Merkwürdiger Fehler MD 1030 HDS

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 13:04
Wohnort: Erding

Merkwürdiger Fehler MD 1030 HDS

Beitrag von slowhand »

Guten Tag,
ich möchte noch einmal einen Versuch starten einem merkwürdigen Fehler bei meiner MD 2000 (aufgerüstet von 1030 ) auf die Spur zu kommen. Es handelt sich um SG4.Dort tritt der Fehler auf, dass bei Repetition verschiedener Töne jeder x-te Ton um einen Halbton nach oben verschoben ist (Beispiel 6mal cis, beim siebten mal d) Das Verteufelte ist, dass es noch dazu darauf ankommt, welches Register angewählt ist.Davon hängt es dann ab welche Töne betroffen sind und nach wie vielen Wiederholungen der Fehler auftritt. Das einzige was ich sagen kann ist, dass es beide Manuale und das Pedal betrifft.Bin für Anregungen sehr dankbar.
LG
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

hm, da scheint einer der Generator-ICs (213, 214) ne Macke zu haben. Tausche diese mal der Reihe nach mit denen einer anderen SG. Dann kann man den "Störenfried" sicher lokalisieren. Das die Anzahl der Tastenanschläge bis zum Fehler variiert hängt sicher davon ab, ob Du jeweils Sounds registrierst, die nur eine oder über Second Voice gleich zwei Stimmen pro Taste verbrauchen.

Gruß,
Claus Riepe

slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 13:04
Wohnort: Erding

Beitrag von slowhand »

Danke Claus
das will ich demnächst gerne versuchen. Deiner Antwort entnehme ich, dass man die Ics 214 auch beliebig tauschen kann,dh die eigentlichen Sounds sind anderswo programmiert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ja, die 213/214 kannst Du tauschen. Die liefern die FM-Stimmen. Die Sounds stehen in dem EPROM, dass sich auf der Platine befindet.

Gruß,
Claus

slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 13:04
Wohnort: Erding

Beitrag von slowhand »

Hallo Claus,
hatte jetzt endlich mal Zeit die Orgel aufzumachen.
Ja, es ist in der Tat ein defekter IC 214.Sind diese IC´s denn noch erhältlich oder muß ich bei Ebay mal eine komplette Platiene ergattern?
LG
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ob es bei Keyswerk noch welche von diesen ICs gibt, müsstest Du dort mal erfragen. Ansonsten: Ebay!

Gruß,
Claus

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

IC 214

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo slowhand,

Sollten Sie noch immer diese IC's benötigen, so mailen Sie mich direkt an: boehm-zoellner@t-online.de
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten