wie in alten Zeiten

Top-/Star Sound DS/Digital, Orchester DS 2002/3003

Mit dieser Reihe führte Dr. Böhm die digitale Generatortechnik in den Orgelbau ein. Ein markanter Orgelsound mit bis zu 16 Chören und viele Spielhilfen machten diese Reihe berühmt. 1979 bis 1985
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

da es mich mal interessieren würde, was der komplette Bausatz damals gekostet hat, frage ich mal in die Runde, ob vielleicht jemand die Preislisten aus 84/85 als PDF-Datei abgespeichert hat und mir vielleicht mal zukommen lassen könnte ?

Mit dem Bau habe ich bereits angefangen :-))
Beim Durchblättern der Bauanleitungen bin ich in der Anleitung vom Chopin darauf gestoßen, dass auf dem Seitenbrett "Zugriegel Obermanual" ein Loch für den Schalter "Chopin ein" gebohrt werden muss.
Ich habe aber bisher auf noch keinem Foto gesehen, dass da ein Schalter verbaut ist (auch nicht auf dem Foto von Der Star-Sound Futura von Wolfgang).
Wollte mal nachfragen, ob es da vielleicht eine Änderung gab, bevor ich mir dann das Seitenbrett durchlöchere, wenn ich dann mal soweit bin ....

Kann denn jemand eine Empfehlung für eine Crimpzange geben ?
Da gibt es ja eine enorme Auswahl für alle möglichen Ausführungen. Welche Bezeichnung oder Größe sollte diese haben ?

Mache dann mal weiter.
Der Lötkolben ist schon heiß ... :-))

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

Der Schalter wurde glaube ich nur für die Version mit Böhmat 79 benötigt, bei der Orgel mit Digital Drums entfällt der Schalter. Da geht alles über die Digitaster zum Chopin.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Der Schalter auf dem linken Seitenbrett hat weder was mit dem DD, noch mit dem Böhmat 79 zu tun - also KEIN Loch reinbohren, außer Du bestehst auf eine Zwangsentlüftung! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der Chopin wird auf den Presetcomputer geschaltet, auf diesem befindet sich ein Taster mit der Bezeichnung „Chopin“. Beim Vorgänger des Presetcomputers, dem Multi Contour Computer, kurz MCC genannt, brauchte man diesen separaten Schalter, um den Chopin über den MCC laufen zu lassen. Den Presetcomputer kann man nur entweder über den Chopin, oder nur direkt über die Manuale spielen, beides geht nicht. Daher meine Empfehlung, wenn Dir mal ein Midi 2001 übern Weg laufen sollte - kaufen! So kann man den Chopin über einen Expander laufen lassen und der Presetcomputer bleibt zum Spiel mit den Händen frei. Allerdings geht dann auch beides gleichzeitig per Chopin. :D

Crimpzange hatte ich damals auch noch nicht, da muss ich leider passen mit einer Empfehlung. :( Vielleicht mal Reichelt kontaktieren.

Mit den Preislisten muss ich mal gucken, hab so einiges eingescannt. Vielleicht finde ich in meinem Sammelsurium von Dateien die betreffenden Infos. Für die Orchestermodelle gab’s diese Bausätze ebenfalls, preislich spielten sie in etwa in der gleichen Liga.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Und schon bin ich fündig geworden. Nur die Preise für Presetcomputer und Midi fehlen, da diese Bausätze erst kurz vor dem Brand auf den Markt gekommen sind, die Preisliste jedoch ein bisschen älter ist. Addiere mal die Preise des MCC der Star Sound und des String Computers und lege geschätzte 150 DM drauf, dann dürfte man preislich in etwa beim Presetcomputer hinkommen. Ich suche jedoch noch weiter in meinem Dateienwust. Die Wühltische in der Norma sind dagegen übersichtlich und ordentlich aufgeräumt…. :oops: :oops: :oops:

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Uwe »

Hallo,
ihr seid ja fix und sehr hilfsbereit.
Vielen lieben Dank !!!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Uwe »

Hat damals alles zusammen rund 13.000,-DM gekostet (inkl. Sitzbank und Acrylglasdeckel, was ich ebenfalls neu dabei habe).
Was hier nicht aufgeführt ist, ist der Bausatz "Begleitung auf Pedal" der bei mir noch dabei ist.
Lediglich "Plektrum-Anschlag habe ich nicht. Sonst ist wohl alles dabei, was es damals gab (DD inkl. Programmiereinheit).

