MD 1000 -Opera D

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

MD 1000 -Opera D

Beitrag von carsten »

Hallo,
ich besitze eine MD 1000 mit Standard CPU und Opera Standard A bis C. Ich möchte auf einem System 24/40 (OP00038k und SG00039k mit IC 515A V4.5) nun Opera D betreiben. Leider erklingt aus meiner Orgel beim Einsatz und Spielen der Sounds dieser Platine nur ein leises Pfeifen. Ich hoffe es hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, bzw. vielleicht besitzt jemand eine Anleitung für dieses Opera System in Verbindung mit einer Standard CPU.
In meinen Besitz befindet sich leider nur eine für den Betrieb mit einer M-CPU.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Cartsen !

Ich hatte früher eine ähnliche Konfiguration an meiner MD1030. OPERA A und B mit Standard CPU. OPERA D gab es meines Wissens nur auf der 24/40 Basis (Also die "Huckepack-Platine") Welche Unterlagen hättest du gerne ? Bauanleitung ? Schaltplan ? Ich müsste noch die alten Unterlagen haben.

Ansonsten hilft dir Erik Jeromin (ehmaliger Böhm-Techniker) gerne weiter.....

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Carsten!

Ich habe nur noch eine Umrüstanleitung OPERA D für eine separate SG in der 300/400. Demnach kommt darauf das IC 515A zum Einsatz. Dieses sieht also eine komplett bestückte SG mit allen Soundbänken vor. Mag sein, dass hier das Problem bei Deiner Soundgruppe liegt, ggf. noch in Verbindung mit der Konfiguration der Jumper.

Wenn Heinz noch so eine Anleitung zu Opera D für die "normalen" SG-Positionen hat (die dann ja jeweils nur 1 Sampleset draufhaben), dann sollte damit das Problem schnell zu lösen sein.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

OPERA D läuft auch mit alter CPU, aber frag nich nicht mehr, welcher EPROM Stand dann draufsein muss. Vielleicht hat ja noch jemand ne Anleitung von damals?

Gruß,

Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Es liegt eine "Huckepackplatine" vor mit 2 IC 530 (40 Stimmen)
Ich habe auch schon mal Opera A bzw B und C auf der Platine ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg. Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Einsatz mit einer Standard CPU die Jumper vielleicht anders gesetzt, bzw andere Software IC´s eingesetzt werden müssen, als beim Betrieb mit einer M-CPU.

@Vodjara: Danke für das Angebot. Es wäre schön wenn du die Unterlagen noch hättest. Habe dir ja bereits eine Mitteilung geschrieben.

@Claus: Ist deine Anleitung denn für die Diamant 300/400 mit oder ohne M-CPU bestimmt. In meiner Anleitung finden sich ca. auf 1 Seite Erläuterungen für den Einsatz als reine Begleitung (separate Soundgruppe)

@Andreas: Soweit ich aus das aus meinen Unterlagen entnehmen kann, ist der Einsatz einer voll bestückten 24/40 erst mit 1000 Presets möglich. Lediglich die separate Begleitung kann ohne 1000 Presets voll bestückt sein, wobei ich nicht weiß ob die Begleitung einer MD 1000 überhaupt auf Opera D zurückgreift.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo Crsten,

ich habe auch mal eine 2000 HDS gehabt, die mit OPERA A bis D ausgestattet war - zunächst mit Standard-CPU, dann später mit M-CPU. Die Huckepack-Platine ist über die Jumper so einzustellen, dass die PLatine als "4. Soundmodul" im Einschub erkannt wird. Dabei ist es völlig wuscht, welche Anleitung man nimmt (für Einbau in 300 CT oder 300 CT-M. Die Jumper-Belegung ist identisch. Zu achten wäre höchstens auf den Stand des IC 515/515A, der eventuell bereits auf CPU-M ausgerichtet ist.

Die Ansprache von OPERA D erfolgt üblicherweise über den Soundadapter, der irgendwann auch für 4 OPERA geliefert wurde (für Kabel 88a bis 88d). Also sollte (mit der richtigen Begleitungssoftware) auch OPERA D genutzt werden.

Leider habe ich selbst keine Anleitung mehr für den Aufbau von OPERA D, aber sicherlich können Dir die anderen dabei helfen.

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Einsatz der OPERA D.

Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Carsten,

ich habe gestern mal auf die schnelle ein paar alte Bauanleitungen überflogen und dir mal 3 Seiten eingescannt.

Schau´s dir einfach mal an...die Scans sind aus 2 verschiedenen Anleitungen (MD1000/30 und 300/400CT)

http://www.memorial-production.de/jpg/OPERA1.jpg
http://www.memorial-production.de/jpg/OPERA2.jpg
http://www.memorial-production.de/jpg/OPERA3.jpg

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Vodjara hat geschrieben:Hallo Carsten,

ich habe gestern mal auf die schnelle ein paar alte Bauanleitungen überflogen und dir mal 3 Seiten eingescannt.

Schau´s dir einfach mal an...die Scans sind aus 2 verschiedenen Anleitungen (MD1000/30 und 300/400CT)

http://www.memorial-production.de/jpg/OPERA1.jpg
http://www.memorial-production.de/jpg/OPERA2.jpg
http://www.memorial-production.de/jpg/OPERA3.jpg
Hallo Vodjara,

erst mal vielen Dank, die erste Anleitung sieht genau so aus wie die Anleitung für die LSS 24/40 für M-CPU, die mir auch vorliegt.
Die beiden anderen Scans müssten die Anleitung für die Opera Standard Gruppe sein, auf der leider meines Erachtens kein Opera D läuft.
Was steht denn auf dem Deckblatt der ersten Anleitung - M-CPU oder Standrad CPU?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Carsten,

ich weiß jetzt nicht, ob dein Problem inzwischen gelöst ist. Mir ist aber gerade eingefallen, das der MATTHIAS BANSER (ehemal. Böhm-Entwicklung) mir früher oft gute Tipps geben konnte. Weiß jetzt aber nicht, ob er noch das OPERA-System mitentwickelt. Aber Hr. Jeromin sollte dir auf jedenfall helfen können. Der ist auf jedenfall noch im Team mit dabei. Hast du eigentlich mal da angerufen ?? Was sagen die dazu ???

Antworten