MD 1000 läßt sich nicht mehr einschalten.

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Frank B.
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2011, 15:52

MD 1000 läßt sich nicht mehr einschalten.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Leute,ich habe mit meiner MD 1000 HDS/Opera folgendes Problem:,wenn ich sie einschalte, leuchten alle Tasterdioden der Soundgruppen,BMC,Begleitung auf,und es ist nur noch ein knacken und rauschen zu hören.Nach wiederholtem anschalten,leuchten jetzt nur noch der Netzschalter und die Dioden i.e und c.p des BMC. (unterhalb des Displays) Die Orgel gibt keinen Mucks mehr von sich (knacken,rauschen):oops:.Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt,und kann mir einen Tip geben?
(bin leider elektronisch nicht allzu bewandert)

Gruß Frank

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MD 1000 läßt sich nicht mehr einschalten.

Beitrag von gdrexl »

Hallo Frank,

rauscht der Verstärker noch? Sind die LEDs für die Spannungen am Netzteil an?
Alle LEDs leuchten meines Wissens, wenn die Leitung von der ZE-Platine zur CPU-Platine fehlt...

Viele Grüße
Gerhard

Frank B.
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2011, 15:52

Re: MD 1000 läßt sich nicht mehr einschalten.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Gerhard,danke für Deine schnelle Antwort,es leuchten 2 Dioden( rot) auf der Platine AT 80126 in der Nähe der beiden Verstärker.Auf dem Netzteil leuchten 3 rote und eine grüne Diode.Auf der CPU leuchted eine rote.Ich habe die Orgel einfach mal in Ihrem Zustand angelassen,und habe festgestellt,das sie sich nach ca.10 Minuten wieder spielbar initialisiert hat,allerdings mit einem sehr starken Rauschen und Knacken im Kopfhörer.Nach weiteren 5 Minuten leuchten die Dioden der Soundgruppen und der Begleitung ganz normal,die Orgel reagiert aber auf keine Einstellung über die Bedienfelder,und ein Ton ist beim spielen auf den Klaviaturen auch nicht mehr zu hören.
(Boxen habe ich leider noch keine,die Orgel habe ich vor ca. einem Jahr gekauft)
Ich hoffe Du kannst mit dem hier geschilderten etwas anfangen,irgendwie kurios das ganze.Meinst Du man kann sie noch reparieren?Ich hänge mittlerweile sehr an dem guten Stück.
viele Grüße Frank

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MD 1000 läßt sich nicht mehr einschalten.

Beitrag von gdrexl »

Hallo Frank,

die Platine AT80126 ist für Aftertouch. Hier sollten die beiden LEDs normalerweise nicht leuchten, sondern erst wenn das jeweilige Manual stärker gedrückt wird. Kleine Moosgummi-Blöcke an den Seiten sollen bei ungedrückten Tasten das Manual heben. Vermutlich sind die Moosgummi-Blöcke gealtert und haben keine Federkraft mehr... Somit ist der Aftertouch permanent aktiv.

Die LEDs am Netzteil leuchten, d.h. die Versorgungsspannungen sind vorhanden. Wenn eine davon grün ist, war das m.E. eine individuelle Laune des Erbauers. Ich kenne bisher nur rote Bestückungen. Ich würde jetzt alle Soundgruppen ziehen. Läßt sich die Orgel dann wieder normal bedienen? (Töne kommen ohne Soundgruppen natürlich nicht :wink: )

Wenn ich das richig gelesen habe, hat die Orgel auch Opera-Systeme. Die sollten auch eine LED zur Spannungsanzeige haben. CPU und Opera zeigen aber soweit ich weiß nur +5 V an. Die anderen Spannungen -5 V und +-18 V werden aber ebenso benötigt. Eventuell mal bei gezogenen Karten an den Steckplätzen nachmessen, ob alle Spannungen vorhanden sind.

Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich alle Akkus auf Soundgruppen und CPU betrachten. Die laufen nach Jahren gerne einmal aus und deren Ausfluß ist nicht eben der Freund von elektronischen Schaltungen (Säure). Sind es noch die schwarzen Akkus, würde ich sie auf alle Fälle tauschen.

Reparieren kann man so eine Orgel auf alle Fälle wieder. Es nur eine Frage des Aufwandes. Aber bei meinen bisherigen Problemen war der Aufwand jeweils durchaus überschaubar.

Viele Grüße
Gerhard

Antworten