Musica Digital 500 verstimmt

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Schrillo
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2014, 19:40

Musica Digital 500 verstimmt

Beitrag von Schrillo »

Hallo liebe Böhmgemeinde,

ich hab mir jüngst eine Musici Digital 500 zugelegt und bin auch mit dem Klang total zufrieden. Allerdings ist diese um einen Viertelton ganzmanualig verstimmt, das ist nun in der Bandarbeit höchst ärgerlich. Welche Möglichkeiten gibt es dieses Gerät zu stimmen? Wo sitzt der Stimmpoti?
Bin über alle Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Musica Digital 500 verstimmt

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Hallo aus Nordeutschland
Gemäß der alten Bauanleitung ist das 8Fuß Orgelregister einzuschalten. Im Obermanual in der zweiten Oktave Klaviaturtaste a' drücken und mit Stimmgabel Vergleichston a' (Kammerton 440Hz oder so ) angleichen. Auf der Platine MD 80 053B sitzt am Rand der Platine in der Nähe des Quarzkristalls eine trimmbare Spule ( Neben IC 135 und unterhalb IC 122 ). Die Einstellung erfolgt nun auf "Schwebungsnull". Wenn die anderen Bandinstrumente auch entsprechend gestimmt sind, könnte es dann losgehen.

Schrillo
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2014, 19:40

Re: Musica Digital 500 verstimmt

Beitrag von Schrillo »

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Doch stellt diese mich - da technisch nicht so affin - noch vor ein paar Fragen. Befinden sich die von Dir gennanten Platinen unter den Manualen oder sind diese mit einem einfachen Öffnen der Rückklappe zu erreichen? Diese wäre schön zu wissen, bevor ich das gute Stück komplett auseinander nehme. Ich nehme aber an, dass die von dir genannten Nummern auf den Platinen aufgedruckt sind, so dass ich diese auch finde?!

Beste Grüße aus Münster zurück,
Till

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Musica Digital 500 verstimmt

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Es gab damals zwei Versionen der MD 500, als Standmodell und tranportabel im Flightcase. Die Frage nach der "Rückklappe" läßt vermuten, es handelt sich um ein Standmodell. Die alte Übersichtszeichnung erklärt aber für beide Modelle fast den gleichen elektrischen Innenaufbau. Daher befinden sich die Platinen unter den Manualen. Die Manuale sind jeweils mit langen Schrauben von der Unterseite her befestigt. Wieviel und wo genau, weiß ich beim Standmodell nicht ( auch zwei pro Manual? ). Nach hochklappen der Manuale ( aufpassen auf die angeschlossenen Kabel ) müßten die Platinen dann zugänglich sein. Sie sind am Rand entsprechend beschriftet. Schöne "Schatzsuche" dann.

Antworten