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe,

man hilft wo man kann! :D Und bei Fragen - FRAGEN, besonders wenn irgendwelche Löcher oder Aussparungen eingearbeitet werden müssen, die es eigentlich nicht braucht! Übrigens, meine Futura hatte ursprünglich den MCC verbaut, MIT dem Schalter auf dem linken Seitenbrett. Da dieser dann mit Einbau des Presetcomputers überflüssig geworden ist und auch hässlich ausgesehen hat, hab ich mir in der Bucht ein „neues“ linkes Seitenbrett geschossen, wo auch die Aufdrucke noch nicht abgegriffen waren. Meine Star Sound könnte man auch als Frankensteinorgel bezeichnen, aus lauter Leichenteilen zusammengefleddert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anbei noch die Preisliste für den Presetcomputer und Midi 2001.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Begleitung auf Pedal steht in der nachgereichten Preisliste. Plektrum Anschlag war nur für den analogen Klopfgeist, brauchte man für das DD nicht.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Du bräuchtest doch noch Lautsprecher für den zweiten Kanal in Deiner Star Sound. Bei Interesse kontaktiere doch bitte das Forumsmitglied „bernieman“, der könnte die passenden „Lautis“ für Dein Örgelchen haben. :D

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Uwe »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank, aber ich bin zwischenzeitlich fündig geworden :)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Uwe »

Hallo,

bin gerade an der Platine Z 83 923 A (Zugriegel UM).
Hier ist eine gestrichelte 2-pol. Federleiste eingezeichnet (Platinenaufdruck D19).
Wird dieser Anschluss für eine Erweiterung benötigt ?
Würde die Federleiste auch gleich mit einlöten, aber dem Grundbausatz liegen keine mehr bei und bei den Zusatzbausätzen bin ich noch nicht fündig geworden ... habe auch noch keinen Plan zu Anfertigung eines Kabels "D19" entdeckt.

Vielleicht weiß ja jemand was ;-)

Ansonsten komme ich recht gut voran (bin immer noch am Bestücken der Platinen).
Ach, zu den Elkos : ich habe die im Bausatz befindlichen Elkos größtenteils durchmessen lassen. Die Messung ergab, dass alle Elkos sogar noch über (!) der angegebenen Nennkapazität lagen. Das war wohl damals noch so üblich, während die heutigen Bauteile gar teilweise unter der Nennkapazität liegen (was wohl auch legitim ist). Die Gefahr der Austrocknung besteht wohl hauptsächlich dann, wenn die Elkos auch in betrieb sind und dann auch die Prozesse im Bauteil stattfinden ....

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Die 2polige Federleiste D19 liegt dem Bausatz Sinus Patsch bei. Über D19 wird dem Sinus UM das Key Klick Geräusch zugemischt, ebenso über D20 der Keyklick für Sinus OM. Allerdings befindet sich auf der Zugriegelplatine OM keine Federleiste, das Kabel wird auf der Lötseite direkt auf die Leiterbahnen aufgelötet. Daher würde ich das Kabel D20 gleich mitanfertigen und anlöten. Desweiteren auch die Änderungen für das Zweitphasing an der Zugriegelplatine OM vornehmen. Hier müssen im Phasing Selector mehrere Leiterbahnen aufgetrennt werden und Abschirmleitungen auf den Leiterbahnen angelötet werden. Wenn Du diese Arbeiten gleich im Vorfeld erledigst, ersparst Du Dir unnötige Aus - und Einbauarbeiten der Platinen - und natürlich auch Zeit. :D

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Uwe »

Hallo Wolfgang,

den Arbeitsschritt der Phasingselection habe ich schon erledigt (Leiterbahnen aufgetrennt und Litzen eingelötet).

Ich habe hin und wieder Probleme bei den Abschnitten, wenn es heißt : "bei vorhandenem MCC, oder bei vorhandenem Böhmat usw.)
Klar, der MCC wird durch den PC ersetzt und der Böhmat durch die DD. Ist aber nicht immer eindeutig zu verstehen, was genau dann da gemeint ist...

