MD 1030XL - Baustelle

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Edi.K
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 19:33

MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Edi.K »

Hallo an Alle!
Wie in der Vorstellung angekündigt, habe ich als Projekt die Wiederbelebung einer MD1030XL.
Im Augenblick geht noch gar nichts.

Bisher habe ich noch nichts gefunden, was auf das Baujahr schließen läst.
Die Orgel hat ein Vollpedal und die Lautsprecher als Untersatz.
Verbaut sind 4 Soundgruppen SG1-SG4, Digital Hall, Schlagzeug DD16 und Begleitung; leider fehlen da aber die beiden Einsteckplatinen.
Ich hoffe, ich finde da zu gegebener Zeit jemanden im Forum, der diese verfügbar hat. Aber zunächst sollte die Orgel selbst wieder spielen.
Bei den restlichen Sachen(BCM, Total Presets, Sinus, Midi) weiß ich nicht, ob sie zur Grundaustattung gehören, oder Zusatzbausätze sind.
Deshalb wäre meine erste Bitte an Martin: Ich habe zwar zu dem was eingebaut ist, die Bauanleitungen; und da sind ja auch die Schaltpläne mit dabei, aber was mir fehlt ist ein Gesamtüberblick bzw. Blockschaltbild der Orgel sodass ich nur vermuten kann, welche Taster, und Riegel gedrückt sein müßen, damit überhaupt ein Ton kommen kann. Das wäre warscheinlich in der Bedienungsanleitung, die aber nicht dabei war. Oder gibt es sonst noch Doku, die wichtig wäre?
Der aktuelle Stand: Die LED's (drei auf der Netzteilplatine; da keine Floppy eingebaut ist, fehlen die +12V) und die LED's auf den vorhandenen Karten leuchten. Die gemessenen Spannungen +5V u. +/-18V sind auch ok. Bei der Sichtprüfung der Karten konnte ich bisher auch keine suspekten Bauteile lokalisieren, Im Display vom BCM kommt nichts, auch wenn ich den Kontrast verändere, und bei den Tastern verändert sich auch nichts bei Betätigung. Welche Platinen müßen denn mindestens gesteckt sein, damit ich einen Sinus-Ton erzeugt bekomme. Muß die ZE dazu angeschlossen sein?
Die Steckkontakte der Karten waren ziemlich oxidiert. Die Säuberung mit Glasfaserstift hat da aber noch keine Verbesserung gebracht. Ich frage mich allerdings, wenn die Buchsen auch so aussehen, wie die Stecker: hat jemand eine Idee, wie man die reinigen könnte. Oder bleibt da nur das Austauschen. Bei Conrad beträgt die Lieferdauer zur Zeit 3 Wochen.
Weitere Tests habt Ihr bei früheren Posts schon beschrieben, in denen ich einiges nachgelesen, aber noch nicht alles ausprobiert habe.
Wenn das abgearbeitet ist, bzw. wenn ich erste Lebenszeichen sehe, melde ich mich wieder.

Grüße Edi

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Martin Loehr »

Bist Du Dir sicher mit den -15V ohne diese geht deine LCD Anzeige nicht und es wird auch kein Ton aus der Orgel kommen. Eine BG Platine werde ich wohl noch bei mir über haben. Aber erstmal anfangen. Deine Mail dann schike ich die die Bedinanleitung und Baupläne entsprechend zu.
Anfangen kannst Du ja schon mal mit Fotos vom Inneren, die Du hier hochladest. Wenn Du die Orgel dann auf hast entferne das IC 89 auf der Platine ZE80103 (Orgel ausgeschaltet) dann kannst Du die Taster und Regler überprüfen. die zustände werden auf der LED Taktanzeige des DD angezeigt
ZE103.jpg
Zu deiner Frage CPU nein Ohne diese geht nichts an der Orgel. Und zusätzlich überprüfe doch sämtliche ACCU s auf den Baugruppen. Und Bauteile bekommst Du am günstigsten bei Reichelt auch die erwähnten Accus die Du wohl brauchen wirst. Nachtrag die Taster kontolierst Du wie folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Edi.K
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 19:33

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Edi.K »

