Der Böhmat 79 macht folgendes:

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Kaheti
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2006, 23:06
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Der Böhmat 79 macht folgendes:

Beitrag von Kaheti »

Also...Hallo erstmal

Mein Böhmat hat um genau zu sein zwei Fehler. Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier im direkten Böhmzentrum etwas Hilfe bekäme die mich irgendwie weiterbringen würde.

Zum Problem: Der Böhmat spielt mit einem angeschlossenem Chopin vollgriffige Akkorde ! Die Akkorde ansich funktionieren auch nur: wenn ich z.B. von Amoll zurück auf F oder Cdur wechsele, bleibt alles in Moll. Es wechselt also nicht nach Dur. Das entsprechende Speicher IC 10 (4011) ist bereits mehrfach ausgetauscht - ohne Ergebnis. Der Wechsel von jeder Tonart zur selbigen Tonart funktioniert nur eben von moll zurück nicht.
So: der Clou an der ganzen Problematik ist das ALLE Umkehrungen einwandfrei funktionieren wenn ich die Taste Automatik-Stop gedrückt habe...allerdings gibts bei dieser Taste leider auch keinen Automatik-Stop...der Böhmat läuft ununterbrochen weiter. Der Fehler kommt (so hab ich festgestellt) vom eigentlichen Böhmat. Ohne Böhmat stoppt der Rythmus bei eingeschaltetem Automatik-Stop.

Ich finde jedoch leider überhaupt keine gemeinsamen Bezugspunkte zwischen der Akkordumkehrung und dem Automatikstop, was die Sache für mich ziemlich schwierig macht den Fehler zu finden. Die IC auf dem Böhmat sind mittlerweile zig...fach ausgewechselt..ebenso auch die grossen IC 36 und 42 (ist das glaub ich). Der Fehler geht einfach nicht weg.

Ich hoffe sehr, das mir hier jemand weiterhelfen kann.


netten Gruß

Kalle
Man könnte sich ja auch mal in meiner Welt umsehen....http://www.tinney.de


Instrumente: Korg PA50 und Topssound DS

Antworten