MD1030 XL / HDS

MD 500/520/800/900/1000/1030/2000, Expander 12/24, 4x9, Station one/two usw.

Die erste volldigitale Orgelgeneration in schon damals zukunftsweisender Modultechnik. 1984 bis 1990
Antworten
PSchneider
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2006, 23:04
Wohnort: 35394 Gießen

MD1030 XL / HDS

Beitrag von PSchneider »

Hallo liebe Böhm Freunde,

ich bin froh das das alte Böhm Forum nicht ganz gestorben ist. Die neue Aufmachung und vor allem die Gliederung gefällt mir sehr gut. Nun versuche ich erneut mein Glück um aus meiner alten MD1030 noch ein wenig mehr heraus zu holen.
Erst mal ein paar Daten zur Orgel :
Die Orgel ist eine Mischung aus XL und HDS ohne Magic Sinus aber mit den DD 1016.

Aussattung : 30 Tasten Pedal, DD, Sinus, Seguenzer, SG1-6 wobei SG3-4 mit Stimmenerweiterung bestückt sind und SG5-6 ohne eigene Sounds. After Touch habe ich wieder ausgebaut und der Sinus läuft in dieser Konstellation nur ohne Effekte (es funktioniert nur der Patch)
gewichtete Manuale
digital Hall (Alesis)

Der Orgel fehlt eigentlich nur ein Magic Sinus und die Stimmenerweiterung für SG5-6 zum Vollausbeu.

Was mir momentan fehlt sind ein paar gute sakral Orgelklänge. Ich denke da an Einzelstimmen wie Prinzipal 8`, Gedackt 4`, Mixtur usw. Bei den HDS Sounds sind hauptsächlich fertige Mehrfachregister dabei. Mir wären mehr Einzelstimmen, die ich dann selbst mischen kann, erheblich lieber. Gibt es irgend wo noch Sounds für diese Orgel ? Hat evtl. noch jemand Disketten mit Sounds oder kann ich diese irgendwo bestellen ?

Weiterhin hat mir im Alten Forum jemand empfohlen ein Software Update auf Version 2.5 zu machen sowie ggf gebrauchte Operagruppen A + B und deren Einbindung in die DD. Kann mir jemand erklären was das Software Update bringt und wie das mit den Opera Soundgruppen zu verstehen ist.

Zuletzt noch eine Frage : Gibt es für meinen Ausbaustufe bessere Manuale ?

Gruß
Peter Schneider

PS: Zur Info noch der Softwarestand der Orgel :

Platine IC Software Anmerkung
-----------------------------------------------------------
CPU 80 160C 176 4.2 D
177 4.2 D
203 4.1 E
206 4.2 D
209 4.1 E
-----------------------------------------------------------
SG 80 153B 216 V1 E SG 1 + 2
-----------------------------------------------------------
BG 80 387 447 V8.2
1 V8.2
-----------------------------------------------------------
SG 80 152D 217 V1 E SG 3 + 4
-----------------------------------------------------------
SG 80 152D 410 V01 Böhm `90 HDS SG 5
411 V01 Böhm `90 HDS SG 6
-----------------------------------------------------------
ZE 80 120A 174 A
-----------------------------------------------------------
FC 80 120A 461 V04

Antworten