Midi Pedal an MD 1000

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Midi Pedal an MD 1000

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen,

ich möchte an einer MD 1000 ein mit dem Böhm Midi Bausatz 2005 midifiziertes Pedal betreiben. Das Pedal soll wie bei der MD 1000 üblich direkt unten am Pedal Anschluss und nicht über den Midi Stecker betrieben werden.

Ist das technisch möglich? Wenn ja auf welchem Midikanal wird das Pedal betrieben. Der Bausatz Midi 2005 hat 3 fest einprogrammierte Midikanäle (Midi 1 für Obermanual, Midi 2 für Untermanual, Midi 3 für Pedal) An welchen dieser 3 Anschlüsse much das Pedal anschließen?

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Midi Pedal an MD 1000

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tobias!

du kannst natürlich auch ein MIDI-Pedal an der MD1000 betreiben. Die Registrierung erfolgt dann aber nicht über den Pedal-Selector, sondern über einen der MIDI-Selektoren. Die Eingangskanalnummer war m.W. auch bei den frühen MD-Versionen schon einstellbar. Schau dazu am besten mal im Handbuch der Orgel nach, ich habe das leider nicht vorliegen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: Midi Pedal an MD 1000

Beitrag von tobias »

Hallo Claus,

danke für den Tipp. Gilt, das auch wenn ich das Midi Pedal direkt an die originale Buchse des Pedals (gedacht fürs 25 Tasten Vollpedal) anschließe?
Mein Ziel ist es über den original Stecker/Buchse die 5V Soannung , Masse und Midisignal zwischen Orgel und Pedal zu verbinden. Die Midi Buchse der Orgel wollte ich nicht unbedingt verwenden.
Das originale 25 Tastenvollpedal wird laut Bauanleitung ja auch direkt an der Pedalbuchse betrieben und lässt sich dann über den Taster "Pedal" betreiben.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4195
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Midi Pedal an MD 1000

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tobias!

die Originalpedale senden m.W. kein direktes MIDI, daher vermute ich, dass das nicht so ohne weiteres geht. Allerdings müsste es möglich sein, das MIDI-Pedal ggf. entsprechend zu ändern bzw. die Platine darin umzubestücken. Aber da würde ich sicherheitshalber mal bei Erik Jeromin in Bückeburg anfragen.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Midi Pedal an MD 1000

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich denke, das geht schon. Das Pedal wird dann über Master3 angesprochen. Ich hab zwar eine Diamant/350 - die war aber mal eine MD1000. Die Midielektronik des Pedals wird von der Orgel mit 5V versorgt (Achtung: Falls ein Standard-Netzteil - also KEIN Schaltnetzteil - in der Orgel arbeitet, muss die 5V-Spannung zur Versorgung des Pedal-Midi-Anschlusses kontrolliert und ggfs. modifiziert werden). Ich habe da eine Anleitung zum Einbau eines Midi-Pedals in eine 350/450. Am Pedal selbst stellst Du Midi-Kanal 1 ein.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Anschlüsse bei einer MD1000 einer Diamant/350 entsprechen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten