MD 910; Endstufe

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Abstellgleis#3
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2008, 19:09

MD 910; Endstufe

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Mir sind jetzte erneut beide Sicherungen einer Endstufe durchgebrannt. Nach Sicherungstausch mit den beiden heilen der zweiten Endstufe sind diese nun auch "gehimmelt". Vergleichsweise habe ich daher mal die beiden Gleichrichter durchgemessen, und auf der defekten Seite sind die Sperrwerte wohl zu niedrig. Reicht es, nur den Gleichrichter zu tauschen?
Vor über einem Jahr bekam ich hier schon den Hinweis, wegen auftretender Spannungsspitzen zusätzliche Ableitkondensatoren einzubauen.
Die defekte 1A Sicherung im Netzteil ( für die 15V Versorgung ) buche ich zunächst mal unter Kollateralschaden, weil ich die Orgel mit abgezogenen Endstufensteckern nochmal eingeschaltet habe.
Beim ersten Hineinsehen wegen der defekten Endstufe waren alle Netzteilsicherungen noch in Ordnung.

Abstellgleis#3
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: MD 910; Endstufe

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Zwischenbericht:
Die defekte 1A Sicherung war kein Kollateralschaden, sondern wurde durch zwei defekte Tantalkondensatoren ( 10Mykrofarad ) auf der Ensembleplatine verursacht. Ganz in der Nähe mußte ich schon mal einen davon austauschen.
In der Endstufe war es offenbar nicht der Gleichrichter, denn nach dessen Tausch und wieder probieren hat es das nächste Sicherungspaar dahingerafft.
Jetzt warte ich auf ein neues Endstufen IC.

Abstellgleis#3
Beiträge: 62
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: MD 910; Endstufe

Beitrag von Abstellgleis#3 »

So, das Schätzchen läuft wieder.
Grundübel war eine defekte Hybridendstufe STK 4040X. Die ist jetzt erneuert. Der neue Gleichrichter und vier neue Siebkondensatoren bleiben auch eingebaut, und ich kann mich wieder den Übungsstunden widmen.

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: MD 910; Endstufe

Beitrag von Horst »

Super, dann Ostern ja kommen.

Gruß
Horst

Antworten