MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2020, 22:52

MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Beitrag von Dieter »

Ich hätte da mal wieder eine Frage an die Elektoniker im Forum: Das tiefe Gis im UM sagt nix. Die Kontaktdrähte sind ok, und die ICs auf der Platine habe ich auch schon mal gewechselt. Daran liegt es wohl nicht. Ist nur der eine Ton, der fehlt.

Deti
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2020, 17:23

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Beitrag von Deti »

Hallo Dieter,
Das hatte ich bei meiner MD 900 auch.
Da war es so, wenn das UM gesplittet ist und Einfinger Automatik eingeschaltet war.
Einfinger Automatik abschalten, dann war es ganz normal.
Gruß Detlef
Böhm Musica Digital 910
Böhm Diamant 200 CT

Deti
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2020, 17:23

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Beitrag von Deti »

Ansonsten mal die Platinenanschlüsse von ober und Untermanual tauschen, bleibt der Fehler unten die ICs auf der unteren Manualplatine untereinander tauschen,, wanderr der Fehler auf eine andere Taste, ist das IC defekt
Böhm Musica Digital 910
Böhm Diamant 200 CT

Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2020, 22:52

Re: MD 1030XL - Kein Ton bei einer Taste

Beitrag von Dieter »

Danke für die Vorschläge, aber das Problem ist gelöst. Auf der Manualplatine hatte Korrosion oder sowas ähnliches eine Leiterbahn zerfressen. Ich vermute schlechte Kupferqualität, ich weiß, dass es sowas in den 80ern bei Kupferrohren gab. Wer weiß ...

Antworten