MD 910, Midi und Masterfunktionen?

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
raneun
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2007, 09:58
Wohnort: bei Hannover

MD 910, Midi und Masterfunktionen?

Beitrag von raneun »

Hallo Böhm-Forum,
ich habe eine MD 910 erworben. Um dieses Gerät der Zeit anzupassen, möchte ich einen Midi-Expander (GM/GS Standard) anschließen. Die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig. Ist es möglich über die Soundtaster der Orgel genau die Soundbänke und die Sounds des Midi Expanders anzuwählen? Wenn ja, wie stelle ich das an. Ein Problem wird die Lautstärkeanpassung des Expanders während des Spieles sein. Kann man dieses nachträglich während des Spieles durchführen? Bei Böhm gab es doch den 4 x 9 Expander. Wie hatte man dort auf die anderen Soundbänke umgeschaltet? Die meisten Midi Expander machen das mit dem Controller 00 xx (xx für die Banknummer).
Da Böhm damals verhältnismäßig fortschrittlich war, gibt es hier doch auch eine Lösung.
Für eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße
Ralf.

Antworten