Hallo Martin,
vielen Dank nochmals für die Antwort. Das mit dem IC89 probiere ich nachher.
Zu der +12V LED häng ich 2Photos an: ich bin davon ausgegangen, dass der gestrichelte Bereich auf der Platine dem unteren Teil im Schaltplan entspriecht.
Auf dem Schaltplan für die CPU ist bei mir der Stecker für das Display mit der Nr 34 eingetragen. Dort sehe ich dass die -18V vom Bus weitregegeben werden. und die habe ich ja.
Die Akkus (1x CPU u. 4x SG) habe ich auch schon mal gemessen: Die waren zunächst bei 2V -2,2 V und sind jetzt, nachdem die Orgel
längere Zeit am Netz hing, bei 2,6V. Ich weiß halt nicht ob das noch die orginalen sind, oder ob da schon mal getauscht wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Martin Loehr »

Ja mit der Bedinanleitung dauert noch bin grade am Scannen. Habe ich nicht in PDF hier :-(. Und mach doch bitte von der gesammtausstatung ein par Bilder. Wenn möglich von der VV Platine gesondert. Und ein Blockschaltbild gibt es meines Wissens nicht. Bei den vielen erweiterungen die Jahre über würde das jetzt auch nur stören
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Thomas »

Kein Floppy vorhanden? Ist das defekt? Gehörte ein Diskettenlaufwerk nicht zur Grundausstattung?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
09.04.2022, 09:30
Kein Floppy vorhanden? Ist das defekt? Gehörte ein Diskettenlaufwerk nicht zur Grundausstattung?
Nein was seiner Zeit zusatzbausatz
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Schlosshofgeist »

Das Floppy gehörte nicht zur Grundausstattung der 1000/1030. Im Grundbausatz waren nebst Gehäuse nur der Sinus enthalten. (Noch nicht der Magic Sinus!) Dieser wiederum war ohne Perkussion, keine Stereo Erweiterung und kein Keyklick. In der Orgel war ebenfalls kein BMC, keine Totalpresets und kein Display dabei. DD und Hall waren auch nicht vorhanden. Neben den Tastern für den Sinus, war das komplette Bedienfeld leer. Auf Wunsch konnten die Tasterausschnitte in den Bedienblechen mit „Dummys“ geschlossen werden, also mit den Drucktastern und den schwarzen Tasteraufklebern ohne Beschriftung. Im Buskasten befand sich die CPU, ebenfalls nur teilbestückt, Sinus in Minimalkonfiguration und der analoge Vorverstärker. Endstufen waren natürlich auch nicht vorhanden. Es gab also im nackten Grundmodell nichts zu speichern, daher war auch kein Floppy nötig. Meine 1030 hatte zuerst auch kein Floppy, obwohl ich gleich mit BMC, Totalpresets, Sinus im Vollausbau, DD, DH und 2 Soundgruppen an den Start gegangen bin. Auf dem rechten Seitenblech für SG 5 & 6, war auch kein Ausschnitt für‘s Floppy vorhanden. Es musste Mithilfe einer Bohrmaschine, Laubsäge und Feile präzise aus dem Blech herausgearbeitet werden. Ich hab ja noch die Rechnung der MD 1030, die ich in der Dr. Böhm Niederlassung Nürnberg gekauft hatte, da ist jeder Bausatz einzeln vermerkt worden. Pedal und Orgelbank waren natürlich im Grundbausatz ebenfalls nicht dabei und mussten einzeln geordert werden.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Edi.K
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 19:33

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Edi.K »

Hallo, danke für die Erklärungen zu der Vielfalt der Ausbaustufen ... Ist schon verwirrend am Anfang.

Ich habe die Taster mit gezogenem IC 89 gestern noch ausprobiert: die haben so funktioniert, wie es im Anhang von Martin beschrieben ist. Auch bei allen Schieberegler habe ich Änderungen in der 7Segment- Anzeige gesehen.
Und die schönste Überraschung war, dass nach dem Wiedereisetzen des IC's die Anzeige vom BMC auch funktioniert hat. Zunächst kamen nur schwarze Rechtecke, aber nachdem ich den Kontrastpoti ganz an den rechten Anschlag gedreht habe, kam auf einmal das Böhm-Logo. Mit den zugehörigen Tasten kann ich den BMC nun einschalten, und in den Menü's anwählen.
Da aber immer noch keine Töne kommen, habe ich an den Buchsen neben dem Ein\Aus-Schalter eine Tonquelle angeschlossen, hier funktionierte der Mikrophon-Eingang für beide Lautsprecher; aber beim Tape ging nichts. Der VV und die Endstufen sollten dann ja soweit funktionieren.

