ganz neu hier, da vor kurzem eine MD 500 geschenkt bekommen.
Leider wie so oft (was man so liest, wenn man recherchiert) verstimmt und zwar nicht auf A = 440HZ sondern deutlich deutlich drunter (ca 370Hz !!! - also mehrere Halbtöne).
Dass man die Spule verstellen kann und damit stimmt habe ich schon rausgefunden - auch wo die Spule ist - aber noch nicht, wie und womit man diese verstellt, so dass sich der Ton ändert (Habe an sowas wie gesagt noch nie geschraubt).
Zudem sieht das Teil auch schon etwas angegriffen aus und wackelt leicht auf der Platine, dass es ggf. sowieso getauscht oder zuminderst neu gelötet werden müsste/sollte - Falls dem so ist, wäre es auch super, wenn jemand weiss, was für ein Teil diese Spule genau ist (in der Anleitung steht nur "Spule") und wo man das ggf. herbekommt.
Im Notfall gibts natürlich Böhms dieser Bauart sehr günstig als Ersatz /-teilelager, aber wegen nur einem Bauteil wärs ja schade um ein ganzes Gerät...
Über Eure Rückmeldungen freue ich mich sehr und wünsche allen fröhliches, kreatives und erfolgreiches Orgeln

Frohe Grüße!
Ernst Daniel