HDS-Korrektur

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

Früher hast Du das Rauschen der Analog-Boards wie HDS oder Magic Sinus natürlich nicht so wahrgenommen, da dies im Eigenrauschen des alten Vorverstärkers und vor allem auch der alten Effektbausteine (Alesis Hall) unterging. Wenn ich heute z.B. den Mixerzug für den Mic Eingang im Crystal Mixer hochziehe, dann ist das Grundrauschen doch auf einem sehr niedrigen und vertretbaren Niveau. Ähnliches gilt für die übrigen Analogeingänge des Crystal Mixers, wie z.B. auch dem Sinuseingang, an dem eds hängt. Hier gibt es unter üblichen Praxisbedingungen praktisch kein Grundrauschen. Die Wandler sind aber völlig identisch mit denen des HDS Eingangs bei der 280. Es liegt also doch in erster Linie an dem alten Tonsystem, wenn hier ein entsprechendes Rauschen vorhanden ist.

Wegen der Download-Neuheitenliste: Das werde ich mal im Auge behalten, danke für den Tipp!

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

natürlich hast Du recht, das Rauschen ist nun mal ein ziemliches Problem, zumal der alte Vorverstärker die Höhen einfach wegließ und so das Rauschen auch verringert hat.
Aber zwischenzeitlich habe ich von den Herren Jeromin und Dümmler erfahren, dass es mal einen IC-Tausch auf rauschärmere ICs gab. Und ich habe noch die alten drin.
Vielleicht bringt der Tausch noch ein paar dB weniger Rauschverhalten.
Und wenn alles nichts nützt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und auf HDS verzichten, auch wenn's wehtut!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

tröste Dich, ich war auch lange ein HDS Jünger und habe auch ne ganze Menge an Sounds darauf programmiert. Aber ehrlich, ich vermisse es heute nicht mehr.

Gruß,
Claus

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Beitrag von romanoff »

Hallo Andreas

Wie recht Du doch hast.
Auch ich fahre externe Effekte,ich habe nie das interne Zeug in meine 300er eingebaut.
Ich gehe mit allem separat über einen 12poligen Stecker auf ein Digitalmischpult.
Effektpresets werden schön über Midi umgeschaltet.

Was mir überhaupt nicht in die Birne will:
Das gewisse Etwas der Hammondorgeln waren eigentlich doch nur Störgeräusche ob das das Übersteuern war oder der Keyclick.
Heute versucht man mit modernster Technik genau den "Mist" zu reproduzieren.
Das ist doch schon irgendwo ein Hammer oder ????? :?:

Na ja das muss wohl so sein.
Die wären früher wahrscheinlich froh gewesen wenn die ganzen Störgeräusche nicht da gewesen wären.
Heute wird die Reproduktion als Meisterleistung verkauft.
Nach dem Motto es geht immer noch ein wenig originaler.

Was liebe ich doch meinen Magic-Sinus :lol:

Grüße Euch
und einen schönen 1.Mai
Wenn es schifft können wir ja ein wenig orgeln.

Romanoff

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

tja, diese kleinen Dinge sind eben das Salz in der Hammond Suppe ;-)

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...ich kann mir kaum vorstellen, dass es nochmal so Bausätze wie "Rauschgenerator für die Star-Sound" gibt. Die Zeiten sind wohl vorbei. Ich hatte in meiner Star-Sound so einen drin, damit ich die Panflöte hübsch zum Rauschen bringen konnte...

Ich habe die HDS-Flächensounds gerne und oft verwendet. Ich muss aber leider - oder glücklicherweise - sagen, mit OperaMaxima (in allen Ausbauvarianten bis hin zu "art") verwende ich HDS immer seltener. Ich überlege ernsthaft, Strom zu sparen und die HDS-Gruppen auszubauen.

Noch vor Crystal-Mixer hatte ich den DVV. So wahnsinnig am Rauschen war das Teil nicht. Und HDS mit Crystal-Mixer in meiner Diamant/350 ist jetzt auch kein Rauschgenerator.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

genauso geht es mir auch. Für mich muss ein Instrument in der Orgel nicht immer noch natürlicher klingen, denn ich spiele Orgel und nicht Trompete.
Und deshalb haben mir die HDS-Sounds auch so gut gefallen, auch die Flächensounds und die vielen Synthies. Und ich finde, die waren teilweise besser als bei Maxima (die Synthies).
Was mir fehlt (damit ich HDS voll rauswerfe): Zu Maxima sollte es mal einen Stapel Synthesounds geben (wie bei Korg oder Roland). Oder sind bei ART schon viele tolle dabei? Das habe ich nämlich noch nicht.

