Probleme mit TopSound DS

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Linda

Probleme mit TopSound DS

Beitrag von Linda »

Hallo,

Ich bin nicht Deutschsprachig, also verzeihe mich wenn ich Fehler mache...

Ich habe eine Top Sound DS bekommen, und vor zwei Monate funktionierte es noch gut. Aber heute gab es kein Ton mehr.
Kann es sein das meine Orgel kaputt ist gegangen während Verlegung? Wir haben es mehrmals verschoben..
Oder was kann los sein??

Vielen Dank!
Linda (aus Belgiën)

Nochmals Entschüldigung, mein Deutsch ist wirklich nicht gut...

Claus Riepe
Site Admin

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Linda!

es ist natürlich nicht einfach, aus der Ferne eine Lösung für das Problem zu finden. Alleiniges Umstellen der Orgel sollte sie eigentlich nicht kaputtmachen. Aber was vielleicht defekt ist, das ist natürlich nicht einfach zu sagen. Es kann das Netzteil sein oder der Orgelcomputer oder, oder. Funktioniert denn wirklich nichts mehr? Oder geht vielleicht das Schlagzeug noch? Das wären Anhaltspunkte, die helfen würden, den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße,

Claus Riepe
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Linda

Beitrag von Linda »

Hallo! :)

Entschüldigung, ich antworte nicht so schnell, denn ich brauche ein Wörterbuch zum übersetzen.. :wink:

Ich versuche einige Details zu geben, aber es ist nicht einfach zu beschreiben... (wie gut ist euer Englisch oder Französisch? En français, c'est plus facile pour moi pour expliquer les problèmes. In English it is easier for me to explain the problems...)

Die Orgel hat vielen Jahre in eine Schüle gestanden, auß Betrieb. Danach haben wir es 3km transportiert mit einem Anhänger. Damals funktionierte es noch, denn ich die Orgel gespielt habe während die Ferien im Februar.
Wir haben Donnerstag die Orgel probiert und es gab kein Ton. Das Lämpchen des Netz brennt noch, der Fehler ist nicht da, denke ich.

Was meinen Sie mit das Schlagzeug? Meinen Sie die Tasten?
Ich kann auch noch berichten daß die Pedaln kein Ton geben.

@JuergenN: Ich denke daß die Sicherung noch funktioniert, denn das Lämpchen brennt wann ich der Stecker einsteche.

Linda

uwienand

Beitrag von uwienand »

Hello Linda,

...try to explain your problem in Englisch please.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

uwienand

Beitrag von uwienand »

Hello Linda,

...the light within the powerswitch is direct wired to the power. So, it should be lightening after power on in any case (the only case for off-light is if the bulb is broken - I never saw that...).

As discussed before within this thread: Try to check the fuses. They should be assembled near by the power-transformers.

I do not know exactly but I think there are some LEDs on the power supplies, indicating the right low-power.

Cheer up - we try to help you finding the problems.

cu
Uwe

Sempra SE20 - home

Linda

Beitrag von Linda »

Hallo, :)

thanks for answering so quickly! The problem is in fact that I don't know exactly what has gone wrong with my organ. At a certain moment, we wanted to play on it, and we had no sound, nothing at all, only the noise of the power-transformer...
As I already tried to explain in German, we have moved the organ with a van from a school over a distance of about 3 or 4 kilometres. After that, I tried to play, and there was a lot of 'noise' in my opinion, coming out of the 'inside' of the organ. When a played some notes, there was a sound, a bit sharp, but that has probably to do with the regulation..

Is it possible to see if a fuse is broken or not?

I've found a user's manual from a RIHA-organ, and it says something about 'what-to-do-when-you-are-going-to-transport-a-organ'. You can find it further in my text (in German).

Ich habe in einem Allgemeines Handbuch von einer RIHA-Orgel etwas gefunden, daß vielleicht nützlich kann sein.

Ich zitiere: "Das Nachhallgerät ist mit zwei Stiften für den Transport gesichert, die vor Inbetriebname des Gerätes entfernt werden müssen. Diese Stifte sind an den beiden Seiten des länglichen Metallgehäuses angebracht, in dem sich die Feder des Hallsystems befindet."

Kann es sein daß die Fehler da ist? Oder ist es sicher NICHT da? Oder ist es nicht daß selbsten bei einer Böhm-Orgel?

Linda

uwienand

Beitrag von uwienand »

Hi Linda,

... I do not think that the hall has somethnig to do with your problem.

If there is no sound you have to check at first the fuses. There are several fuses in the organ. Check the fuses for the amplifier and for the power-supply of the organ. At least these both must be present.

Maybe a cable is not well connected. But at first please check the fuses.

All fuses you find in the organ are small fuses. You will see the conductor. If it is broken the fuse is broken. You may take a small ohmmeter if you are not sure if the fuse is broken or not.

cu
Uwe

Sempra SE20 - home

Linda

Beitrag von Linda »

Thank you very much for your answers!!

I've asked someone to come and check the fuses and the cables, because he is more capable than me to do such things... :wink:

I don't know yet when he's going to do that, so, I will tell you when I have more news!

Nochmals vielen Dank!

Linda

uwienand

Beitrag von uwienand »

Hello Linda,

...if there is any other question feel free to contact us. If we can we do help.

I keep my fingers crossed - maybe it helps...

cu
Uwe

Sempra SE20 - home

Linda

Beitrag von Linda »

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

A friend of mine has checked the fuses, and indeed, as you said, they were broken. I think he said it were the fuses of the power transformer, but I'm not sure.
The organ isn't repared yet, but now we know what the problem is, and he will repare it for me. We hope the organ will work when the fuses are ok. I will let you know if the organ plays again... :)

(excuse me if my english isn't perfect, it's just my third language.. :( )

Vielen Dank!

Linda

uwienand

Beitrag von uwienand »

Linda,

...no matter.

Normally it has a reason why the fuse breaks. We will hope that nothing more is defect.

Anyway, enjoy your organ. You should have a look to the new organs from Böhm. Böhm now cooperates with Musikhaus Jelle van Marrum in the Netherlands.

Your German and Englisch is rather good!

cu
Uwe

Sempra SE20 - home

Antworten