Expander MD 800 XL

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Expander MD 800 XL

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo liebe Böhm-Gemeinde, heute habe ich mal eine Frage:
Im Kundenauftrag habe ich einen Expander MD 800 XL neu aufgebaut, Habe ein Digitalhall spendiert, habe auch die Eierkocher (!!!) Spannungsregler mit zusätzlichen Kühlkörpern und einem Ventilator ausgestattet. Es funktioniert auch alles bestens, bis auf .........
Ja, bis auf den Umstand, das sich die Parts OM Inst 2 und UM Inst 1 nicht richtig lautstellen lassen, wenn diese mit effektlosen Sounds, also ohne Phasing und ohne Ensemble, belegt werden. Mit Effekten ist alles OK.
Nun bin ich ja mit den Schaltplänen und Funktionen recht gut bekannt, ich habe auch genügend Platinenmaterial, um diverse Austauschhandlungen vornehmen zu können. So war meine erste Vermutung natürlich das HDS-System mit dem Wissen, das es damals noch keine dynamische Stimmenverwaltung gab. Jeder Part hat seine zugehörige Steckkarte im System.
Getauscht erst die Steckkarten dann samt Grundplatine: Denkste!!!!!!
Die zweite Vermutung die Potis auf dem Bedienfeld, das Bedienfeld getauscht: Denkste!
Softwareproblem? Verbaut sind IC`s 248/249 B Vers. 01 sowie 405/406 B. CPU getauscht: Denkste!!!
Viel mehr an Hardware ist da ja nicht drin!!!!!
Jetzt meine Frage: Hat jemand die Möglichkeit, diesen Umstand an seinem Gerät zu überprüfen, ist das vielleicht tatsächlich ein Softwarefehler? Hat jemand Kenntnis davon?
Bedanke mich schon mal im Voraus!
Eure Nicole
20230925_113324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten