MD900 HDS-Sounds

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

MD900 HDS-Sounds

Beitrag von hotta »

Hallo zusammen,
Eine Frage zu den MD900 HDS-Sounds:
Wie ich mit meinem alten Soundeditor-Programm (Atari-St) festgestellt habe, sind beim HDS-Werkssound Pan-Floete Nr. 409 die HDS-Bereiche alle mit dem gleichen Sound nämlich mit Nr. 642 (Pan-Floete) belegt.
Ich kann auch keinen hörbaren Unterschied zwischen 409 u. 642 feststellen. Also scheint der Panflöten-Sound doppelt vorhanden zu sein?!
Gleiches gilt für Trompete-1 (Sound 411 / 607) oder Posaune 414 /600.
Oder habe ich da etwas mißverstanden?! :( :(
Grüsse
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von hotta »

Hallo zusammen,
noch eine kleine Anschlußfrage:
Ist es normal, dass bei Basspedalsounds die LED ständig blinkt, auch wenn die Selektor-Taste "Instr.Pedal" nicht gedrückt ist?
Beim Ober- und Untermanual blinkt die LED nur wenn auch die zugehörige Selektor-Taste gedrückt ist.
Grüsse
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Horst,

puuhh, das ist lange her bei mir mit der MD-Zeit. :) Aber:
"richtige" HDS Sounds gab es ja nur recht wenige, also solche, in denen wirklich verschiedene Tastaturzonen mit eigenen Klangkomponenten belegt waren. Das waren damals vor allem Pianos und Saxofon. Die verwendeten Komponenten waren aber auch als Einzelsounds im System drin, sodaß es nicht verwundert, wenn da Sounds gleich klingen.

Die blinkende LED im Soundtaster zeigt an, dass das Instrument eben für das Pedal registriert ist (wenn der Selector aus ist). Für Ober- und Untermanual leuchtet dagegen die obere oder eben die untere LED. Mangels einer dritten LED für Pedal in den Tastern hat man dafür das Blinken als Zuordnung gewählt. Wenn ein Selector angewählt ist, blinkt grundsätzlich der für diesen Selector aktive Soundtaster, um anzuzeigen "ich bin es, der gerade zu diesem Selector gehört." :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von hotta »

Hallo Claus,
wurde da nicht wertvoller ROM-Speicherplatz verschwendet?! Die HDS-Sounds 409, 411 und 414 scheinen doch überflüssig zu sein, da sie schon durch die Einzelsounds abgedeckt sind.
Grüsse
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Horst,

na, so dramatisch ist das nicht :) Das waren damals bei HDS ja noch keine Samples, sondern lediglich ein paar Soundparameter, die da gespeichert werden mussten. Da reden wür über ein paar Bytes :) Zumal HDS selbst ja im Prinzip nur eine Zuordnungstabelle für Sounds auf der Tastatur war, die Komponenten selbst waren als Sounds eh im System und wurden für verschiedene Klänge verwendet.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von flordieter »

Hallo Horst,

und wenn Du die Trompteten ein oder zwei Oktaven tiefer spielst wirst Du feststellen, dass es dann die Posaunen sind, die unter anderen Nummern gespeichert sind. Aber so kamen halt viele Instrumente zusammen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von hotta »

Hallo Rolf
das mit "eine oder zwei Oktaven tiefer spielen" verstehe ich nicht ganz. Wie schon oben gesagt sind bei meiner MD900 bezüglich dem HDS-Sound "Trompete 1" (= Sound 411 bzw. 011 im Ram) sämtliche HDS-Bereiche mit Sound-Nr. 607 (=Trompete 1) belegt . Ein Bezug auf die Posaune ist bei 411 nirgends vorhanden. Das bedeutet doch letztendlich, dass Sound 411 und 607 identisch sind?! Oder übersehe ich da etwas? Möglicherweise wurde dies aber in späteren ROM-Versionen geändert.
Grüsse
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: MD900 HDS-Sounds

Beitrag von flordieter »

Hallo Horst,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bei meinem HDS-System ist es so: Wenn ich eine Trompete registriere dann geht die über das gesamte Manual. Spiele ich sie im mittleren bzw. rechten Teil des Manuals so erklingt die Trompete. Spiele ich sie aber im linken Bereich (also z.B. 2 Oktaven tiefer) so klingt sie genau so wie eine Posaune, und diese ist dann als eigenständige Posaunensound gespeichert, nur klingt die Posaune dann eben schon ab der Mitte so.
D.h. derselbe Sound ist zweimal vorhanden, als Trompete und (um 2 Oktaven transponiert) als Posaune.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten