Kurzschluß in der Minus 15 V Stromversorgung

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Kurzschluß in der Minus 15 V Stromversorgung

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Meine Orgel iste eine umgebaute MD 800/ 910, die ich mit Unterlagen gebraucht gekauft habe. Sie hat auch jahrelang klaglos funktioniert. Nun hat es sie plötzlich dahingerafft.

Die Minus 15V Stromversorgung hat einen Kurzschluß, der von einer defekten Platine Phasing/ Ensemble herrrührt. Soweit bin ich im Suchen selbst gekommen.
Ausbau von IC's und Kondensatoren hat aber nichts mehr gebracht.
Gibt es noch Ersatzplatinen ( PH 80 216 ) oder Bausätze.

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: Kurzschluß in der Minus 15 V Stromversorgung

Beitrag von tobias »

Hallo!
HOBBIST hat geschrieben:
Gebrauchte Platinen , EBAY ist dafür ganz klar nicht (mehr) der richtige Ort und meines Wissens gibt es in der Zentrale Bückeburg sowas auch nicht mehr als Bausatz .
Warum ist Ebay nicht der richtige Markt? Für solch alte Schätzchen ist es die einzige Chance noch günstig an solch Platinen zu kommen. Ich weiss nicht warum du Ebay immer so schlecht redest. Da musst du ja mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Grüße Tobias

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Kurzschluß in der Minus 15 V Stromversorgung

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Es gibt auch gute Nachrichten. Seit heute ist der Fehler weg.
Danke an Carsten für das Angebot einer Ersatzplatine. Danke an Hobbist für die Tipps zu weiteren Fehlerquellen.
Des Rätsels Lösung. Ein 10 Mykrofarad Tantal Kondensator auf der Ensemble Platine hatte einen Schluß. Einer von neunen. Allerdings ohne jeden optischen Hinweis. Da half nur Geduld beim Löten. Der Fehler soll aber nach so vielen Jahren nicht ungewöhnlich sein, sagt der Elektronikhändler. Man kann also noch dazulernen. Jetzt ist jedenfalls erst mal wieder Ruhe.

Antworten