Andere Frage: wenn ich jetzt gleich im Aufbau das eine oder andere mitmache (z.B Drahtbrücke auf VV durchtrennen, Widerstand und Abschirmkabel anlöten usw.) Funktioniert dann die Inbetriebnahme des Grundbausatzes dennoch, ohne dass die betroffenen Zusatzbausätze gleich eingebaut bzw. angeschlossen wurden ? Oder, jetzt das Phasing, ohne dass das Zweitphasing gleich mit angeschlossen wurde ?
Ich würde erst mal den Grundbausatz in Betrieb nehmen wollen, um mögliche Fehlerquellen eingrenzen zu können und anschließend die Zusatzbausätze einbauen. Auch hier ist wieder das gleiche Thema: habe jetzt beim Patschbausatz gelesen: bei vorhandenem Synthe-Sound ....
Klar baut man dann den Synthe-Sound zuerst ein, aber das setzt sich ja dann beim PresetComputer (PC) fort.
Auch bei der Bestückung der Tastenkontaktplatine UM (TK 83 805) steht "bei Böhmat: 13 Dioden,1 Widerstand, Federleiste usw. dem Bausatz Böhmat entnehmen". Habe bis jetzt die zusätzl. benötigten Teile im Bausatz "Begleitung DD" noch nicht entdeckt (habe ihn auch noch nicht komplett auseinandergerissen ...) Bis zur Bestückung der TK-Platinen dauert es nicht mehr lange ;-)
Muss man erst alle Bauanleitungen lesen ? Dann würde die Verwirrung wahrscheinlich noch größer werden.
Wie gesagt, ist für mich noch etwas unverständlich.
Mal schauen wie es klappt.

Erst mal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Unterstützung :-)

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Die Star Sound kam 1980 auf den Markt, da war von einem DD, Chopin und PC noch nicht die Rede. Diese Bausätze wurden so ab 1983 häppchenweise nachgereicht. Daher war es erforderlich, dass vorhandene Schaltungen abgeändert werden mussten, daher auch das nachträgliche reingefriemele von Litzen, Widerständen usw.
Du bestückst die Tastenkontaktplatine des UM genauso wie es in der Anleitung steht, also ohne die Dioden, Relais usw. Das sind die Bauteile die gestrichelt auf der Platine aufgedruckt sind. Beim Phasing könnte es sein, dass es ohne das Zweitphasing nicht spielt, da die Leiterbahnen schon aufgetrennt sind. Daher könnte es nötig sein, die Zweitphasing Platine gleich mit einzubinden, zumindest mit den Abschirmkabeln verbinden. Phasing 1 hat immer Vorrang vor Phasing 2. Wenn z.B. im Selector des Phasing 1 Sinus gedrückt ist, dann läuft das Signal über Phasing 1. ist bei keinem der beiden Selectoren Sinus gedrückt, dann hörst Du das nackte Sinus Signal. Drückst Du im Selector 2 Sinus wird das Signal durch das Phasing 2 geleitet. Drückst Du zusätzlich noch im Selector 1 Sinus, dann hörst Du den Sinus über Phasing 1, obwohl der zweite ebenfalls aktiviert ist. Das gleiche gilt natürlich auch für Hauptregister, Solo, PC usw.
Da Du ja inzwischen Lautsprecher für den zweiten Kanal besitzt, kannst Du die Brücke im VV auftrennen. Dabei würde ich an Deiner Stelle gleich das Kabel 10 aus dem Bausatz DD anfertigen und samt den 2 Widerständen gleich am VV anlöten. Würde Dir aber empfehlen, die komplette Drahtbrücke auszulöten und da die Widerstände richtig in die VV Platine einlöten. Über die Widerstände würde ich gleich einen Schrumpfschlauch in reichlicher Länge schieben, damit ein eventueller Kurzschluss ausgeschlossen werden kann. Im Bereich des VV geht es verdammt eng zu, wenn dieser mal eingebaut ist.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Electrix
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2023, 11:25

Re: wie in alten Zeiten

Beitrag von Electrix »

Hallo Uwe,

Ich bin neu hier, möchte aber kurz melden dass ich hier in die Niederlande noch ein Dr.Böhm Top-sound (wirkend) und ein Orchester 3003DS habe für Ersatzteilen.
Hammond H112
Yamaha DK40
Technics SX-GX7
Dr. Böhm Orchester DS 3003
Dr. Böhm Top-Sound DS
Godwin SC 448 P

Antworten