MD1030 Bedienfeld Aufbau

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

MD1030 Bedienfeld Aufbau

Beitrag von PSchneider »

Hallo Leute,

ich bin's schon wieder mit einer Frage.
Bei meiner MD1030 sind die Platinen für die Bedienfeld Tasten auf Gewindestangen montiert (mit Kunststoffrolle als Abstandhalter). Diese kleinen (ich denke mal M3) Gewindestangen sind ziemlich anfällig und bei ein paar davon ist schon beim Aufbau der Orgel das Gewinde kaputt gegangen. Ich habe nun gesehen das die neueren Modelle keine Gewindestangen mehr haben sondern Bolzen mit Loch in das man eine "normale" Schraube eindrehen kann.
Kann man diese neueren Blechteile (Bedienfelder) in das MD1030 Gehäuse einbauen ?
Wenn ja, wo kann man diese Blechteile her bekommen und zu welchem Preis ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Bleche wurden im Laufe der Serie irgendwann umgebaut. Klar kann man die auch in eine vorhandene 1030 einbauen - wenn man sie noch irgenwo bekommt. Bei Keyswerk sind die nicht mehr erhältlich.
Vorsicht bei Übernahme z.B. aus einer Diamant "S", die hatten andere Winkel oben und unten, da dort der Deckel ja etwas nach hinten abfiel.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Peter,

schau mal im Conrad-Electronik-Shop (www.conrad.de) unter dem Stichwort Abstandsbolzen nach.
Dort gibt es Sechskantbolzen, die auf beiden Seiten ein Gewindeloch M3 haben oder nur auf einer Seite und auf der anderen Seite eine kurze Gewindestange.
Vielleicht ist ves ja das, was Du suchst.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Peter

Als ehem. Besitzer einer MD 1030 kann ich dir wärmstens empfehlen die Bedienfelder auf "400CT" umzurüsten.
Der große Vorteil ist, dass das Display von links (welches dort sehr schelcht abzulesen ist) in die Mitte wandert. Der Umbausatz ist gar nicht mal teuer, ich glaube sogar unter 100 Euro.
Das Problem ist, das es schwer wird an ein solches Bedienfeld ranzukommen. Mir hatte der damalige Geschäftsführer Hr. Möller ein gebrauchtes Blech zu einem guten Preis verkauft. Der Umbau selbst ist nicht sonderlich aufwendig. Und immer wiederkehrende Genickstarren gehören dann auch der Vergangenheit an :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

Beitrag von PSchneider »

Vielen Dank für die guten Antworten.
Die Sache mit den Sechskantbolzen habe ich auch schon überlegt. Mal sehen evtl. kann mit ja Herr Zöllner weiter helfen an sonsten muss dann wohl Conrad oder Reichelt herhalten :-(

Gruß aus Gießen
Peter Schneider

Antworten