HDS SoundSystem programmieren

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Benutzeravatar
BigMäc
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 16:22
Wohnort: Schweiz

HDS SoundSystem programmieren

Beitrag von BigMäc »

Hallo und guten Abend.

Hat jemand von Euch Ahnung um was es sich bei HDS handelt? Ist das PulsWellenModulation oder Frequenzmodulation? Und könnte man so eine Schaltung mit dem VST-Makertool SynthEdit nachbauen? Weil mit der Orgel selber das HDS zu programmieren entpuppt sich als TastenDruck- und Screenwechsel-Marathon.
Ich denke mit einem VST könnte man so manches bequemer einstellen und danach auf die Orgel übertragen. Sofern möglich natürlich.
Das ist jetzt mal nur eine SchnappsIdee von mir, würde es funktionieren wäre das genial.
Oder gibt es bei Böhm so ein Programm wo man den HDS Synthesizer wie oben beschrieben programmieren könnte ?

Gruss

BigMäc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

HDS ist ein erweitertes FM-System, d.h. die grundsätzliche Struktur ist FM mit 4 Operatoren (die Chips sind Original Yamaha, wie sie auch in den DX 9 Synthies z.B. eingesetzt wurden). HDS war dann eine Erweiterung, die es erlaubte wie beim Multisampling eigene Sounds für bestimmte Tastaturzonen vorzusehen.

Es gab früher auch Editorprogramme für HDS, allerdings noch auf Atari Basis. Für die Expander 12/24 und 4x9 (die hatten noch nicht die HDS Funktionalität aber in den Einzelsounds ja schon die gleichen Parameter) gibt es PC-Editoren z.B. von unserem Forumsmitglied gdrexl. Inwieweit die sich ggf. auch für die Orgeln nutzen oder auf HDS erweitern lassen, dazu kann er vielleicht hier selbst etwas sagen?

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
BigMäc
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 16:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von BigMäc »

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab's mal in einem anderen Forum gepostet. Da gibt's jemand der sich ein bisschen auskennt in Sachen VST, und was möglich ist oder nicht.
Ich lass mich mal überraschen :D .

BigMäc

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!
Es gab früher auch Editorprogramme für HDS, allerdings noch auf Atari Basis. Für die Expander 12/24 und 4x9 (die hatten noch nicht die HDS Funktionalität aber in den Einzelsounds ja schon die gleichen Parameter) gibt es PC-Editoren z.B. von unserem Forumsmitglied gdrexl. Inwieweit die sich ggf. auch für die Orgeln nutzen oder auf HDS erweitern lassen, dazu kann er vielleicht hier selbst etwas sagen?
Hallo,

kann er :wink:
Die Editoren für 12/24 bzw 4x9 setzen auf die Midi-Schnittstelle auf. Leider unterscheiden sich schon die Schnittstellen für die beiden Expander deutlich, obwohl die gleiche Sounderzeugung verwendet wird.

Wenn mir Unterlagen und die Geräte zur Verfügung stehen, kann ich die Programme gerne an andere Orgeln/Expander anpassen. Aber ohne Testmöglichkeiten ist es sinnlos Programme zu erstellen. Der Aufwand sollte sich auch irgendwo lohnen.

Gruß Gerhard

Antworten