MD 1030 Xl

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
Horst.Aufmwasser
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2011, 16:24

MD 1030 Xl

Beitrag von Horst.Aufmwasser »

Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Forum und habe gleich einige Fragen an Euch.Habe eine MD1030Xl diese hat mir ihren Dienst versagt.Auch nach Austausch von zwei Sicherungen und dem Gleichrichter am Einschub.leider bin ich kein Elektroniker und weis nun nicht mehr was ich noch tun soll, um sie wieder zum Laufen zu bekommen.Soll ich einen Techniker kommen lassen.Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.Besten Dank im vorraus.

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MD 1030 Xl

Beitrag von gdrexl »

Hallo Horst,

erst Mal willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich unter der Rubrik "Hallo, ich bin neu hier" kurz vorstellen würdest.
Am Netztteil (Links im Einschubkasten) sind 4 LEDs, die die Betriebsspannungen anzeigen. Leuchten die alle 4?

Wenn nicht, ist entweder wieder eine Sicherung durchgebrannt, oder eine Leitung ist nicht angeschlossen. Ich habe auch schon erlebt, dass die Vorschalt-Widerstände zu den LEDs nicht bestückt waren...

Geht das Display? Rauschen die Lautsprecher? Funktionieren die LEDs auf dem Bedienfeld?

Hat die Orgel eingebaute Verstärker? Die haben eine eigene Stromversorgung mit eigenem Trafo...

Diese Punkte sollten helfen, den Fehler grob einzukreisen. Die weitere Vorgehensweise hängt von den Antworten ab.

Viele Grüße
Gerhard

Horst.Aufmwasser
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2011, 16:24

Re: MD 1030 Xl

Beitrag von Horst.Aufmwasser »

Hallo Gerhard! Danke für deine schnelle Antwort
Von den vier Led´s gehen nur zwei +18 und -18 leuchten nicht.Das Display am BMC ist auch dunkel.Led´s am Bedienfled leuchten auch nicht.Op sie einen Verstärker hat weis ich nicht aber die beiden lautsprecher die ich angeschlossen habe sind gegangen.Zum Trafo es sind ein großer und ein kleiner Trafo vorhanden.Vom großen gehen 6 Kabel zur Platine diese haben alle die gleiche Spannung von 15,3 Volt. Die Kabel am großen Trafo sind klebrig so als ob sie zu warm geworden sind. Die Led´s von den eingesteckten Platinen leuchten alle rot.Die Laufwerksled leuchtet auch rot.Auf einer weitern Platine im vorderen Bereich links der orgel sind auch zwei Sicherungen diese sind ok.

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: MD 1030 Xl

Beitrag von gdrexl »

dann würde ich auf der Netzteilplatine die Sicherungen für +/-18 V tauschen und alle Karten aus dem Einschub entnehmen (Aufschreiben, welches Kabel wohin geht). Ohne Last sollte nun das Netzteil alle Spannungen liefern.

Wenn nicht, ist ein Problem auf der Netzteilplatine.
Wenn ja, die Karten einzeln einstecken und verdrahten und jeweils prüfen, ob die Spannungen alle vorhanden sind.

Horst.Aufmwasser
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2011, 16:24

Re: MD 1030 Xl

Beitrag von Horst.Aufmwasser »

Hallo Gerhard
Leider bin ich nicht daheim,werde aber alles so machen.Sollte die Orgel dabei ausgeschaltet sein und sollte man dabei Handschuhe tragen zum Schutz der Platinen?
Gruß Horst

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: MD 1030 Xl

Beitrag von uwienand »

Hallo Horst,

...wenn Du an der Orgel rumschraubst in Form von Steckkarten herausnehmen oder dergleichen, musst Du die Orgel vorher auf jeden Fall ausschalten.

Handschuhe brauchst Du nicht zu tragen - aber sicherlich sollte man die erforderliche Sorgfalt und Vorsicht walten lassen. Also, immer schön vorsichtig und umsichtig die Karten bei ausgeschalteter Orgel herausnehmen. Wie Gerhard schon sagte, solltest Du Dir vorher notieren, welche Kabel wo aufgesteckt waren. Am besten, Du machst Dir ein paar Digitalfotos davon.

Wenn Du die Sicherungen für die +/-18 V getauscht hast, solltest Du die Orgel erst einmal einschalten und prüfen, ob die Spannungen alle da sind. Dann die Orgel wieder ausschalten, die Karten einstecken und Kabel verbinden.

NIEMALS Karten bei eingeschalteter Orgel einstecken oder herausziehen!

Hast Du eine Bauanleitung von der Orgel? Die hilft bzgl. der Schaltungsunterlagen und bzgl. der Vorgehensweise zur Inbetriebnahme.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Re: MD 1030 Xl

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Horst,

wie ich Dir bereits geschrieben habe, helfen Dir hier sicher viele weiter, und da sind sie schon.
Zunächst mal sind alle Tips richtig, besonders das ausschalten der Orgel. ;)

Probier das einfach nochmal durch, wir bleiben ja in Kontakt...

Gruß an alle und Danke auch von mir für die guten Tips...^^

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Antworten