Und noch was: Auch bei Maxima gibt es bei vielen Instrumenten einen Klangsprung, wenn repetiert wird. Und den gibts bei HDS eben überhaupt nicht, da es ja Synthesizerklänge sind und nicht gesampelt.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

bei Art sind schon wieder ne ganze Menge Synths dazugekommen. Bei VSP sind auch ne ganze Reihe drin, insbesondere auch "fette" Flächen, die man mit HDS so nie erzeugen könnte. Und wer dann noch mehr haben möchte, für den tun sich mit dem Soundeditor genug Freiheiten auf, um alles und jedes nach Herzenslust zusammenzuschrauben. Und auch hier bieten sich heute - allein durch die Filter und LFOs - weitaus mehr Möglichkeiten, als es bei HDS je gab.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

VSP habe ich schon, da hast Du recht: Da sind tolle Synhies dabei. Aber an den Soundeditor habe ich mich mangels Anfängererklärung noch nicht herangewagt. Der Einstieg ist nämlich nicht einfach.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wie sagt man so schön: "try and error", oder auch "learning by doing" :wink:

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...ob ein Sound jetzt besser oder schlechter klingt, ist sicherlich auch Geschmacksache.

Für mich kann ich sagen: Im Opera-Maxima finde ich genügend Synthesizer-Material. Das kann aber natürlich für andere erheblich zu wenig sein.

Ich meine, die HDS-Zeit klingt eben aus. Ich habe auch keine nT-Orgel mehr, weil ich kein Museum betreiben, sondern musizieren will (der Vergleich hinkt vielleicht etwas). Da reicht mir halt meine eine Diamant aus. Und ich bin mir sicher, dass die Soundmöglichkeiten eines Opera-Systems die dem HDS um Längen überlegen sind. Wenn ich dann Sounds benötige, die ich so nicht vorfinde, muss ich halt den SoundEditor bemühen.

Klar, es gibt immer auch Dinge, die man gerne hätte, weil sie vorhanden waren. Weiterentwicklung bedeutet eben auch, dass einige, vielleicht weniger wichtige Details "auf der Strecke" bleiben. Das ist aber normal. Letztlich zählt das Gesamtergebnis. Und da kann mir keiner sagen, mit Opera wären wir schlecht bedient...

Es nutzt also nichts: Es wird immer Leute geben, die von HDS schwärmen. Keyswerk wird in dieses System - absolut verständlich - keine Energie mehr hineinstecken. Warum auch?

Was mir wichtig ist: Das heißt nicht, dass, wenn man HDS für kompatibel mit den anderen Komponenten (z. Bsp. CrystalMixer) erklärt, auch die Komponenten ordentlich zusammenschalten kann. Mithin ist klar, dass es für das Pegelproblem auch eine Lösung geben muss.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich gebe Euch ja recht, HDS ist veraltet. Aber man hätte uns halt vcor der Umrüstung auf Crysrtalmixer darauf hinweisen können, dass HDS dann nicht mehr richtig geht.

Aber noch ein Vorschlag:
Wenn Ihr schon alle so gut seid im Soundprogrammieren, könnte man dann nicht eine kleine (kostenlose) Tauschbörse einrichten mit selbstprogrammierten Sounds? Vielleicht kommt da ja sogar mal ne kleine Bibliothek zustande?
Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

ich hatte seiner Zeit (war noch bei der AG) schon mal einen Aufruf für solch eine Börse gestartet. Leider waren die wenigen Beiträge, die mich dann erreichten den Aufwand, eine solche Funktion hier einzureichen nicht wert. Dann kam Maxima und die eingereichten Daten wären eh nicht mehr kompatibel gewesen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...interessant wäre eine solche Tauschbörse schon. Allerdings muss ich mir dann erst den SoundEditor zulegen...

Webspace hätte ich... - mal überlegen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

uwienand hat geschrieben:Allerdings muss ich mir dann erst den SoundEditor zulegen...
Hey, dass klingt ja, als ob es eine Strafe wäre...

So schlecht ist das Teil nun auch nicht... :wink:

Gruß Gerhard

Antworten