Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Willeke
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2020, 09:29

Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr

Beitrag von Willeke »

Hallo,

Meine Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr. Ich hatte zuvor einen defekten Tantalkondensator auf der Sound-Group 3-Karte gefunden und ersetzt, aber er war sofort wieder defekt. Nach dem Entfernen von Sound-Group 3 konnte ich wieder spielen. Jetzt startet meine Orgel nicht mehr. Aus anderen Fragen habe ich verstanden, dass es am besten ist, alle Tantalkondensatoren, Elko's und Batterien auszutauschen. Mein Plan ist es, zuerst die grundlegenden Teile der Orgel zu machen. Wenn das funktioniert, werde ich auch die Erweiterungen machen.

Meine Fragen:
- Sind alle Tantalkondensatoren gleich?
- Soll ich alle Elko's oder nur die großen im Netzteil und in den Verstärkern ersetzen?
- Womit soll ich die Batterien ersetzen?
- Kann ich überprüfen, ob ein Spannungsregler defekt ist?
- Gibt es weitere Bauelemente, die ich ersetzen sollte?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Willeke

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 394
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr

Beitrag von Martin Loehr »

Probleme noch da? Melde Dich kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Martin
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Willeke
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2020, 09:29

Re: Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr

Beitrag von Willeke »

Hallo Martin,

Ja, das Problem ist immer noch da. Ich bin noch nicht weitergekommen und habe noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Genau wie in diesem Thema viewtopic.php?f=11&t=1992 löst die Sicherung aus, wenn ich Platine VV 80 104 einstecke.

Gruß
Willeke

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 394
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr

Beitrag von Martin Loehr »

Aber die werte der Sicherungen hast Du schon auf 1,5 A erhöht ? oder. Wass passiert wenn alle anderen Baugruppen nicht gesteckt sind. Brauchst sie ja auch nicht komplet entfernen . nur im -Spannungslosen zustand hochziehen und mit ner Wäscheklammer sichern so das diese nicht nach unten fällt.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 394
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Musica Digital 1030 XL startet nicht mehr

Beitrag von Martin Loehr »

Aber an deiner stelle würde ich als erstes da Netzteil überholen. SG 3 Tantal getauscht und sofort wieder kaputt klingt doch sehr nach Überspannungs spitzen . Da ist vielleicht ein ---gleichrichter hin und die Elkos haben ihre lebenzzeit ja auch schon hinter sich.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten