TOP SOUND DS - Pedalfehler

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
*music
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2006, 20:34
Wohnort: Nürnberg

TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von *music »

Hallo Kenner der Böhm-Orgeln,

seit gestern habe zuerst das alte und jetzt dank Claus Riepe das neue Forum entdeckt.

Ich habe eine TOP SOUND DS mit Stahlfussgestell, MCC, Stringscomputer, Schlagzeug 79, Böhmat 79, Synthe-Sound, Pedalnachschlag 79, Midi 2001 ... Soweit ich gesichtet habe, sind auch die Bauanleitung, Schaltpläne und Prüfanleitungen dazu vorhanden.

Meine TOP Sound DS (siehe auch meine Kurzvorstellung unter der Rubrik Neu im Forum) hat seit kurzem einen hoffentlich keinen zu ernsten Defekt:

Und zwar der Böhmat 79, Nachklang 79 und das daran gekoppelte 13 Tasten Pedal. Plötzlich gibt das Pedal keinen Ton mehr von sich. Der Böhmat jedoch ist voll funktionsfähig.
Ich habe einen Verdacht, dass der Kontaktteufel zugeschlagen hat. Aber wo? Der Schalter, der den Böhmat und das Pedal schaltet?

Wer kann mir helfen, da der Erbauer der Orgel nicht mehr helfen kann?

Viele Grüße
Bernhard

*music
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2006, 20:34
Wohnort: Nürnberg

Fehler gefunden

Beitrag von *music »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe heute noch mal genauer in der Prüfanleitung für den Böhmat 79 mit Pedalnachklang 79 nachgesehen.

Dort wurde bei der Prüfung der Pedaltasten "Kein Tonwechsel oder falsche Tonreihenfolge" der IC43 (1) 2 und das Kabel BM 2 angesprochen. Daraufhin habe ich vorsichtig diese IC etwas angehoben und wieder hineingesteckt, sowie dieses Kabel BM2 gelockert, herausgezogen und wieder befestigt.

Und siehe da: das Bass-Pedal funktioniert wieder. Es scheint also das vermutete Kontaktproblem gewesen zu sein.

Ich habe bei dieser Gelegenheit dieses tolle Forum entdeckt und werde versuchen, so es meine Zeit erlaubt mithelfen, unsere Böhm-Orgeln am Leben zu erhalten. Zumal ich noch eine CNT/L mit Stahlfussgestell und Vollausbau habe.

Noch mals vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Bernhard

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von Gobi »

Da ich mich mit einem ähnlichen Thema befasse, hast Du die Unterlgaen wie das Fußpedal an den Böhmat anzuschließen ist und diese Prüfanleitung würde ich auch gerne sehen!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gobi!

für deine Anwendung würde ich wirklich einfach die Kontakte des Pedals parallel zu denen im Untermanual schalten. Damit kannst du dann die Böhmat Harmonien auch per Pedal anwählen. Ich hatte das früher bei meiner Top Sound auch so gemacht, noch bevor es einen offiziellen Bausatz dazu gab. Offiziell gab es den Bausatz "Vollgriffige Böhmat Akkorde", der für die Untermanualsteuerung noch ein paar mehr Optionen ermöglichte, dessen Pedalsteuerung aber auch nichts anderes vorsah, als die Einfingersteuerung, die ja auch das Parallelschalten der Kontakte ermöglichen würde.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von Gobi »

Die füre aber original ja vermutlich erstmal zum Hauptgenerator!? Kann ich sie dort (für hoffentlich spätere Verwendung) drann lassen oder gibt das Probleme

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von Claus Riepe »

Nein, du schaltest einfach parallele Litzen zu den Kontakten bzw. dem Sammeldraht der untersten Untermanualoktave. Damit triggert das Pedal diese Tasten und steuert damit auch den Böhmat. Der Orgelgenerator hat damit nichts zu tun.
Das Pedal übernimmt einfach die Funktion der unteren Tasten. Ist der Böhmat eingeschaltet, wählt es eben dort die Harmonien an, ist der Böhmat aus, werden dort auch die Untermanualregister über die Pedaltasten gespielt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von Gobi »

hm, aber diese 13 Litzen sind doch am Orgelgenerator angeschlossen vermute ich (damit ohne Böhmat normal gespielt werden kann)
--- ich probier es morgen einfach mal aus....

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: TOP SOUND DS - Pedalfehler

Beitrag von Claus Riepe »

Nein, die Tastatur ist am Böhmat angeschlossen. Zieh einfach mal den Oktavschieber runter. Wenn der Böhmat am Orgelgenerator (bei der Top Sound der "Orgelcomputer") hängen würde, würde er sich mit dem Oktavschieber mitverstimmen. Das sollte natürlich nicht sein, daher hat der Böhmat seinen eigenen Generator. Es gibt auf dem Böhmat auch so ein blaues Trimpoti, damit wird die Gesamtstimmung des Böhmaten an den Orgelcomputer angeglichen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten