MIDI 2001 Anschluß an Pedal bei der TPO-Sound ?

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Antworten
Karl-Heinz
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2008, 19:28
Wohnort: 59229 Ahlen

MIDI 2001 Anschluß an Pedal bei der TPO-Sound ?

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo, Ich habe eine BÖHM TOP-Sound Portabel mit BÖHMAT 79, Synthe-Sound und MIDI 2001, das nur an OM und UM angeschlossen ist. Orgel und MIDI funktionieren. Meine Frage : Kann man bei dieser Ausbaustufe auch das Pedal an MIDI anschließen? Nach meinen Unterlagen müsste Kabel 2 Pin 4 gelbes Kabel von MI80154 an Stecker PN1 Pin5 angeschlossen werden. Ich kann diesen Stecker aber nicht finden. Verbaut sind die Platinen ; BM 83798A, VA 83796 B, VA 83797B und Z83808. Es währe Toll auf dem Pedal auch einmal andere Klänge als die original Verbauten spielen zu können, auch wenn dann die Fehltritte besser zu hören sind :roll:
Dann hätte ich noch eine Frage in Bezug auf BÖHM-Expander.
Welche Expander älteren Models sind für die oben genannte Orgel zu empfehlen und in welcher Preislage sind sie etwa im Angebot?

Grüße
Karl-Heinz
Musik entspannt.

Böhm Top-Sound, Techniks KN 1200,
BOSS DR-220A

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Karl Heinz,

zu dem Midi Anschluss kann ich dir leider wenig sagen. Vielleicht kann man dir aber hier : http://www.analogorgel.de/ weiter helfen.

Mit den Böhm Expandern ist eigentlich alles möglich. Hier kommt es auf deinen Geschmack an. Ob du XL, HDS oder Opera Sounds suchst. Ob der Expander ein Digitaldrums haben soll. Wenn du die Möglicheiten etwas genauer beschreiben würdest die der Expander haben sollte, dann kann ich dir genauer sagen welcher Expander für dich in in Frage kommen könnte. Auf der oben genannten Hompage gibt es auch einen Thread in dem nur über die Böhm Expander geschrieben wird.

Grüße Carsten

Karl-Heinz
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2008, 19:28
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Carsten,
Danke für deinen Beitrag. Bei Analogorgel.de bin ich nicht angemeldet. In Sachen Expander wären Orchester- und Bigbandsound interessant. Eventuell auch Expander die vollgriffige Akkorde in eine Begleitung umsetzen können.
Das mache ich zur Zeit mit dem Keyboard wenn ich keine Lust habe auf den Pedalen herumzutreten. :twisted:

Das fehlende MIDI auf dem Pedal ist nicht so tragisch. Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp oder Unterlagen über den Anschluss.

Güsse
Karl-Heinz
Musik entspannt.

Böhm Top-Sound, Techniks KN 1200,
BOSS DR-220A

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Karl-Heinz,
wenn Du einen MIDI-Anschluss hast, dann kannst Du doch die Expander nehmen, deren Sound Dir gefällt.
Die Station Two z.B. hat doch alles, was Du brauchst.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Karl-Heinz
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2008, 19:28
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. Ich werde mich mal umsehen und -hören. Es muss ja nicht das Neueste sein. Zur Zeit lege ich mehrere Sounds auf Kanal 1 oder Kanal 2 um einen Orchestersound zu erzeugen. Nachteil ist dann aber der Soundwechsel in einem Song. Man brauchte dabei eigentlich mindestens drei Hände :P

Grüsse
Karl-Heinz
Musik entspannt.

Böhm Top-Sound, Techniks KN 1200,
BOSS DR-220A

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Karl-Heinz,
den Soundwechsel kann man doch dann auch am Expander machen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Karl Heinz,

ich würde dir da auch eine Station empfehlen. Ob es die Station one oder two ist kommt auf deinen Geldbeutel an. Ein Station two, allerdings defekt ist vor zwei Tagen bei Ebay für ca. 300 Euro verkauft worden. Eine Station one dürftest du für ca 150 Euro bekommen. Der Vorteil der Station two ist dass da in Normalfall bereits das Opera System verbaut ist. Der Klang ist im Vergleich zum HDS besser. Aber der Klang ist eh immer reine Geschmacksache. Beide Expander haben im Normalfall ein integriertes Digitaldrums incl. Begleitung. Der Vorteil bei den Expandern ist, dass du dir Presets erstellen kannst. Damit ist dann auch der Wechsel von Sounds während des Spielens kein Problem mehr.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Karl-Heinz,
ich habe jahrelang mit der StationTwo in einer Band gespielt. Das hat alles super geklappt. Ich kann die Station nur weiterempfehlen.
Aber irgendwann musste die Station einem Keybits7 weichen.
Und jetzt steht sie ungenutzt in der Ecke rum.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Karl-Heinz
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2008, 19:28
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo an alle die mir geantwortet haben,
erst einmal Danke für die rege Beteiligung.

Mit den Expandern werde ich mich noch ausführlich beschäftigen.

An Hobbist : In meiner Anleitung steht auch der Anschluss an diesem Stecker eingezeichnet, allerdings handelt es sich dabei um einen 26-Poligen Stecker. Wahrscheinlich ist dann im Pedal eine Elektronik verbaut. In meinem Pedal sind aber nur die Kontakte verdrahtet und der Stecker hat nur 16 Pin. Ich werde aber noch bei den genannten Böhmianern nachfragen.

Grüsse
Karl-Heinz
Musik entspannt.

Böhm Top-Sound, Techniks KN 1200,
BOSS DR-220A

Karl-Heinz
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2008, 19:28
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo an alle die sich zu meinem Problemchen gemeldet haben. ich habe mit Harald Zöllner korrespondiert und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, das an meiner TOP-SOUND DS keine MIDI Steuerung vom Pedal möglich ist.

Noch einmal Danke an alle :P

Grüße Karl-Heinz
Musik entspannt.

Böhm Top-Sound, Techniks KN 1200,
BOSS DR-220A

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Karl-Heinz,
hast Du Dich schon für einen Expander entschieden?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Karl-Heinz
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2008, 19:28
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo hier bin ich wieder.

Antwort an Hobbist : In meinem Alter von 62 kann man ruhig mal alt aussehen :lol: Ich versuche wie in alter Zeit einfach mit dem Volumenpedal einwenig Dynamik ins Spiel zu bringen. Bei Instrumenten wie Piano, Gitarre und ähnlichen spiele ich das Keyboard anschlag-dynamisch.

Antwort an Thomas: Ich werde mich erst einmal um ein MIDI-Pedal kümmern. Aber du kannst mir mal deine Preisvorstellung mailen.

Ansonsten allen noch einmal Danke für die Tipps und Anregungen.

Grüße Karl-Heinz
Musik entspannt.

Böhm Top-Sound, Techniks KN 1200,
BOSS DR-220A

Antworten