Netzteilfehler MD 1030

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Matthias73
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2009, 11:20

Netzteilfehler MD 1030

Beitrag von Matthias73 »

Hallo zusammen,

ganz plötzlich hat sich meine MD 1030 entschieden, mich anzuschweigen.
Ein Blick auf das Netzteil ergab, dass die -18V -Spannung nicht anliegt und eine der Sicherungen durchgebrannt ist.

Mein erster Versuch war, die Sicherung auszutauschen.
Das Ergebnis: Beim Wiederanschalten gab es einen blauen Blitz auf der Netzteilplatine und die Sicherung war wieder geschmolzen.

Jetzt weiß ich nicht weiter: Wie kann ich den Fehler einkreisen? Könnte schon ein defekter Gleichrichter auf der Platine die Ursache sein? Oder nehm ich erst einmal den Stecker ab, der +/- 18 V in die Orgel leitet?

Ich wäre jedenfalls froh, meine 1030 wieder in Gang bringen zu können.

Viele Grüße,
Mattias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Matthias!

Die Gleichrichter sind wirklich häufig die Ursache bei den alten Netzteilen, zumal wenn die Orgel recht gut ausgebaut ist. Den würde ich mal wechseln, wahrscheinlich gehts dann erst mal wieder. Oder es ist irgendwo ein Kurzer. Was sich auch gern nach so vielen Jahren mal verabschiedet, sind die Tantalkondensatoren, das sind diese kleinen orangen Erbsen, die z.B. auch auf der Spannungsversorgung vorn am Einschubkasten sitzen. Die solltest Du vielleicht auch mal checken, ob da irgendwo einer "hoch" gegangen ist.

Das Sicherste: irgendwann mal ein Schaltznetzteil einbauen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Matthias73
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2009, 11:20

Schaltnetzteil einbauen

Beitrag von Matthias73 »

Hallo Claus,

ich könnte also meine MD 1030 ohne Probleme z.B. mit dem Schaltnetzteil der Diamant 300/400 ausstatten? Oder sind dazu größere Umbaumaßnahmen notwendig?

Viele Grüße,
Matthias

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Matthias,

das Schaltnetzteil kannst du in deine Orgel einbauen. Allerdings steckt da eine Menge Arbeit drin, da die komplette 5 V Spannungsversorgung geändert werden muss. Helfen wird dir das Schaltnetzteil auch nicht. Dein Netzteil wird noch heile sein. Ich tippe auf einen defekten Tantal Kondensator, wie von Claus beschrieben.

Mach mal folgendes. Zieh bitte alle Platinen bis auf die CPU und den Vorverstärker aus dem Moduleinschub. Vorsichtshalber auch das Spannungskabel der After Touch und der Floppx Controller Platine abziehen. Setzt jetzt eine neue Sicherung ein. Sollte die Sicherung heile bleiben ist ein Kondensator der ausgebauten Platinen bzw der Touch oder der Floppy Platine defekt. Sollte die Sicherung trotzdem raus fliegen, kann der Fehler noch auf der CPU oder dem Vorverstärker liegen. Dann diese beiden einzeln auch herausziehen und das Spiel von vorne machen. Fliegt die Sicherung dann immer noch raus liegt der Fehler an dem Gleichrichter auf der Netzteil Platine. Ist die Sicherung eben heile geblieben, eine weitere Platine einsetzen und die Orgel erneut einschalten. Dies mit allen Platinen wiederholen, bis die Sicherung heraus fliegt. Dann hast du den Übeltäter gefunden. Jetzt nur noch mittels Messgerät den kurzen (Tantal Kondensator) finden und austauschen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Carsten

Matthias73
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2009, 11:20

Re: Netzteilfehler MD 1030

Beitrag von Matthias73 »

Hallo,

ich möchte hier mal eine Erfolgsmeldung abgeben:
Meine MD 1030 ist wieder in Betrieb. Es war tatsächlich ein Netzteilfehler. Ich habe den zugehörigen Gleichrichter (und vorsichtshalber auch die Elkos) ausgetauscht, das Netzteil wieder eingebaut, und nun funktioniert sie wieder.

Allerdings gibt es nach wie vor ein anderes Problem: Die Orgel braucht enorm lange, bis sie hochfährt, bis zu 10 Minuten leuchten alle Lampen und es wird ein klackerndes Geräusch ausgegeben.
Und es hat sich einer der Taster verabschiedet, ausgerechnet in dem Ziffernblock der Totalpresets. Gibt es dafür irgendwoher Ersatz?

Viele Grüße,
Matthias

Wolfgang K.

Re: Netzteilfehler MD 1030

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Mathias.

1. Die Orgel fragt beim Start die Festplatte und das Diskettenlaufwerk ab. Dabei alles in Ordnung?

2. Ersatztaster und Moosgummiplättchen gibts bei Keyswerk. Vorsicht bei der Auswechselung. Platine ausbauen(Pappe oder Zeitung usw. unterlegen weil Moosgummiplättchen runterfallen können. Zuerst die Leds auslöten, dann vorsichtig die Tasterkontakte freilöten. Taster abziehen. Dann Kontaktösen gänzlich von Lötzinn befreien. Neuen Taster vorsichtig einsetzen (kein Druck ausüben) und mit erst einem Kontakt(mittlerem) anlöten. Als nächstes die Led wieder einstecken (richtige Polung) wenn alles gerade ausgerichtet ist zuerst die Leds festlöten dann die restlichen 2 Kontakte des Tasters festlöten. Noch ein Tipp: Die Moosgummiplättchen am besten alle erneuern (32Stück) da sie bei dem Alter der Orgel warscheinlich alle hart geworden sind und keine Federung mehr haben.
Viel Erfolg
Wolfgang

Antworten