Eine Frage noch zu den Bildern: ich habe die Auflösung entsprechend verkleinert, aber gibt es im Forum eine Obergrenze für die Anhänge. Ich zunächst auch nur Mal vier Bilder an. Die anderen kommen dann nachträglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Martin Loehr »

Wo sind Sinus und Phasing? Und das der Fehler jetzt nicht mehr da ist zeigt das Du noch ordendlich Kontakte reinigen musst. :-) Und mach doch bitte mal Fotos von den beiden Platinen die vor den 4 SG gesteckt sind.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Schlosshofgeist »

Der Akku ist noch der alte, den würde ich erneuern, ebenso die Akkus auf den Soundgruppen. Die Tandalkondensatoren sollten auch erneuert werden. Sind die orangen Knallerbsen. Hebel mal auf der CPU die ICs 158 aus den Fassungen und setze sie nach einigen Minuten wieder ein. Das setzt die CPU auf die Grundstellung zurück. Wenn der Akku tiefentladen war, passiert es hin und wiedermal, dass sich die CPU aufhängt und sich oftmals nicht über das BMC Menü initiieren lässt. Bitte mal Fotos vom DD, Sinus und dem Hallgerät einstellen. Vermutlich werkelt noch der Original Sinus in der Orgel. Bei diesem Sinus ist das Phasing auf der Sinusplatine integriert.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Edi.K
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 19:33

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Edi.K »

Hier noch die restlichen Karten:
Wenn ich recht gelesen habe sind die SG1,2 und 4 vom Aufbau indentisch, nur die SG3 hat eine Sonderstellung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Martin Loehr »

Ja die Accus sind die alten.würde ich auch schnell tauschen.Die Tandalkondensatoren kanste dir erst sparen mit dem tauschen. Wenn diese hops gehen ist auch sofort die Sicherung weg. Maximal würde ich die Tanis auf der Spannungseinganseite erneuern. z.B. SG 3 5 Stück. Aber auch all das erst wenn die Orgel töne von sich gibt. Und so richtig alt scheint die 1030 ja nicht zu sein die meisten Platinen haben schon die C Version. Aber die Accus die wären schon wichtig.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Edi.K
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 19:33

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Edi.K »

@Schlosshofgeist
Das ziehen der IC158 hat leider nichts geändert. Die Tantals sind schon bestellt.
@ Martin
Welche Platinen meinst Du genau? Bei mir sind die SG's aufsteigend von links nach rechts gesteckt. Die SG4 also als letzte vor dem VV.
links davor steckt die Sinus. Und davor kämen Begleitung und DD, die nicht vorhanden sind. Als letztes neben der CPU ist die Karte für den Hall. Aber mit einer Lücke zur CPU.
Das Säubern der Kontakte mußte ich unterbrechen, da ich kein Ersatzstift für die Glasfaserbürste mehr hatte. aber nochmals die Frage, hat jemand eine Idee zum Säubern der Buchsen auf de Busplatine?

Edi.K
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 19:33

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Edi.K »

Akkus muß ich erst bestellen. Aber ich dachte mir, wenn die verbauten nach Aufladung bei gezogenen Karten die Nennspannung 1-2 tage lang gehalten haben, sollten sie ja noch in Ordnung sein??

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: MD 1030XL - Baustelle

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Edi!

Hol Dir in der Bucht die Düsenfeilen für die Entlötstation ZD-915, am besten gleich die Entlötstation dazu. Das Ding ist Spitze! Mit den Feilen kannst Du die Sockelbuchsen im Buskasten von der Oxidation befreien, hatte ich auch gemacht. Hier der Link dazu:

https://www.ebay.de/itm/401604309054?ha ... Swi8xgdUUZ

So sehen die Feilen aus:
D5D35C9D-F6D8-4638-922F-A4C163A20BFE.jpeg
Falls Du Dir die Entlötstation zulegen solltest, da liegen die Feilen dem Zubehör bei.
Die Orgel ist Baujahr 1987, von relativ neu kann man also nicht sprechen.
Es handelt sich hierbei um eine aufgerüstete 1030 XL. Der Sinus ist noch der ganz alte, hier fehlt die Stereo Erweiterung. Der Digitalhall ist auch noch 1. Generation. Was mir auf dem Foto nicht gefällt, ist das Kabel 8 auf der langen Zugriegelplatine. Was wurde hier gemacht? Nach Original sieht mir das nicht aus. Über das Kabel 8 werden die Zugriegel gesteuert. Wenn das hinüber ist, kann man auch keine Lautstärke über die Zugriegel steuern. Mach bitte mal ne Großaufnahme vom Stecker 8.
Was ich auf den Fotos nicht sehe, ist die Digital Drums Platine? Ist die nicht vorhanden?
Die Akkus müssen die Daten ca. 12 Monate halten wenn sie neu sind, so wurde das damals von Böhm beworben.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten