Magic Sinus

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Magic Sinus

Beitrag von orgelfan »

Hallo,

ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer einer MD 1030/Diamant 400. Es ist ein super Instrument mit tollen Sounds. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass der Sinus 1 des Magic Sinus nicht funktioniert. Sinus 2 und 3 funktionieren ohne Probleme. Weiß da jemand einen Rat?
Kann ich durch austauschen bestimmter IC´s den Fehler lokalisieren oder was für eine Möglichkeit gibt es noch den Fehler zu finden?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße Heinz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

hm, das ist schon seltsam, dass nur eine Sinusgruppe nicht "will". Gilt das eigentlich nur bei aktiviertem Phasing oder auch wenn Phasing abgeschaltet ist? Phasing 1 ist nämlich für Sinus 1 zuständig, während Phasing 2 für Sinus 2 und 3 wirkt.

Viele Grüße,

Claus

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo Claus,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und der Sinus 1 funktioniert in beiden Fällen nicht, egal ob Phasing 1 eingeschaltet ist oder nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Phasing 1 auch nichts zu hören ist, dass liegt dann aber wohl daran, dass Sinus 1 nicht erklingt oder liege ich da falsch?

Grüße Heinz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

Das stimmt. Ohne Sinus 1 kein Phasing 1.

Dann scheint wirklich ein Defekt auf der Platine vorzuliegen. Dann muss aber doch ein Techniker ran.

Gruß,

Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo,

ich bin zwar kein Techniker, aber könnte es nicht sein, dass einer der verbauten Yamaha IC´s defekt ist. Vielleicht hilft ein gegenseitiges Austauschen der IC`s.
Ganz defekt kann die Platine ja nicht sein wenn der Sinus 2 und 3 noch funktionieren.


Grüße Carsten

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo zusammen,

@ Claus: das hört sich aber nicht so gut an, ich hoffe, dass eine Reparatur nicht zu teuer kommt.

@ Carsten: Ich habe gestern mal in den Schaltplan für den Magic Sinus geschaut und für mich sind das im größten Teil Böhmische Dörfer. Aus dem Schaltplan kann ich auf jeden Fal nicht erkennen welche Ic´s für Sinus 1, 2 und 3 sind. Sollte ein Wechseln der IC´s etwas bringen werde ich das gerne ausprobieren.

Grüße Heinz

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo zusammen,

der Tip von Carsten hat mir auf gewisse Weise weiter geholfen. Ich habe die IC´s 309 sowie 4051 gegeneinander ausgetauscht und nach erneutem Einbau der Platine funktionierte plötzlich alles. Ich kann mir nur vorstellen dass irgendein IC keinen richtigen Kontakt mit der Fassung hatte.
Auf jeden Fall bin ich froh wieder im vollen Genuss des schönen Sinus zu sein.

Grüße Heinz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

na super, dass es sich so einfach geklärt hat. Viel Spaß beim Sinussen!

Gruß,
Claus

Antworten