MD-900 Soundeditor

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

MD-900 Soundeditor

Beitrag von hotta »

Hallo zusammen,
mein altes Soundeditor-Programm (Atari-St) enthält bei Sound-Bank 6 Nr. 98 (=Werkssound 698) die Anzeige "No Sound". Dies kann aber nicht richtig sein. Die Orgel enthält bei 698 tatsächlich den Sound "Banjo ohne repet". Offenbar werden vom Programm die Werkssounds direkt aus der Programmdatei "MD900SED.PRG" geladen, weil es wahrscheinlich nicht möglich ist einen Sysex-Dump auf die ROM-Bänke 4 bis 7 durchzuführen. Mit einem HEX-Editor könnte man das Programm entsprechend patchen. Die Frage ist, ob dies der einzige Unterschied ist oder ob auch andere Sounds betroffen sind, die möglicherweise auch nur leicht modifizert wurden? Gab es bei der MD900 bezüglich der Werks-Sounds verschiedene ROM-Versionen?
Das Programm funktioniert übrigens auch mit dem ST-Simulator "Steem" unter WIndows XP.
Grüsse
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Antworten