Böhm-Soundcards

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Orgelmusikfreund
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2016, 00:19
Wohnort: Ostbrandenburg

Böhm-Soundcards

Beitrag von Orgelmusikfreund »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Soundcards. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Inhaltsangaben, was es so gab? Ich habe mal was von einem Software-Katalog gelesen.
Waren die Inhalte der Karten kompatibel, z.B. zwischen den Expandern MD520 und Dynamic 4x9? Vielleicht war ja die Hardware zu unterschiedlich. Sicherlich zur Diamant-Serie.
Ich suche z.B. eine Sakral-Soundcard, entweder für MD520 oder Dynamic 4x9. Gab es die auch für die Diamant 200ct? Fragen über Fragen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Bodo

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3937
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm-Soundcards

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bodo!

ja, da gab es in der Tat mal einen Software Katalog! MD 520 und 4x9 Cards waren allerdings nicht kompatibel, da die Tonerzeugung im 4x9 komplexer war (4-Operatoren Bausteine), in der 520 waren es 2-Operatoren.
Mit der MD800 gab es aber zumindest hinsichtlich der Sounds Kompatibilität, wenn ich mich recht erinnere. Es kann auch sein, dass es inhaltlich gleiche Karten gab, aber diese seitens der Software doch unterschiedlich für beide Modelle waren. Aber das ist lange her, und ich müsste mal in alten Unterlagen wühlen. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
robotzzz
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2010, 14:27
Wohnort: Hölle

Re: Böhm-Soundcards

Beitrag von robotzzz »

Hallo Bodo,

mir hat ein guter Freund eine PDF-Datei zukommen lassen.
Ich schicke sie dir mal auf diesem Wege.
Dateianhänge
Böhm Software Katalog 94-95.zip
(3.47 MiB) 562-mal heruntergeladen
Gruß
Dieter
____________________________________________________________________________________________
Böhm Diamant 400 CT mit blauen LEDs

Antworten