Seite 1 von 1

Taster PM1 und DD19

Verfasst: 18.09.2015, 19:11
von Thomas
Hallo,
ich habe hier ein PM1 und ein DD19.
Die Taster funktionieren nicht mehr richtig.
Ich habe die Teile mal auseinander genommen.
Die Moosgummis von den Tastern lösen sich auf.
Hat jemand noch solche Moosgummis herumliegen und benötigt sie nicht mehr?
Oder gibt es eine Alternative?

Gruß
Thomas

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 18.09.2015, 21:03
von Musaeus
Hallo Thomas,

Ist zwar nicht gerade preiswert, aber eine Option, je nachdem wieviel Taster Du benötigst.
http://www.ebay.de/itm/Platine-SG80-007 ... 56739f7eb7

Habe dort vor einigen Wochen auch zwei Platinen erstanden, allerdings mit einer höheren Ausbeute.
Die Moosgummis waren noch im guten Zustand.

Gruß, Uwe

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 19.09.2015, 06:24
von Thomas
Hallo Uwe,
ich benötige die Gummis für 65 Taster.
Und die Gummis auf dem Foto in der Anzeige sehen genau so aus wie die, die ich austauschen möchte.
Trotzdem danke. :-)

Gruß
Thomas

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 19.09.2015, 08:10
von Musaeus
Hallo Thomas,

Für die Größenordnung taugt mein Tip natürlich nicht.

Ich hätte aber noch eine andere Idee aus dem Bereich Modellbau.
Für vergleichsweise ähnliche Aufgaben wie bei den Tastern nimmt man dort gerne
sog. "Paragummi", das gibt es in unterschiedlichen Stärken und hat gegenüber
Moosgummi weitaus bessere mech. Eigenschaften.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9t_vXKajGg

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, denke aber, auch wenn es bei 65 Tastern richtig Arbeit bedeutet,
daß das eine brauchbare Alternative ist ; einzig den Härtegrad betreffend ist die Auswahl wohl etwas schwierig.

Gruß, Uwe

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 19.09.2015, 16:09
von uwienand
Hallo Thomas,

...äh, erstmal noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Die Moosgummis solltest Du bei den Keyswerkern bekommen können. Ich hatte in meiner 350er mal alle komplett ausgetauscht - und die Ersatzgummis hatte ich damals von den Keyswerkern bekommen.

cu
Uwe

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 20.09.2015, 21:00
von Thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank. :-)
Erik hatte ich auch schon angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. :-)

Gruß
Thomas

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 24.09.2015, 17:29
von Musaeus
Hallo Thomas,

Bin mal neugierig ; bist Du bei Keyswerk fündig geworden, bezüglich der Moosgummis ?

Gruß, Uwe

Re: Taster PM1 und DD19

Verfasst: 24.09.2015, 17:36
von Thomas
Hallo Uwe,
ja, bei Keyswerk kannst Du die Teile noch bekommen.

Gruß
Thomas