Also insbesondere auch die einzelnen Instrumente im Schlagzeug?

Vielleicht war das manchmal nicht bei allen Modellen möglich und auch nicht in allen Ausbaustufen.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüße,
Lutz.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Crypto!

zu 1.
Nein! Eigene MIDI-Befehle gehen da noch nicht, dafür bräuchtest Du schon eine Diamant 350/450, die ja auch intern komplett auf MIDI-Basis arbeiten. Dort kann völlig freie und flexible Routings, komplette Einbindung von Fremdexpandern, etc. machen und z.B. auch bis zu 8 völlig freie MIDI-Befehle über Hexdumpeingabe zuweisen.

zu 2.
Nein Sample-Einladen geht bisher nicht.

zu 3.
ja, das geht und ging auch schon immer.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten