Böhm-Orgel Musica Digital 900

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Benutzeravatar
possmann.oliver
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2007, 11:15
Wohnort: Bad Kreuznach

Böhm-Orgel Musica Digital 900

Beitrag von possmann.oliver »

Hallo,
ich habe seit Kurzem meine erste Böhm-Orgel gebraucht von jemandem privat gekauft. Aber irgendwie stimmt etwas nicht mit dem Instrument. Nach dem ich die Orgel aufgebaut und eingeschaltet hatte, merkte ich, dass die Stimmen im OM und UM nur unterbrochen zu hören waren. Bei der Begleitautomatik funktionierte nur das Schlagzeug. Ich öffnete sie und stellte mit Schrecken fest, dass die Steckkarten für Pedal, Begleitung, OM, UM usw. einfach so im Inneren herumlagen. Ich setzte sie wieder richtig ein und jetzt höre ich ein starkes Rauschen und die Stimmen sind ganz, ganz leise. Außerdem ist da noch ein kleiner schwarzer Verbindungsstecker von den ich nicht weiß, wo er genau hingehört. Brauche dringend Hilfe.
Gruß Olli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Böhm-Orgel Musica Digital 900

Beitrag von Thomas »

possmann.oliver hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit Kurzem meine erste Böhm-Orgel gebraucht von jemandem privat gekauft. Aber irgendwie stimmt etwas nicht mit dem Instrument. Nach dem ich die Orgel aufgebaut und eingeschaltet hatte, merkte ich, dass die Stimmen im OM und UM nur unterbrochen zu hören waren. Bei der Begleitautomatik funktionierte nur das Schlagzeug. Ich öffnete sie und stellte mit Schrecken fest, dass die Steckkarten für Pedal, Begleitung, OM, UM usw. einfach so im Inneren herumlagen. Ich setzte sie wieder richtig ein und jetzt höre ich ein starkes Rauschen und die Stimmen sind ganz, ganz leise. Außerdem ist da noch ein kleiner schwarzer Verbindungsstecker von den ich nicht weiß, wo er genau hingehört. Brauche dringend Hilfe.
Gruß Olli
Hallo Olli,
schick mal eine Mail an Harald Zöllner. Du findest ihn unter der Mitgliederliste.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Olli,

herzlich willkommen im Club!

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche ist natürlich die Bauanleitung für das Instrument.

Zuerst würde ich mal die Spannung an allen Platinen messen,
so mit der Zeit gab es an den Steckern nämlich Kontaktschwierigkeiten.
Danach den Signalweg vom HDS-Block verfolgen.

Ist natürlich schwierig, so eine Ferndiagnose, aber da das Schlagzeug ja spielt, kann es so viel nicht sein.

Viel Erfolg

Bernd

Benutzeravatar
possmann.oliver
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2007, 11:15
Wohnort: Bad Kreuznach

Bin Böhm Neuling ...

Beitrag von possmann.oliver »

Hallo,
ich kenne mich mit dem Innenleben der MD 900 absolut nicht aus - sie ist meine erste Böhm. Wie messe ich die Spannung der Platinen und wie kann ich das Instrument überhaubt richtig öffnen. Die obere Klappe ist kein Problem aber OM und UM - ich will nichts kaputt machen. Die untere Hälfte läßt sich nach vorne klappen aber nur ein paar Zentimeter dann geht nichts mehr.
Gruß Olli

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bin Böhm Neuling ...

Beitrag von Claus Riepe »

possmann.oliver hat geschrieben:Hallo,
ich kenne mich mit dem Innenleben der MD 900 absolut nicht aus - sie ist meine erste Böhm. Wie messe ich die Spannung der Platinen und wie kann ich das Instrument überhaubt richtig öffnen. Die obere Klappe ist kein Problem aber OM und UM - ich will nichts kaputt machen. Die untere Hälfte läßt sich nach vorne klappen aber nur ein paar Zentimeter dann geht nichts mehr.
Gruß Olli
Hallo, Oliver!

der Manualblock ist von unten vorn durch den Gehäuseboden verschraubt, ich meine 3 Schrauben sind das. Wenn Du die rausdrehst, kannst Du die ganze Manualeinheit hochklappen.
Wie gesagt, bevor Du da rumprobierst ruf' den Harald an, der hilft Dir gern und kann Dir sagen wo Du messen kannst. Wenn z.B. Lücken in der Tonabfolge entstehen, ist wahrscheinlich irgendwo einer der Stimmen-ICs (IC 213) defekt.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
possmann.oliver
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2007, 11:15
Wohnort: Bad Kreuznach

Großer Dank an alle ...

Beitrag von possmann.oliver »

Hallo,
also ich hab mit Harald Zöllner Kontakt aufgenommen und er hat mir einige, sehr gute Tipps gegeben. Zumindest höre ich jetzt wieder fehlerfrei OM und UM und die Begleitung. Nur das Schlagzeug ist nicht zu hören, obwohl der Taktzähler im Display läuft. Den Platz für das kleine schwarze Steckerchen hab ich immer noch nicht gefunden. Aber sonst geht alles. Vielen Dank Euch allen.
Gruß Olli

Benutzeravatar
possmann.oliver
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2007, 11:15
Wohnort: Bad Kreuznach

Alles Böhm oder was ...

Beitrag von possmann.oliver »

Hallo an alle,
also der Platz für das kleine schwarze Steckerchen an meiner MD 900 hat sich auch gefunden. Jetzt klingt meine Böhm wieder wie neu. Wo bekomme ich jetzt noch Soundkarten für den MultiTrack Sequencer her und wo finde ich noch eine gute nicht so teure höhenverstellbare Böhm-Orgelbank?
Gruß Olli

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo,

Karten, sowie die Sitzbank solltest du auf jeden Fall noch bei Keyswerk bekommen können. Alternativ werden manchmal auch Karten bei Ebay angeboten. Vor kurzem standen erst 2 Karten bei Ebay zum Verkauf. Wenn es nicht unbedingt eine originale Sitzbank sein muss, schau auch einfach mal bei, da wird des öfteren auch mal eine angeboten, meist für kleines Geld.

Grüße Carsten

Antworten